ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tausend und Ein Kilomter mit dem 1.8 TFSi

Tausend und Ein Kilomter mit dem 1.8 TFSi

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 0:57

So liebe Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Monaten eine große Bandbreite der Audimotoren fahren konnte, möchte ich mal ein kurzes Fazit zum 1.8 TFSi abgeben.

Ich habe den 1.8 TFSi nun ziemlich genau 1001 km gefahren und habe den Vergleich zu dem 1.6, 1.8 T, 2.0 TFSi, 1.9 TDi, 2.0 TDi DPF 16V und 2.0 TDi DPF 8V.

Alles in Allem ist der 1.8er eine runde Sache, er hat einen guten Anzug und sehr guten Sound.

Selbst wenn man ihn mit 95 Octan fährt hängt er gut am Gas und belohnt jeden Gasstoß mit sanftem Röhren.

Wer also einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Vernunft haben möchte, der ist mit dem 1.8er gut bedient, wobei er mit 9,6 Durschnittsverbrauch nur knapp unter dem 2.0 TFSi liegt.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h ist jedoch der D-Zug Zuschlag wesentlich höher als der des 2.0!

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das der 1.8er eine positive Überraschung ist und ein mehr als guter Ersatz für den 2.0 FSi ist.

An die Laufruhe und Elastizität des alten 1,8er mit 163 PS kommt er jedoch leider nicht ran.

MfG

raaven

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2008 um 17:47

Hallo,

ich habe meinen 1.8 TFSI jetzt 10 Monate und bin 9500 km damit gefahren. Mein bisheriger Durchschnitts-Verbrauch liegt laut FIS bei 8,3 L wobei ich nur Super tanke.

Meine Fahrweise möchte ich als zügig beschreiben, fahre aber auch meistens bewußt in hohen Gängen. Da der Motor bereits ab 2000 Touren gut abzieht kann man so sehr schaltfaul und benzinsparend fahren. Außerdem schalte ich früh, meistens bei 3000 bis 3500 Touren. Und falls nötig kann man ja immer noch die Gänge hochdrehen, dann geht wirklich die Post ab.

Mit dem 2.0 TFSI habe ich an zwei Wochenenden als Probefahrzeug ca. 800 km zurückgelegt da bei meiner Bestellung der 1.8 TFSI noch nicht als Vorführer auf dem Markt war. Sicher hat dieser Motor merklich mehr Power, ab man muss seinen linken Fuss schon gut unter Kontrolle haben damit nicht des öfteren die Antriebsräder durchgehen. Bei dieser Leistung sollte man doch dann den Quattro nehmen damit die Leistung auch jederzeit voll ausgenützt werden kann. Und vom Mehrverbrauch möchte ich gar nicht sprechen.

Als Fazit kann ich feststellen dass der 1.8 TFSI für mich die beste Wahl war, für den Alltagsgebrauch absolut ausreichend um auch mal sportlich unterwegs zu sein. Und das bei einem moderaten Verbrauch für einen 160 PS Motor!!!

Da ich des öfteren mit anderen Fahrzeugen von BMW, Porsche und Mercedes unterwegs bin freue ich mich doch dann immer wieder auf meinen Sportback. Soll heissen dass der Audi sich einfach am entspannendsten fahren lässt. BMW, sprich 3er und 5er haben sicher wunderbare Motoren, aber kommen von der Innenraumgestaltung und Bedienung niemals an Audi heran. Porsche ist sicher ein super Sportwagen, aber einige Details bei der Bedienung und die Innenraumgestaltung finde ich nicht immer gelungen. Das Fahren macht zwar wirklich einen Riesenspaß, ist aber auch relativ anstrengend. Und zu Mercedes äussere ich mich lieber nicht.

Ich möchte die anderen Marken nicht abwerten, das ist meine persönliche Meinung, aber man kann sich als Audifahrer sicher sein eine gute Wahl getroffen zu haben. Falls jetzt der Einwand kommt ich soll doch die bekannten Mängeln beim A3 nicht außer acht lassen möchte ich erwiedern dass auch andere Marken nicht perfekt sind.

Also weiterhin viel Spaß mit euren A3's!!!

hudsonhotelny

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Er hat ja auch ein Turbo darum muss er ja besser sein als der 2.0 FSI. Aber die Überschrift hat sich eben so angehört für mich dass du 1001 km mit einer Tankfüllung gefahren wärst, das hat mich nahezu stutzig gemacht. Ich hatte eine max. Reichweite mit dem 2.0 FSI von 823km dann war der Tank aber leer. Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von raaven

So liebe Gemeinde,

nachdem ich in den letzten Monaten eine große Bandbreite der Audimotoren fahren konnte, möchte ich mal ein kurzes Fazit zum 1.8 TFSi abgeben.

Ich habe den 1.8 TFSi nun ziemlich genau 1001 km gefahren und habe den Vergleich zu dem 1.6, 1.8 T, 2.0 TFSi, 1.9 TDi, 2.0 TDi DPF 16V und 2.0 TDi DPF 8V.

Alles in Allem ist der 1.8er eine runde Sache, er hat einen guten Anzug und sehr guten Sound.

Selbst wenn man ihn mit 95 Octan fährt hängt er gut am Gas und belohnt jeden Gasstoß mit sanftem Röhren.

Wer also einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Vernunft haben möchte, der ist mit dem 1.8er gut bedient, wobei er mit 9,6 Durschnittsverbrauch nur knapp unter dem 2.0 TFSi liegt.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h ist jedoch der D-Zug Zuschlag wesentlich höher als der des 2.0!

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das der 1.8er eine positive Überraschung ist und ein mehr als guter Ersatz für den 2.0 FSi ist.

An die Laufruhe und Elastizität des alten 1,8er mit 163 PS kommt er jedoch leider nicht ran.

MfG

raaven

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Er hat ja auch ein Turbo darum muss er ja besser sein als der 2.0 FSI. Aber die Überschrift hat sich eben so angehört für mich dass du 1001 km mit einer Tankfüllung gefahren wärst, das hat mich nahezu stutzig gemacht. Ich hatte eine max. Reichweite mit dem 2.0 FSI von 823km dann war der Tank aber leer. Alex

Ich denke er vergleicht ihn mit dem 2.0 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von raaven

An die Laufruhe und Elastizität des alten 1,8er mit 163 PS kommt er jedoch leider nicht ran.

MfG

raaven

Meinst Du wirklich, er kommt an den alten 1.8T nicht ran? Den hatte ich gar nicht so so berühmten Motor im Kopf... Laufruhe mag sein, der neue 1.8TFSI ist schon ein rauher Geselle für einen Benziner, halt TFSI, obwohl andere meinen, er sei schon besser als der alte 2.0TFSI. Aber Elastizität? Bin den neuen 1.8er auch ziemlich genau 1000km gefahren, da hat er mich hinsichtlich Leistungsentfaltung, Elastizität und Drehvermögen sehr beeindruckt. Habe allerdings im Gegensatz zu Dir kaum Vergleich, vor allem den alten 1.8er nur mal im A4 Avant Quattro und nur Stadtverkehr gefahren, da lagen dann aber Welten dazwischen (zugunsten des neuen 1.8TFSI im A3, was natürlich kein fairer Vergleich ist).

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

 

Meinst Du wirklich, er kommt an den alten 1.8T nicht ran? Den hatte ich gar nicht so so berühmten Motor im Kopf... Laufruhe mag sein, der neue 1.8TFSI ist schon ein rauher Geselle für einen Benziner, halt TFSI, obwohl andere meinen, er sei schon besser als der alte 2.0TFSI. Aber Elastizität? Bin den neuen 1.8er auch ziemlich genau 1000km gefahren, da hat er mich hinsichtlich Leistungsentfaltung, Elastizität und Drehvermögen sehr beeindruckt. Habe allerdings im Gegensatz zu Dir kaum Vergleich, vor allem den alten 1.8er nur mal im A4 Avant Quattro und nur Stadtverkehr gefahren, da lagen dann aber Welten dazwischen (zugunsten des neuen 1.8TFSI im A3, was natürlich kein fairer Vergleich ist).

Mein Vater hat einen 1.8T mit 163 PS im A4 Limo der im direkten Vergleich zum 1.8 TFSi harmonischer und auch sparsamer funktioniert.

Selbst bei schonender Fahrweise komme ich beim 1.8 TFSi nicht unter 9 Liter - der A4 mit 5 Gang kommt mit 8-8,5 Lter aus.

Natürlich ist mir klar das die Abstimmung im A4 und A3 unterschiedlich sind, aber rein subkeltiv ist der 1.8 TFSi keine Verbesserung zum 1.8 T.

Jedoch habe ich bis heute den Motor nur mit 95 Octan gefahren. Mit 100 Octan fühlt sich der M1.8 TFSi viel besser an und hängt sehr gut am Gas bei weniger Traktorsound!

ähm eins ist mir da jetzt unklar, ich bin den 1,8er TFSI probegefahren und fand in für sportlich bzw. soweit okay, nur als ich den 2,0 TFSI gefahren bin, finde ich das dieser wesentlich besser zieht, beschleunigt und sich sportlicher fahren lässt als der 1.8 TFSI und da ich mehr auf beschleunigung bzw. bessere sportlichkeit setze war der 2.0 TFSI die bessere Wahl.

mmmh ist oder verstehe ich jetzt was falsch? sorry:confused::(

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

ähm eins ist mir da jetzt unklar, ich bin den 1,8er TFSI probegefahren und fand in für sportlich bzw. soweit okay, nur als ich den 2,0 TFSI gefahren bin, finde ich das dieser wesentlich besser zieht, beschleunigt und sich sportlicher fahren lässt als der 1.8 TFSI und da ich mehr auf beschleunigung bzw. bessere sportlichkeit setze war der 2.0 TFSI die bessere Wahl.

mmmh ist oder verstehe ich jetzt was falsch? sorry:confused::(

???

Was war jetzt Deine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

ähm eins ist mir da jetzt unklar, ich bin den 1,8er TFSI probegefahren und fand in für sportlich bzw. soweit okay, nur als ich den 2,0 TFSI gefahren bin, finde ich das dieser wesentlich besser zieht, beschleunigt und sich sportlicher fahren lässt als der 1.8 TFSI und da ich mehr auf beschleunigung bzw. bessere sportlichkeit setze war der 2.0 TFSI die bessere Wahl.

Zwischen den beiden Motoren liegen ja auch 40PS Leistungsunterschied bzw. 25% Mehrleistung für den 2.0 TFSI

Wär ja schlimm wenn man da keinen unterschied spüren könnte.

ja eben aber warum heißts dann :

Ich habe den 1.8 TFSi nun ziemlich genau 1001 km gefahren und habe den Vergleich zu dem 1.6, 1.8 T, 2.0 TFSi, ...

 

Alles in Allem ist der 1.8er eine runde Sache, er hat einen guten Anzug und sehr guten Sound.

(mag sein aber ich finde der 2.0er TFSI hört sich wesentlich sportlicher bzw. dumpfer an)

Selbst wenn man ihn mit 95 Octan fährt hängt er gut am Gas und belohnt jeden Gasstoß mit sanftem Röhren.

(was ist dann mit dem 2.0er hat dieser dan einen ULTRADIMENSIONALEN GASSTOß??? fand der 1.8er hat einen nicht so starken Gasstoß gehabt)

 

Wer also einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Vernunft haben möchte, der ist mit dem 1.8er gut bedient, wobei er mit 9,6 Durschnittsverbrauch nur knapp unter dem 2.0 TFSi liegt.

(ich würd eher zur Vernuft tendieren den sportlich ist der 1.8er eher nicht sonder für die ps zahl auf gewicht eher standard ausgelegt oder?)

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h ist jedoch der D-Zug Zuschlag wesentlich höher als der des 2.0!

(kann ich mir gar nicht vorstellen, bei 180 km/h zieht der 2.0er bei mir immer noch sehr gut, liegt das jetzt am gewicht???)

 

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das der 1.8er eine positive Überraschung ist und ein mehr als guter Ersatz für den 2.0 FSi ist.

(Naja ersatz würd ich das nicht begründen sondern eher: wer auf kraft weniger setzt genauso wie sportlichkeit für den wäre der 1.8er eine ideale lösung so hab ich die erfahrung gemacht?) 1.8er OK 2.0er Sportlich

oder lieg ich jetzt mit meiner meinung im Abseits?:D

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

bschließend bleibt mir nur noch zu sagen das der 1.8er eine positive Überraschung ist und ein mehr als guter Ersatz für den 2.0 FSi ist.

(Naja ersatz würd ich das nicht begründen sondern eher: wer auf kraft weniger setzt genauso wie sportlichkeit für den wäre der 1.8er eine ideale lösung so hab ich die erfahrung gemacht?) 1.8er OK 2.0er Sportlich

oder lieg ich jetzt mit meiner meinung im Abseits?:D

Ersatz für den 2.0 FSi nicht 2.0 TFSi ;)

Beim Sound, Verbrauch und Anzug bin ich von den beiden Exemplaren ausgegangen die ich gefahren bin/fahre.

Der 2.0 TFSi den ich hatte war vielleicht nicht gerade so toll, aber den Auspuff hat fast gar nicht gehört - erst als ihn mit 100 Octan gefahren bin.

Ansonsten hast Du mein Fazit richtig verstanden Midleja ;)

also ich war der meinung das jeder FSI automatisch ein TFSI ist???

also wennst im Auto sitzt und die Tür ist zu dann hörst den motor net und beim anspringen hört er sich wie ein Diesel an (ich red jetzt nur ausschließlich vom TFSI 2.0) ABER

wennst draußen bist vor dem auto hörst einen gewaltigen unterschied zwischen 1.8 TFSI und dein 2.0 TFSI so hab ich meine erfahrung gemacht.

womit ich noch nicht so mitreden kann ist mit dem Benzin 100 Octan, vllt. sollte ich mal das Tanken und er hört sich dann nicht wie ein Diesel an (hab ich zumindest mal gehört) werde dies mal beim nächsten Tanken testen...

am 25. Februar 2008 um 17:47

Hallo,

ich habe meinen 1.8 TFSI jetzt 10 Monate und bin 9500 km damit gefahren. Mein bisheriger Durchschnitts-Verbrauch liegt laut FIS bei 8,3 L wobei ich nur Super tanke.

Meine Fahrweise möchte ich als zügig beschreiben, fahre aber auch meistens bewußt in hohen Gängen. Da der Motor bereits ab 2000 Touren gut abzieht kann man so sehr schaltfaul und benzinsparend fahren. Außerdem schalte ich früh, meistens bei 3000 bis 3500 Touren. Und falls nötig kann man ja immer noch die Gänge hochdrehen, dann geht wirklich die Post ab.

Mit dem 2.0 TFSI habe ich an zwei Wochenenden als Probefahrzeug ca. 800 km zurückgelegt da bei meiner Bestellung der 1.8 TFSI noch nicht als Vorführer auf dem Markt war. Sicher hat dieser Motor merklich mehr Power, ab man muss seinen linken Fuss schon gut unter Kontrolle haben damit nicht des öfteren die Antriebsräder durchgehen. Bei dieser Leistung sollte man doch dann den Quattro nehmen damit die Leistung auch jederzeit voll ausgenützt werden kann. Und vom Mehrverbrauch möchte ich gar nicht sprechen.

Als Fazit kann ich feststellen dass der 1.8 TFSI für mich die beste Wahl war, für den Alltagsgebrauch absolut ausreichend um auch mal sportlich unterwegs zu sein. Und das bei einem moderaten Verbrauch für einen 160 PS Motor!!!

Da ich des öfteren mit anderen Fahrzeugen von BMW, Porsche und Mercedes unterwegs bin freue ich mich doch dann immer wieder auf meinen Sportback. Soll heissen dass der Audi sich einfach am entspannendsten fahren lässt. BMW, sprich 3er und 5er haben sicher wunderbare Motoren, aber kommen von der Innenraumgestaltung und Bedienung niemals an Audi heran. Porsche ist sicher ein super Sportwagen, aber einige Details bei der Bedienung und die Innenraumgestaltung finde ich nicht immer gelungen. Das Fahren macht zwar wirklich einen Riesenspaß, ist aber auch relativ anstrengend. Und zu Mercedes äussere ich mich lieber nicht.

Ich möchte die anderen Marken nicht abwerten, das ist meine persönliche Meinung, aber man kann sich als Audifahrer sicher sein eine gute Wahl getroffen zu haben. Falls jetzt der Einwand kommt ich soll doch die bekannten Mängeln beim A3 nicht außer acht lassen möchte ich erwiedern dass auch andere Marken nicht perfekt sind.

Also weiterhin viel Spaß mit euren A3's!!!

hudsonhotelny

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

also ich war der meinung das jeder FSI automatisch ein TFSI ist???

Und ich dachte immer dass Schweine fliegen können!

;)

Tank mal 100 oder 98 Octan und Du wirst sehen!

@hudsonhotelny: Daumen hoch!

Ich ich dachte immer, daß man "daß" mit "ß" schreibt :D

 

 

"ss" ist auch ok. Aber wenn wir schon klugscheißen wollen . . .

Zitat:

Original geschrieben von hudsonhotelny

Hallo,

ich habe meinen 1.8 TFSI jetzt 10 Monate und bin 9500 km damit gefahren. Mein bisheriger Durchschnitts-Verbrauch liegt laut FIS bei 8,3 L wobei ich nur Super tanke.

Meine Fahrweise möchte ich als zügig beschreiben, fahre aber auch meistens bewußt in hohen Gängen. Da der Motor bereits ab 2000 Touren gut abzieht kann man so sehr schaltfaul und benzinsparend fahren. Außerdem schalte ich früh, meistens bei 3000 bis 3500 Touren. Und falls nötig kann man ja immer noch die Gänge hochdrehen, dann geht wirklich die Post ab.

Bei 3000-3500 schalten würde ich jetzt aber nicht als früh bezeichnen... 2000-2500 tun es meistens auch, nicht gerade auf dem Beschleunigungsstreifen der AB natürlich.

Sonst dürfte das so ziemlich meinem Fahrstil entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tausend und Ein Kilomter mit dem 1.8 TFSi