ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tauschluftfilter von K&N Motorzerstörer?

Tauschluftfilter von K&N Motorzerstörer?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 19:26

Hallo,

ich habe früher an all meinen "günstigeren" Autos, die ich gefahren habe, einen K&N Austauschluftfilter eingebaut.

Aber beim BMW hab ich jetzt die Angst, der er einfach zu schlecht filtert. Von defekten LMM wegen Sportluftfilter hab ich auch schon gehört. Bzw. das im Motoröl Staub und Ö festgestellt wurden, wegen zu schlechter Filterleistung. Hat jemand einen K&N Luftfilter drin? Habt ihr damit schon Probleme gehabt?

Denn mein originaler Luftfilter müsste getauscht werden, weil er schon ziemlich verdreckt ist. Deswegen denke über einen K&N nach. Das er keine PS bringt und auch keinen Sound, das weiß ich. Aber der Motor fühlte sich beim hochdrehen etwas spritziger bzw. direkter an. Ok, bei meinem 325 merkt man das wohl kaum mehr :)

Danke für die Antwort.

15 Antworten

Speziell bei den Diesel ist der Sportluftfilter ein LMM Killer. Da gibts zig Beispiele im Netz!!!! ;);)

 

MFG

MArco

am 14. Februar 2005 um 19:35

Lass es sein, das Risiko ist das doch nicht wert, bei dem nicht vorhandenen Nutzen ... Am Ende ärgert man sich nur ... ;)

Hier gibt es ein paar interessante Infos zum Thema :

1. Test des Strömungswiderstands und der Filterleistung

(Ist leider in Englisch - aber wer das nicht versteht, kann es ja über Google übersetzen lassen und dann raten, was es heißen soll)

a) Strömungswiderstand:

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest1.htm

Also kurz: am wenigsten Strömungswiderstand hat der K&N - stellvertretend für andere Baumwollfilter - am schlechtesten ist der Papierfilter - dazwischen die Schaumstofffilter.

b) Filterleistung:

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest2.htm

Alle ziemlich schlecht - die Bilder sprechen Bände.

2. Professioneller Test eines K&N-Filters :

http://fesi-net.de/K&N_C_1552.pdf

Der Test wurde von dem größten dt. Papierluftfilterhersteller durchgeführt, aber er zeigt auch die großen Filtrationsprobleme von K&N-Filtern. Auch Pulsationen werden hier als Problemquelle genannt.

Gruß,

CC

Re: Tauschluftfilter von K&N Motorzerstörer?

 

Zitat:

Original geschrieben von metty

Hat jemand einen K&N Luftfilter drin? Habt ihr damit schon Probleme gehabt?

das interessiert mich auch brennend!

bin auch noch unentschlossen, ob ich mir einen k&n tauschfilter zulegen soll... (da ja hier schon öfter bedenken geäußert wurden)

Hab bei mir seit 13Tsd Km den K&N Plattenfilter drinn und damit null Probleme.Der Meister in der Vertragswerkstatt konnte mir auch nicht Negatives über den K&N sagen und hatte auch noch keine Schäden bei den Motoren.

Gruß mclaren

Kenne jemanden dessen Opel nach dem einbau eines K&N Luftfilters nicht mehr anspringen wollte! Nach dem Ausbau gings sofort wieder.

am 14. Februar 2005 um 20:33

...hab meinen K&N seit 70.000 km drinne und hab keine Probleme! Mir gefällt einfach der Sound!

Gruß

K&N Luftfilter

 

Hab seit letzter Woche bei meinem 323 CI einen K&N Luftfilter eingebaut. Motor läuft sehr gut. Toller Sound bei höherer Drehzahl. Filtert genau so wie Original Filter und ist auch einfach zum reinigen. Mein alter 316 Coupe hatte auch einen und hat 330.000 km geschafft ohne Motorschaden. Motorschäden der Fahrzeuge haben warscheinlich andere Gründe. Manche rasen auch mal ohne Filter durch die Gegend, da kann es schon sein das der Motor zu viel Staub schluckt. Laßt euch einfach den Sound nicht verderben und haut die Pampersbox raus damit der kleine wieder mal richtig durchatmen kann.

Re: K&N Luftfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von jogema69

Hab seit letzter Woche bei meinem 323 CI einen K&N Luftfilter eingebaut.

ist das der ganz normale tauschfilter (wie original) oder das k&n-kit?

Mahlzeit,

ich kann da nur von den Opels berichten: Die offenen 57i Kits sorgen massiv für Probleme mit verölten Luftmengenmessern. Da diese sich zur Selbstreinigung eigenständig erhitzen verkokt das Öl, welches sich auf den feinen Stäben festgesetzt hat und verursacht so falsche Meßwerte. Die Tauschfilter (Plattenfilter) sind davon weniger betroffen, allerdings trotzdem noch problematisch. Ich selbst rate wenn, dann überhaupt zu einem Austauschfilter, von den offenen würde ich prinzipiell die Finger lassen.

Im Opel Forum hatten wir etliche negative Beispiele zu dem Thema, ich selbst fahre seit 35.000km einen Tauschfilter und seit ca. 2 Monaten spinnt auch mein Luftmengenmesser - mit knapp 300 Euro neu bei Opel auch nicht gerade ein kostengünstiges Teil.

Grüße,

qp

Also ich hab meinen jetzt seit c.a. 15tkm drin. Sound minimal dumpfer (Diesel), nach Gewöhnung aber nicht mehr hörbar.

Motor geht wie vorher auch, und bei niedriger Drehzahl (2. Gang, abbiegen) ruckelt er nicht so schnell wie vorher. Wirklich erst kurz vor 800 UPM.

Diesel

 

Hallo,

ich hatte vor dem E46 einen 520D E39 Facelift. Habe dort einen K&N Tauschfilter eingebaut und nach ca. 8.000KM ruckelte der Motor, nach weiteren 2.000 war der LMM kaputt. Seitdem: nie wieder im Diesel.

In meinem alten MX-5 lief er einwandfrei.

Habe auch einen in meinem 330 i und absolut keine Probleme damit! Ich habe aber eigentlich schon immer Filter von K&N in meinen Autos gehabt und nie Probleme gehabt. Besserer Sound und Mehrleistung sind wohl eher rein subjektiv.

Die K&N Filter machen einen sehr guten Qualitätseindruck auf mich und ich kann mir nicht wirklich vorstellen warum so ein originales BMW Papier Teil besser sein soll. Wenn die Filter (nicht Kit`s) so schlecht wären und Motorschäden verursachen würden hätte K&N sicher ein echtes Problem und die Teile würden ganz schnell vom Markt verschwinden. Ist ja auch ein Hersteller aus USA meine ich. Dann würde sicher gerade in den USA eine riesige Prozesswelle auf K&N zu rollen!

http://www.knfilters.com/filtercharger.htm

http://www.knfilters.com/warrnty.htm

CU

The4thSurvivor

Es gibt von K&N auf deren Homepage sogar extra zum runterladen ein pdf-file, dass sich um verkokte LMMs dreht - angeblich sind gehäufte Vorfälle zufällig und ohne Zusammenhang. In diversen Tests Dritter konnte allerdings bestätigt werden, dass die höhere Luftdurchlässigkeit auch die Ölpartikel aus dem unteren Teil des Filters mit durchlässt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tauschluftfilter von K&N Motorzerstörer?