Tausch Audi gegen XC60
hallo,
nachdem ich die letzten 8 Jahre einen Audi hatte ist jetzt die Entscheidung für einen XC60 gefallen. Im Vergleich zum Q5 der auch in der näheren Auswahl war hat der XC60 einfach das bessere Design (der Q5 sieht von hinten einfach nur extrem langweilig (um nicht zu sagen schei..e) aus + Kofferraum für einen SUV zu klein...)
Nachteil sehe ich bisher beim XC60 nur das im Vergleich zu Audi extrem schlechte Radio. Zumindest war das bei meinem Probe XC60 (High Performance Sound) den ich übers Wochende hatte so. Das Radio hatte einen schlechten Empfang (weiter entfernte Sender nicht zu bekommen) + beim automatischen Umschalten auf einen bessere Frequenz ist 1 sek Stumm angesagt bevor der Wechsel erfolgt ist (der Frequenzwechsel ist bei Audi praktisch unhörbar schnell) + Klang allgemein irgendwie dumpf und scheinbar irgenwelche Resonanzfrequenzen im unteren Bereich...
Ist das mit dem Radio auch bei Premium Sound so ? Oder ist das beim Radioempfang auch besser ? Daher Premium Sound empfehlenswert ? Oder hat Volvo inzwischen (der Vorführwagen war 6 Monate alt) das Radio allgemein mal verbessert ? (das ding war schlechter als jedes 30 EUR Küchenradio warum baut Volvo so einen Schrott ein...)
Es soll jetzt ein D5 AWD Summun werden. Bei 2 Sachen (zusätzlich zum Radio) bin ich mir aber noch nicht sicher :
Four C Fahrwerk : merkt man hier den unterschied deutlich (hab hier im Forum gelesen das ein User keinen Unterschied zwischen den Stufen bemerken kann) ? Mein Händler hatte leider keinen XC60 mit einstellbaren Fahrwerk... Daher lohnt sich das ?
Farbe : es muss schwarz sein - aber ich bin unsicher ob schwarz oder saphirscharz metallic. Der Händler meint das normale schwarz wäre viel empfindlicher als metallic schwarz. Stimmt das ? Mir gefällt das richtige dunkle schwarz auf dem ersten Blick besser...
Könnt Ihr helfen ?
20 Antworten
Die B&O hat ja im Audi keinen wirklich guten Ruf. Ist auch interessant dass in Audi B&O ist, und in VW Dynaudio verbaut ist.
danke euch für die vielen Antworten, nehme also wohl auch mit Four C...
So wie ich rausgelesen haben ist die Endstufe + Lautsprecher gut, nur das Radioempfangsteil nicht... Schade das da das Geld bei Volvo nicht mehr für was vernünftiges gereicht hat ...
Hi,
trotz identischer Ausstattung der Radios sollte man die Einbausituation nicht unberücksichtigt lassen...
Sprich, im V70III klingt das HP um einiges besser als im XC. Woran es liegt - vielleicht an den doch deutlich hochwertigeren Türverkleidungen, dem besseren Armaturenträger und dem insgesamt deutlich höherem Verarbeitungsstandard? Meine Probefahrten ergaben hier jedenfalls dhörbare Unterschiede...sorry, XC-Fans, aber irgendwo muss Volo ja bei etwa vergleichbaren Preisen den Mehraufwand für AWD wieder reinholen.
Das kann schon gut möglich sein... Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Auswahl des HP´s im V70. 2007 gab es leider noch keine Ipod Schnittstelle zum Hp dazu, was mich jetzt ein wenig ärgert. Dies nachzurüsten ,empfinde ich mit ca 500 € einfach zu teuer... Momentan nutze ich Mp3 CDs...