tausch 2.5 gegen 1.9

Audi A4 B7/8E

Hallo

fahre einen a48e 2,5 tdi quattro bj 2001 mit serien ausstatung
und 110tkm

da mir das auto zu teuer im unterhalt ist schaute ich mich nach einem 1,9 um
und siehe da, heute beim freundlichen
ein 1.9 tdi kombi sliner
bj 08.2002
schwarz metallick
6gang
92tkm
xenon
navi plus mit cd wechsler
tempomat usw...
nach probefahrt handel. er wollte 2700.- Euro
ich bot ihm 2000.- er muss mit chef reden. bis montag
jetzt meine frage. Soll ich bisschen hochgehen mit preis oder ist es zuviel?????
was bei meinen anfällt demnächst isst der zahnriemen der auch um die 1000 Euros kostet. danke für eure beiträge
gruss

44 Antworten

zu 1: OK, falsch ausgedrückt: An dem kein Defekt auftreten kann...

zu 2: Man kann nicht alles haben - wie schon mal gesagt. Man muss halt manchmal Prioritäten setzten. Und ich denke, die S-Line-Ausstattung entschädigt doch schon für den 2,5er Quattro mit Serienausstattung. Mit dem Quattro auf Front habe ich Dir ja schon recht gegeben weiter oben.

zu 3: Ich denke, man kann schon günstiger Audi fahren als nen 2,5 TDI Quattro...

Seis drum.

Hallo Marco 78
einerseits hast du schon recht. klar ist 6 zylinder fahren besser aber wenn ich mir die spritkosten anschaue dann überleg ich mir zweimal ob nicht ein 4 zylinder sinvoller wäre. das ist meine meinung. wer das nötige kleingeld hat und dem es nicht ausmacht, hab ich nichts dagegen.

zu 3. du hast kein recht zu entscheiden wer was fahren darf und wer nicht. mit dem 1.9 kann man genauso sparsam fahren wie mit jedem anderen auto

gruss

Ist bei dem 1,9er denn der Zahnriemen schon gewechselt worden. Der war bis MJ 04 noch bei 90000 fällig. Wenn nicht würde ich das raushandeln.

Hm, das würde wirklich Sinn machen...

Ähnliche Themen

1,9TDI

Hallo,

also meine 1,9 verbraucht bei gemütlicher Fahrweise so um die 5-5,5 Liter und das denke ich geht für den Motor voll in Ordnung. Hatte mir auch überlegt einen 2,5 zu holen, da ich aber auch jeden Tag 80 km nach Arbeit fahren muss, war mir der Dieselverbrauch einfach zu hoch.

Ich würde dir, wenn du sparen willst, den 1,9 empfehlen und mit S-Line Paket, Xenon und ... hat er doch ne super Ausstattung.

Gruß Sevendust

Denke auch is ein guter Deal, 5,5-6,5 liter ist realistisch.

Was kostet eigentlich der zahnriemen beim 1,9er zu wechseln?

weiss ich nicht. beim 2.5 kommt es fast an die 1000 Euro.
beim 1.9 ist der zahnriemen schon gewechselt worden

Hab vor kurzem diese Frage meinem Freundlichen gestellt...
Zahnriemenwechsel 4 Zylinder Diesel 750.-

Gruß

Ganz schön saftig..... Naja bis dahin hab ich noch land... ^^

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen:

2.5 => souverän und teuer
1.9=> laut, brummig und billiger. Andere würden sagen Vertretermotorisierung...

Von 6 Zyl. auf 4 geht nicht. Und von 4 Rad auf 2 Rad...Du wirst es bereuen.

jeder Wagentausch kostet Geld und Du weisst nicht was mit dem 1.9er vorher angestellt wurde.

Gruss

merczeno

deswegen kauf ich ihn ja beim freundlichen.
der gibt 1 jahr gebrauchtwagengarantie.
ausserdem ist der waagen aus erster Hand.
meiner hat keine garantie mehr.
ich weiss auch nicht was mit meinem passierren wird wenn ich weiterfahre. darum denk ich bin ich mit dem 1.9er auf nummer sicherer.

Hallo,

ich kann Dir nur zum Wechsel raten. Habe im letzten Jahr auch gewechselt und die entscheidung noch keine Sekunde bereut.

Gruss Jürgen

auto wechsel

Hallo , ich kann dir auch nur zuraten den wechsel zu machen . Ich fahre auch einen 1,9 , wollte erst auch den 2,5 und bin froh das ich das nicht gemacht habe . Die höheren Kosten sind entscheident gewesen . Mein Motto ist viel spass und der verbrauch muss trotzdem im Rahmen bleiben . Habe ihn mehr Leistung geben lassen und komme immer noch über 1000 km mit dem Tank.Ein manko ich habe kein Allrad bräuchte ihn aber nur in den ersten zwei gängen . Gruss Sven

Wechsel

Hallo Leute !!

Ich fahr auch den 1.9 Tdi 96 KW mit Frontantrieb. Ich kann zum Theam Traktion nur sagen, dass man schon sehr brutal anfahren muß das die Reifen am Asphalt kratzen. Klar wenn man es will kein Problem nur wer fährt permanent so ????

Quattro ist zwar Quattro nur wenn ich nicht viel in den Bergen unterwegs bin dann kann man auch auf den Luxus ohne große einbussen verzichten.
Ich komme mit Frontantrieb und der TC auch immer noch gut voran. Kann es nur aus eigener erfahrung sagen. Bin oft bei den Schwiegereltern auf der Hütte in den Bergen. Und Schnee liegt dort genug

Ich bin eher ein Rasanter Fahrer, aber hatte noch nie Traktionsprobleme mit meinem A4. Das war mit meinen Opel Vectra 2.0 DTI viel viel schlimmer trotz geringerer Leistung.

Das der 6 Zylinder sich besser anhört steht auch ausser Frage.

Nur im Innenraum bekommt man davon auch eher weniger mit.

Aus den genannten Gründen finde ich Deine Entscheidung zum Wechsel wegen der Kosten voll OK.

Man kann das Geld ja leider noch nicht selber Drucken. *GG*

Servus Niels

@Niels-20: DU kannst noch kein Geld drucken ich schon 😁

Ne, Spaß beiseite.
Ich habe auch einen 1,9er TDI und mein Verbrauch bei sportlicher Fahrweise beträgt 7 Liter. Meiner wurde leistungsgesteigert und geht jetzt echt gut. Der 2,5er ist bestimmt kein schlechter Motor, aber ist vom Verbrauch her mit dem 1,9er schon gar nicht zu vergleichen.
Viele sprechen auch den Sound "tollen" Sound an, aber das kann man bei den zweien sowieso vergessen. Der 2,5er klingt schon besser als der kleine, aber von Sound is der meiner Meinung nach immer noch meilenweit weg.
Souveräner zu fahren ist der 6 Zylinder allemal, das ist klar, die Leistungsentfaltung ist schon harmonischer als beim 1,9er, aber gerade das gefällt mir persönlich eigentlich gar nicht so schlecht. Man glaubt doch einen sehr starken Motor zu haben.

Also wenn beim 1,9er keine akustischen und komfortbezogene Defizite fürs persönlich empfundene Fahrgefühl aufkommen, dann kannst du beruhigt zuschlagen.

lg
Hansi

Deine Antwort