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Tausch Koppelstangen bei Airmatic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. August 2018 um 7:38

Hallo zusammen!

Als frischer W211er muss ich mal was fragen:

Ich habe manchmal ein Poltern an der VA links oder wollte erstmal mit einem Tausch der Koppelstange beginnen. WEnn ich bislang die Anleitungen richtig verstanden habe, muss ich dafür auch den Dämpfer unten lösen.

Gibt es da bei der Airmatic etwas spezielles zu beachten? Und muss die im Nachgang neu "angelernt" oder ähnliches werden? Sonst noch ein paar klassische Stolpersteine, die ich im Vorfeld beachten sollte?

Danke schonmal!

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16 Antworten

Ich müsste mir das erst noch aus der Nähe ansehen, aber wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen bleibt, sehe ich keinen Probleme.

Dann ist die Airmatic nämlich nicht aktiv...

Zur Erleichterung der Montage sollte man einen zweiten Heber am Achsschenkel platzieren und ist dann etwas flexibler.

Themenstarteram 2. September 2018 um 13:58

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. September 2018 um 01:04:45 Uhr:

Ich müsste mir das erst noch aus der Nähe ansehen

Kommst du bei mir aus der Gegend? Bin basteltechnisch Anfänger und lerne gerne dazu.... :)

Was wär denn deine Gegend?!

Aber Vorsicht: basteln ist nicht schrauben :-)

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 2. September 2018 um 16:39:13 Uhr:

Was wär denn deine Gegend?!

Achso, sieht man ja gar nicht...... :)

Raum DO/UN/HAM

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. September 2018 um 01:04:45 Uhr:

Ich müsste mir das erst noch aus der Nähe ansehen, aber wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen bleibt, sehe ich keinen Probleme.

Dann ist die Airmatic nämlich nicht aktiv...

Zur Erleichterung der Montage sollte man einen zweiten Heber am Achsschenkel platzieren und ist dann etwas flexibler.

bist du da sicher

ich sehe oft das meiner nach dem abschliesen sich absenkt

er stellt sich dann in wage

also so das er gerade steht

Zitat:

@skat000 schrieb am 2. September 2018 um 20:42:38 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. September 2018 um 01:04:45 Uhr:

Ich müsste mir das erst noch aus der Nähe ansehen, aber wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen bleibt, sehe ich keinen Probleme.

Dann ist die Airmatic nämlich nicht aktiv...

Zur Erleichterung der Montage sollte man einen zweiten Heber am Achsschenkel platzieren und ist dann etwas flexibler.

bist du da sicher

ich sehe oft das meiner nach dem abschliesen sich absenkt

er stellt sich dann in wage

also so das er gerade steht

Genau, und beim Aufschließen kann er sich auch mal leicht angeben. Die AIRmatic versucht halt immer das gespeicherte Niveau anzufahren und das Auto waagerecht zu halten.

Nö, dazu muß die Airmatic erstmal Strom haben... den bekommt sie erst bei Zündung an

hab erst Samstag meine 3 teiligen Carlsson draufgesteckt, und da ich vorn angefangen habe, und erst dann die hinteren Räder drauf schraubte, lag der Wagen nach ablassen vorn ansehnlich lecker tief... hab dann mein Handy (welches im Fahrzeug lag) rausgeholt um Fotos zu machen... siehe da er hatte sich keinen mm bewegt, erst nachdem ich eingestiegen bin und die Zündung einschaltete fuhr die VA wieder ins Niveau

und ja ich hab das Fahrzeug auch verschlossen und wieder entriegelt, da ich zwischen ablassen und losfahren, noch meine alten Sportpaketfelgen im Keller verstauen mußte. ;)

Carlsson-01
Carlsson-02
Carlsson-03

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 2. September 2018 um 22:05:34 Uhr:

Nö, dazu muß die Airmatic erstmal Strom haben... den bekommt sie erst bei Zündung an

hab erst Samstag meine 3 teiligen Carlsson draufgesteckt, und da ich vorn angefangen habe, und erst dann die hinteren Räder drauf schraubte, lag der Wagen nach ablassen vorn ansehnlich lecker tief... hab dann mein Handy (welches im Fahrzeug lag) rausgeholt um Fotos zu machen... siehe da er hatte sich keinen mm bewegt, erst nachdem ich eingestiegen bin und die Zündung einschaltete fuhr die VA wieder ins Niveau

und ja ich hab das Fahrzeug auch verschlossen und wieder entriegelt, da ich zwischen ablassen und losfahren, noch meine alten Sportpaketfelgen im Keller verstauen mußte. ;)

schöne grüße aus geldern

wohnst ja nicht weit weg von mir

aber ich sage das er sich bewegt nach dem abschließen

versuche es mal

fahre ihn hoch

und kurz bevor du aussteigst und den wagen aus machst

betätige die taste dann wirst du es sehen

also sofort austeigen und abschließen

Solange genug Druck im Druckspeicher ist geht das schon. Nur der Kompressor läuft nicht ohne Zündung an. Man hört auch schön beim abstellen wie er manchmal Druck vorne links ablässt direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 2. September 2018 um 22:46:09 Uhr:

Solange genug Druck im Druckspeicher ist geht das schon. Nur der Kompressor läuft nicht ohne Zündung an. Man hört auch schön beim abstellen wie er manchmal Druck vorne links ablässt direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs.

stimmt genau

das erste mal dachte ich da ist was kaputt :rolleyes:

Zur Erinnerung siehe oben.

Meine Beobachtung:

...aber wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen bleibt, sehe ich keinen Probleme.

Dann ist die Airmatic nämlich nicht aktiv...

@Pommfriedel das sieht schlecht aus - bin aus Raum Ingolstadt

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 3. September 2018 um 01:30:42 Uhr:

Zur Erinnerung siehe oben.

Meine Beobachtung:

...aber wenn die Zündung aus und der Wagen geschlossen bleibt, sehe ich keinen Probleme.

Dann ist die Airmatic nämlich nicht aktiv...

Das ist ebenfalls korrekt. :)

ich kann aus meiner eigenen Beobachtung sagen, du kannst den Wagen zigfach auf und abschliessen, die Türen öffnen und schliessen, selbst in den Kofferraum reinpacken wie dull... erst wenn du die Zündung anmachst fährt der Wagen auf Niveau

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