Taxi/Mietwagen Fachkunde Prüfung
Hallo Commies,
ich will Taxi/Mietwagen-Unternehmerschein bestehen und brauche eure ERfahrungen!
1. Welches Fachkundebuch ist geeignet für einen der "selber" sich das Wissen aneignen möchte?
--} die nette Dame vom IHK hat mir das Buch von der Fa. HEMA empfohlen:
------------}Taxi und Mietwagen Lehrbuch mit Fragenkatalog (36€)
------------}Taxi und Mietwagen Lösungsbuch(16€)
---------------------}Da die Auswahl an Fachbüchern hiesig sind wollte ich euch mal fragen welches Buch geeignet ist für einen "selbst" lerner denn ich will nicht 500€ für eine Schulung geben.
2. Ist eine solche Prüfung aufwendig?
---ich bitte euch um Ratschläge!
52 Antworten
Der User ist nicht mehr bei Motor-Talk angemeldet. Das Thema ist auch bereits 8 Jahre alt. Von daher ist es unwahrscheinlich dass sich jemand meldet.
Grüße
Steini
Derzeit gibt es auch keine Ortskundeprüfung mehr für den Taxischein. Als Nachfolger soll eine sogenannte „kleine Fachkunde” kommen, aber die lässt noch auf sich warten.
Nicht verwechseln mit Unternehmerprüfung die ist soweit ich weiß unverändert
Guten Morgen liebe Motor-Talk Community,
ich bin recht "neu" in der Branche und möchte mich eventuell nebenbei als Taxiunternehmer selbstständig machen. Ich habe bereits einen Personenbeförderungsschein und habe von einem Freund recht aktuelles Lernmaterial erhalten (2 Bücher, + ca. 20 Seiten an Formeln & Rechnungen).
Meine Referenzen: Ich habe bereits eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Industrie) + QM-Fachkraft.
Die vorliegenden Unterlagen habe ich mir angeschaut, ich weiß nicht von welchem Anbieter/Verlag die Unterlagen stammen, aber sie sollen recht aktuell sein, und ich musste eigentlich +/- schmunzeln, weil die Themen recht vielfältig sind und viele Themen mir schon bekannt sind, aber ich habe das Ganze trotzdem nicht so erwartet.
Nun würde mich eure Meinung zu folgendem interessieren:
- Glaubt ihr, dass ich die Prüfung "leicht" bestehen kann, ohne Seminare zu besuchen?
- Gibt es irgendwelche Apps/Tools, die ihr zum Lernen benutzt habt (kostenlos)?
- Ich würde gerne mehrere Geschäfte in mehreren Bundesländern eröffnen, wäre das möglich?
- Gibt es eine Plattform oder Leute hier, die jemanden mit einer Lizenz suchen, wo man Geschäftsbeziehungen aufbauen kann? (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Ich danke euch für eure Antworten.
LG
MrMemo
Ähnliche Themen
Ich bin schon eine Weile raus, aber auch mit bestandener Sachkunde Prüfung braucht es immer noch eine Konzession vom Landkreis um ein Taxi in Betrieb zu nehmen. An den lukrativen Stellen sind meist keine Konzessionen frei.
Vermutlich steht da auch etwas dazu im Lernmaterial 😉
Grüße
Steini
Danke für deine Nachricht.
Wo genau muss man diese beantragen?
Zitat:
@steini111 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:10:54 Uhr:
Ich bin schon eine Weile raus, aber auch mit bestandener Sachkunde Prüfung braucht es immer noch eine Konzession vom Landkreis um ein Taxi in Betrieb zu nehmen. An den lukrativen Stellen sind meist keine Konzessionen frei.Vermutlich steht da auch etwas dazu im Lernmaterial 😉
Grüße
Steini
@MrMemo ob es Seminare zur Unternehmerprüfung gibt, hängt vom Ort ab, manchmal bieten die Taxizentralen, oder auch Fahrschulen, oder die IHK sowas an, meist relativ teuer.
Für die Prüfung bei der IHK kann man sich auch gut selbst mit aktueller Lektüre vorbereiten, sie ist jetzt nicht so schwer.
Mit bestandener Unternehmerprüfung kannst du bundesweit ein Taxiunternehmen aufmachen, allerdings brauchst du die entsprechende Konzession für das Tarifgebiet deiner Wahl, oder auch für Mehrere deiner Wahl.
Konzessionen sind meistens knapp, besonders in Städten, da gibt es oft lange Wartelisten. Man kann auch eine Konzession kaufen, z.B. wenn Jemand aufhört, sind jedoch ja nach Gebiet meistens nicht ganz billig.
Die Konzessionen sind an das Auto (Taxi) gebunden, müssen also immer samt Fahrzeug usw gekauft werden.
Achtung, wer mehr als 1 Taxi auf seinen Namen hat, kann nur ALLE, oder Keines verkaufen, muss also den Betrieb insgesamt abgeben.
Hallo liebe Interessenten oder zukünftige Unternehmer,
wir alle wissen genau, wie schwierig es ist neben Arbeit und Familie sich auf die Prüfung vorzubereiten. Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich kann euch jedoch beruhigen. Alles ist machbar wenn man will.
Ich kann euch an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen, wie ich das bestens gemeistert habe.
Ich habe mich bei der Akademie Arubra mit Sitz in Bonn in Verbindung gesetzt..Dort haben die Dozenten mich innerhalb von 4 Tagen super auf die Prüfung vorbereitet und die Themenschwerpunkte super eingegrenzt. Anhand von praktischen Beispielen konnte ich die Inhalte besser nachvollziehen.
Also wenn Ihr wirklich Preis Leistung haben wollt, meldet Euch bei der Akademie über die Homepage
https://www.arubra.de/taxi-und-mietwagen
Beste Grüße
Faruk