Tausche Signum 2,2 Direct

Opel Vectra C

Hallo alle zusammen,
wie der Titel schon sagt würde ich gerne meinen Signum gegen einen anderen Signum oder Vectra mit sparsamen Motor tauschen.
Hintergrund ist der Spritverbrauch. Da ich zu 95% Stadtverkehr fahre ist der Spritverbrauch dementsprechend hoch.
Habe das Auto letztes Jahr im Mai gekauft, bin absolut zufrieden, tolles Auto, nur eben wie bereits gesagt einfach zu durstig für meinen Stadtverkehr.
Auf der Autobahn oder Landstrasse geht der Verbrauch auf 8l was durchaus in Ordnung ist, nur fahre ich halt selten solche Strecken.
Aktuell hat er 67tkm und Erstzulassung ist 09.2007.
Austattung Cosmo Plus, also so gut wie alles.
Bei einem Händler würde ich wohl mit meinen Tauschwünschen keine Chance haben ohne das ich noch paar Tausend drauflegen muss um dann einen Isignia zu haben, aber einen Signum hinstellen und einen anderen mitnehmen da spielt wohl keiner mit.

42 Antworten

Bin wohnhaft mitten im Ruhrgebiet - Essen ; Oberhausen ; Mülheim an der Ruhr - und spreche hier vollends aus Erfahrung 😉

Ich bleib dabei, 12 Liter ... da stimmt entweder was am Motor nicht oder der Fahrer hat Parkinson im Fuß.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Bin wohnhaft mitten im Ruhrgebiet - Essen ; Oberhausen ; Mülheim an der Ruhr - und spreche hier vollends aus Erfahrung 😉

Ich bleib dabei, 12 Liter ... da stimmt entweder was am Motor nicht oder der Fahrer hat Parkinson im Fuß.

Naja, wenn DU in Essen nicht ständig um den Ring fährst gehts scho fast... 🙂

Ich selbst Bochum - Dortmund (wie erwähnt 10l)

Vielleicht liegts einfach an einer digitalen fahrweise? Nur 0 oder 1... 😕

Sind aber immer noch 2 Liter weniger die angesprochenen 12 Liter.

Die A40 Morgen um 8 von MH Richtung Essen ist dann dicht, selbst mit dem Insignia komm ich nicht mal an die 9 Liter ran, und der Motor ( A18XER ) stellt lediglich ne Evolutionsstufe vom Z18XE dar.

Denke eher die digitale Fahrweise ist hier Erklärung genug 😉

@ Hapabla

wie weit fährst Du pro Strecke?

Ähnliche Themen

Um genau zu sein,

- 3,7km 30er Zone ( so gewollt )
- 19,2 Km A40 Richtung Essen ( zu verschiedenen Zeiten, sehr häufig mit Stau )
- 2km Stadtverkehr

Also nicht so wirklich warmgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Also nicht so wirklich warmgefahren.

Die Reifen wohl nicht, der Motor schon. Schau mal auf den BC nach den ersten 7 oder 8 km ;-)

daraus resultieren doch meine Erfahrungen ... der zeigt knapp über 8 Liter an.

30er Zone 4ter Gang
A40 ne ja Auslastung schon bei 50 im 5ten.

Wie gesagt, das geht schon.

Und alle 50m ne Ampel, von der man mindestens 15L/100km bei der Beschleunigung brauch...

Nicht richtig, dafür fahre ich die 30er Zonen, man muss lediglich je nach Abschnitt Rechts vor Links beachten.

Würde ich die Haupstrassen nutzen, ja, da hättest du recht.

Aber es gibt nun mal Wege bei denen man keine Wahl hat...

Daher ist Stadtverkehr nicht gleich Stadtverkehr...

Also mehr als 12 l/100 km mit meinem Signum 2.2direct bekomme ich nicht mal im ultra-Kurzstreckenverkehr hin. Meiner hat allerdings ein Schaltgetriebe.

AGR kann beim 2007er Z22YH nicht defekt sein - der hat nämlich keins mehr. Probleme mit den Drallklappen sind bei den späten Modelljahren auch extrem selten, da die zwischenzeitlich nachgebessert wurden (2006?).

Wie kommst du denn eigentlich auf den Verbrauch? Bordcomputer, nachgerechnet? Schonmal einen Abgastester drangehangen und lambda gemessen? Zündkerzen mal angeschaut? Vielleicht läuft er einfach zu fett weil irgendwas defekt ist? Hast du eine Standheizung, die jeden Morgen läuft?

Kurzum, normal ist dieser Verbauch nicht und bevor ich das Auto verkaufen würde, würde ich erstmal alle anderen Optionen prüfen. Mein Vectra B Caravan 1.8 verbraucht übrigens bei gleichem Fahrprofil im Schnitt nur einen halben Liter weniger als der Signum und letzterer ist immerhin 300 kg schwerer und hat 40 Pferdchen mehr unter der Haube. Selbst wenn du durch den Abstieg auf einen Signum 1.8 einen ganzen Liter sparen könntest - was ich sehr bezweifele - wärst du dann ja immer noch bei +13 l/100 km.😰

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Wie kommst du denn eigentlich auf den Verbrauch? Bordcomputer, nachgerechnet? Schonmal einen Abgastester drangehangen und lambda gemessen? Zündkerzen mal angeschaut? Vielleicht läuft er einfach zu fett weil irgendwas defekt ist? Hast du eine Standheizung, die jeden Morgen läuft?

Standheizung habe ich keine.

Ich verlasse mich auf den Mordcomputer und grob nachgerechnet habe ich da auch schon mal. Kann da keine Abweichung feststellen.

Werde nächste Woche mal zum FOH fahren.

Vieleicht stimmt ja wirklich was nicht.

@dean80: du hast Post xD

Deine Antwort