ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Twin Cam 88

Twin Cam 88

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 15:42

An meiner Twin Cam88 Hertage-Softail ist noch ein Vergaser, trotz Baujahr 2001. Hatte damals die Wahl Einspritzung oder Vergaser. Dachte Vergaser ist was solides, Einspritzung ist Dreck wegen Elektronik und so. Leider "verschluckt"sich die Maschine nach kuzem Lauf im Standgas, wenn man wieder Gas gibt.

Unangenehm an Ampeln oder beim Wiederbeschleunighen. HD-Werkstatt hat nie was gefunden. Ist das vielleicht normal oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen. Wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi !

Ich hab mir die Road King Classic 2005er bestellt, mit Einspritzung, weil ich mit normalem Vergaser nur Probleme hatte!

Früher hatte ich eine Sporty gefahren, die natürlich einen Vergaser hatte. Ich musste erst mal locker 10 km fahren, bis sie dann evtl. mal "anständig" gefahren ist. Ich bin geheilt vom Vergaser und hoffe das ich diese Probleme nie wieder haben werde hehe.

Wenn der Vergaser nicht "verbastelt" und gut

eingestellt ist, hast Du null Problem mit ihm.

Warte mal ab, bis Du etwas an Deinem Mopped

ändern willst.

Ich sag nur Auspuff!

Dann muß Dein Einspritzmodul gemaped werden.

Kostet so um die 250,- EURO.

Beim Vergaser kannst Du auch schön auf einen 42er HSR umrüsten.

Wenn Du aber nicht vor hast, an Deinem Motor bzw.

Auspuff was zu machen, dann kannst Du auch mit EFI

glücklich werden.

Aber frage mal wieviele Probs. haben mit EFI und

Konstantfahrruckeln!

EFI überzeugt mich ( meine Meinung ) überhaupt nicht.

Ist halt ein Zugeständnis an die Abgasvorschriften.

Regards,

SHABBES

P.S.

Du kannst Dir auch gar keine Vergasermodelle mehr bestellen. Ab 2004 haben die alle EFI.

Regards,

SHABBES

@Roadkingler; die FLHRCI gibt es nur als Einspritzer.

hi, da muß ich shabbes recht geben liegt an der einstellung. das die werkstatt das problem nicht in den griff bekommt ist seltsam, solltest vieleicht mal wechseln.

gruß schlappes

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 20:29

Tja Leute, Ihr seid die Grösste, vielen Dank für die Tips. Ich muss ja nun mit dem Vergaser leben (kann mir ja nicht alle drei Jahre ne neue Harley kaufen) und die Einspritzung ist ja auch nicht unbedingt der Hit. Also werde ich nochmal in eine andere Werkstatt( nicht HD) gehen, vielleicht kriegen die das in den Griff, ich lasse es Euch wissen.

Vielen Dank and ride free!

am 13. Dezember 2004 um 13:54

Hi zusammen,

alles reine Vorurteile was die Einspritzung betrifft!

Habe noch nicht ein Problem gehabt,ganz im Gegenteil,springt immer an läuft von Anfang an super,anderer Auspuff,AMC HD1,überhaupt kein Problem!

Das einzige was nicht geht ist halt Tuning alla Mikuni.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen,das die Kritiker der Benzineinspritzung alle Autos mit Vergaser fahren.

Gruss Markus

Ruckeln beim Anfahren oder beschleunigen hört sich ja eher nach Zündsystem an, wie siehts denn bei den Kerzen aus?

Gruss Uli

@fatboy1449

Wenn Dir Herr Schwarz von AMC gesagt hat,

das Du ohne Änderung an Deiner Einspritzung fahren kannst, herzlichen Glückwunsch!

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da das EFI

eher mager eingestellt ist und Du durch eine

durchlässigere Auspuffanlage ein noch magerers Gemisch bekommst, aber wenn Du meinst dass das Vorurteile sind...

Und der Vergleich moderner PKW und TwinCam hinkt

ja wohl ein wenig!

Wo ist denn bitte der Vorteil bei der Einspritzung bei

einer Harley??

Mein Mopped geht immer an!

Kurz den Choke raus, zack ist sie da!

Nach einem Kilometer kann ich den dann komplett

reinschieben. SO WHAT?

Guck mal den thread den der Fritz geschrieben hat, von wegen EFI Mapping und was der für Probs. damit hat!!

Und wie gesagt, wer fährt seine Harley schon stock??

Fast jeder will nach einer Zeit mehr power! Und dann

ist es mit EFI viel schwieriger, als mit einem Vergaser.

Wie ich schon geschrieben hatte:

Wer nur fahren will, und schon die Chokebedienung zu

anspruchsvoll ist bzw. nie vor hat etwas am Motor zu machen, der kann mit dem EFI sehr glücklich werden.

Ist ja auch Wurst! Ab ´04 haben ja alle EFI.

Regards,

SHABBES

Muss Schabbes leider recht geben.

Aus den Vergasermaschinen ist mit weniger Geld mehr rauszuholen, Klang, Leistung ...

Andererseits ist der Einspritzer die bequemere Wahl - und heute gibt's eh nix mehr zu wählen, Vergaser ist nicht mehr zu kriegen.

Das Einstellungsproblem ist - vor allem bei modifizierten Maschinen - nur über Power Commander ( http://www.torquemaster.de/deutsch/index1.htm ) oder ähnliche Teile in den Griff zu kriegen, die Fertigungstoleranzen bei unseren Amerikanischen Freunden sind zu gross und es gibt zu viele Variationen, als dass die HD-Standard-Maps auf allen bikes zuverlässig rundliefen. Man kann Glück haben, muss aber nicht sein ...

Gruss Glen

Was heißt hier LEIDER??

;o)

Regards,

SHABBES

am 13. Dezember 2004 um 18:03

Hi SHABBES,

stock ist bei mir der Motor und der Rahmen.

Bei dem Motor ist von meiner Seite kein Handlungsbedarf,beim Kauf kam der Hypercharger und die HD1 drauf,nach gefahrenen 10.000 km kann ich sagen alles im grünen Bereich,das heisst Spass ohne Ende!!

Gruss Markus

"STOCK" ist bei mir was ganz anderes!! ;o)

Ist doch auch scheißegal!

Ob nun Panhead, EVO, Shovel, TC, Vergaser oder

EFI, Hauptsache jedem macht sein Mopped Spaß!

Ride hard, ride smart!

So long,

SHABBES

am 14. Dezember 2004 um 9:03

Gut gesagt,

dem ist nicht mehr hinzuzufügen

Gruss Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen