Tausch Sportluftfilter von K&N

BMW 3er E46

Hallo!

Würde mir gerne einen Tausch Sportluftfilter von K&N zu legen

Weiß jemand ob sich der Klang dadurch positiv verändert bzw. hat schon jemand Erfahrung mit einem Sportluftfilter von K&N egal bei welchem Fahrzeug?

DANKE!

20 Antworten

@mZ4

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Ich habe in meinen BMW keinen K&N Filter verbaut, sondern einen Raid Schaumstofffilter, der komplett anders als ein K&N aufgebaut ist. Der Raid besteht aus groben bis feinen Schaumstoff, da ist nichts mit durchgucken. Hatte früher einen K&N im Golf II, da konnte man durchgucken. Ist natürlich nicht so dolle, deswegen habe ich ja auch das Teil von Raid drin.
Und wenn ich Probleme mit dem LMM bekomme, wirst Du es als Erster erfahren 😁
Ich bin jedenfalls zufrieden und kann zumindest den Raid als Alternative zu K&N weiterempfehlen.

Gruß

R6-Machine

Ja aber auch Schaumstoff...
Ich meine Schmaumstoff hat keine "Aufsaugende" Wirkung wie Papier o.Ä. Materiealien..
Dass würde doch heißen dass das Öl welches du auf den Filter aufbringst ja nur "oben" aufliegt und sozusagen beim Luftdurchsatz angesaugt wird.

Diesbezüglich kann ich mich aber auch täuschen.

Nur für dich kontrolliere doch einfach mal dein Ansaugrohr hinter dem LMM....
und unterziehe den auch eine Sichtpürfung.
Also Ansaugrohr vom LMM abschfrauben und dann mal rein fassen ob es da "ölig" ist wenn ja isses zumindest nicht optimal 🙂

nicht Böse sein 😁

Gruß

Das Öl ist relativ klebrig und setzt sich dadurch an der Oberfläche fest und zieht dort nicht in den Schaumstoff selbst ein. Die Seite zum LMM hin, dort wo der Schaumstoff sehr fein ist, ist so gut wie gar nicht ölig und daher für den LMM weniger problematisch. Eingeölt wird von der grobporigen Seite (Lufteinlaß) und wird dann mit den Fingern in die feineren Schichten einmassiert, so dass überall das Öl fein verteilt ist.
Wenn man halt nicht zuviel Öl verwendet, dürfte es keine Probleme geben.

Gruß

R6-Machine

@mZ4
Ihr habt nen coolen Weihnachtsmarkt in Esslingen, war letztes Jahr dort und werde am 2. Dezemberwochenende dieses Jahr auch dort sein (Schwager studiert dort).

*g* isses schon wieder so weit 😁

ja esslingen ist hier in der umgebung der schönste...
bin eigentlich eh nur aufm mittelaltermarkt.. der normale kitsch markt juckt mich scho lang nimma *g*

lecker glühwein und knobibrot 😉

vielleicht sieht man sich ja mal? 😁