Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. xenon tauschen

xenon tauschen

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 18:23

hallo

bei meinem a4 avant 2,5tdi ist beim linken scheinwerfer die hintere abdeckung undicht gewesen und so ist im laufe der zeit ziemlich viel staub und schmutz ins innere des scheinwerfers gekommen.

ist mir nie wirklich aufgefallen allerdings sieht mans jetzt schon recht deutlich. der linke sieht im gegensatz zum rechten richtig schmutzig aus.

Würde gerne nur den Scheinwerfer tauschen, und die Technik die im alten steckt, welche ja einwandfrei funktioniert in ein neues gehäuse einbauen.

jetzt meine eigentliche frage (wurde sicher in der art schon gestellt):

hab ja schon gelesen und gehört, dass das mit dem xenon tauschen wegen der hochspannung nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn ich aber den ganzen Scheinwerfer ausbaue und sämtliche Lampen in das neue Schw.gehäuse einbaue sollte das doch kein Problem sein. Oder?

Mir ist klar das ich die Xenon-Lampe nicht anfassen soll. Hab den Gehäusedeckel fürs Xenon noch nicht aufgemacht. Steckt da sehr viel Technik drin, die ausgebaut werden muss?

Hat jemand viell. eine Arbeitsanleitung wie das Problemlos von statten geht.

Danke an alle die mir dabei helfen wollen.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

PM mir deine e-mail adresse, dann bekommst nen reparatur leitfaden für die scheinwerfer. das müsste all deine fragen beantworten :)

Zitat:

Original geschrieben von knox162

PM mir deine e-mail adresse, dann bekommst nen reparatur leitfaden für die scheinwerfer. das müsste all deine fragen beantworten :)

Aber Achtung: Zwischen D1S und D2S gibt's einen Unterschied. ;)

im leitfaden sind D2S drinnen.

wurden ab 2002 verbaut, oder?

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 20:40

das baujahr ist 11/01

Zitat:

Original geschrieben von knox162

im leitfaden sind D2S drinnen.

wurden ab 2002 verbaut, oder?

knox, ich glaube, da liegst Du falsch.

Richtig: Es gibt einen Unterschied zwischen D1S und D2S

Falsch: Würden ab 2002 verbaut. Meiner ist Bj. 07/03 und hat auch noch D1S. IMHO wurden bei den B6 nur D1S verbaut, erst ab B7 gab es D2S. Würde mich wundern, wenn es innerhalb eines Modells den Wechsel auf D2S gegeben hätte, kann mich aber auch täuschen.

Leider kann ich nicht sagen, wie die Innereien vom Scheinwerfer bei D2S aussehen. Bei D1S kann ich nur sagen, dass ich schon mehrfach Brenner aus- und eingebaut habe und habe niemals einen Strom gespürt. Das Steuergerät bei D1S hängt hinten an der mit Metallbügel und 2 Torxschrauben befestigten Klappe. Außer die Klappe zu entfernen um an die Birne dran zu kommen, bin ich da noch nicht dran gewesen und habe mich auch gehütet zu probieren, ob da Strom drauf ist. :D

Das Kabel, dass in den dicken Klotz am Brenner eingesteckt wird, habe ich schon oft angefasst und da ist nix passiert. Den großen Stecker außen seitlich am Scheinwerfer macht man bei der Demontage des SW sowieso ab, er ist also vom Bordnetz getrennt. Wüsste also nicht, wo da noch Ströme herkommen sollen, die mir gefährlich werden können.

Vielleicht ist das bei D2S anders?

Gruß

Rainer

achso, ich dachte D1S würden bis 2001/2002 verbaut, da die scheinwerfer innerein und linsen anders aussehn.

über strom würd ich mir auch keine sorgen machen. im rep. leitfaden steht, dass man die batterie abklemmen muss und fertig. wenn man bei abgeklemmter batterie kurz scheinwerfer einschalten, sodass alle spulen und kondensatoren leer sind. dann kann nix mehr passieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 14:53

ok dann werd ich mir mal das scheinwerfergehäuse neu bestellen. mit dem reparaturleitfaden von knox wird das dann wohl kein problem werden.

zur sicherheit werde ich vorher wie beschrieben vor dem schw. ausbau die batterie abklemmen dann das licht aufdrehen.

dann schw. komplett ausbauen und die technik rüber ins neue gehäuse.

bin mal gespannt.

Die anderen Linsen sind - glaube ich - nur der Unterschied zwischen Xenon und Xenon+. Die Xenon+, auch Bi-Xenon genannt, haben grössere Linsen und machen "klack klack" beim Auf- und Abblenden. Da geht dann ne Klappe hoch und runter innen drin. Zusätzlich geht natürlich auch die inneren Halogen-Fernlichtlampen an.

Nicht zu verwechseln mit den Modellen ohne Xenon, die haben nämlich auch Linsen. ;)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Die anderen Linsen sind - glaube ich - nur der Unterschied zwischen Xenon und Xenon+. Die Xenon+, auch Bi-Xenon genannt, haben grössere Linsen und machen "klack klack" beim Auf- und Abblenden. Da geht dann ne Klappe hoch und runter innen drin. Zusätzlich geht natürlich auch die inneren Halogen-Fernlichtlampen an.

Nicht zu verwechseln mit den Modellen ohne Xenon, die haben nämlich auch Linsen. ;)

Gruß

Rainer

das schon, aber bei den D1S oder D2S gehts um die brenner, nicht um die linsen ;)

wiki

xenon und bi-xenon einen gleichen baureihe haben den gleichen brenner, nur eine andere linseneinheit.

Ist schon klar, dass es bei D1S und D2S nur um die Brenner geht.

Zitat:

knox162 schrieb

achso, ich dachte D1S würden bis 2001/2002 verbaut, da die scheinwerfer innerein und linsen anders aussehn.

Deshalb bin ich nochmal auf die Linsen eingegangen.

Also nochmal, nur um den Fredersteller nicht total zu verunsichern:

D1S und D2S sind unterschiedliche Brenner, die auch unterschiedliche Steuergeräte haben. Auch die Scheinwerferinnereien sind bei diesen unterschiedlichen Brennern unterschiedlich, da ja die Steuergeräte und die Sockel der Brenner unterschiedlich sind.

(Unter Vorbehalt!) Beim B6 wurden nur Brenner D1S verbaut. D2S gab es erst beim B7.

Unabhängig vom Brenner gibt es Xenon und Bi-Xenon, auch Xenon+ genannt.

Beim normalen Xenon ist die Linse kleiner, etwa in der Größe der Halogen-Projektionsscheinwerfer, da hier nur Abblendlicht über die Xenon-Brenner ausgestrahlt wird. Für Fernlicht geht das innere Freiflächen-Scheinwerferpärchen mit den Halogenbirnen an.

Beim Bi-Xenon (Xenon+) sind die Linsen grösser. Bei diesen Scheinwerfern wird beim Umschalten auf Fernlicht im Scheinwerfer (auch hörbar) eine Klappe geöffnet, die mehr Licht vom Brenner auf die Linse durchlässt. Dadurch hat man dann ein Xenon-Fernlicht. Zusätzlich gehen aber auch hier das innere Freiflächen-Scheinwerferpärchen mit Halogen an.

Nochmal zur Fragestellung des Frederstellers:

Beim Scheinwerfer mit D1S-Brennern (8E B6) habe ich schon mehrfach Brenner und Standlichtbirnen ein- und ausgebaut und niemals etwas von Strom bemerkt. Wie das bei D2S ist, weiss ich nicht. Von den Brennern geht IMHO keine Gefahr aus. Vorsichtig wäre ich aber beim handling mit den Steuergeräten. Da könnten evtl. spannungsgeladene Elemente drin/dran sein.

Alle Klarheiten beseitigt? :D Man möge mich korrigieren, falls ich irgendwo Falschheiten verbreitet habe.

Viel Spass beim Basteln!

Rainer

P.S.: Und stell mal ein Bild ein, wie Du mit Löckchen aussiehst. :D WUUUUHAAAHAAAHAAA

Zitat:

Original geschrieben von knox162

achso, ich dachte D1S würden bis 2001/2002 verbaut, da die scheinwerfer innerein und linsen anders aussehn.

Nur die Innereien sind anders, die Linse sieht gleich aus. Erst ab MJ2004 (Mitte 2003) hat sich das Design durch das BiXenon geändert (davor hatte nur der S4 andere Scheinwerfer).

 

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

(Unter Vorbehalt!) Beim B6 wurden nur Brenner D1S verbaut. D2S gab es erst beim B7.

Falsch. Beim B6 wurde D1S und D2S verbaut. Welche Variante man hat erkannt man nur mit Blick hinter den Scheinwerfer bzw. auf das Gehäuse dessen (an der Linse kann man das nicht festmachen).

Beim B7 gibt es nur D1S.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:16

werd morgen mal den scheinwerfer ausbauen und ein bild einstellen. dann sollte klar sein welchen brenner ich hab.

viell. wirds auch was mit der dauerwelle :D

hab auch noch nicht bestellt.

gruß aus wien

sascha

ok, jetz haben wir das technische geklärt, aber für rannseier1 sollte es ja egal sein.

wenn man den scheinwerfer zerlegt, sollte es ja möglich ihn in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenzubauen. egal ob es D1S oder D2S ist. :)

Jo, das technische ist geklärt.

Bin ein bisschen erstaunt, dass im B6 sowohl D1S- als auch D2S-Brenner verbaut wurden. Noch mehr hat mich erstaunt, dass der B7 D1S hat. Bin aber auf der Suche nach etwas anderem auch schon darüber gestolpert, dass beispielsweise der aktuelle S3 auch D1S hat. Ich persönlich halte die D2S für deutlich besser von der Lichtausbeute her. Zudem sind die D2S-Brenner ungefähr ein drittel billiger als die D1S. Vorteil der D1S: Dadurch, dass in dem viereckigen Klotz der Starter für den Brenner eingebaut ist, hat man weniger Hochspannung führende Kabel "offen" rumliegen.

rannseier:

Wenn der Brenner mit so nem dicken viereckigen Klotz im Scheinwerfer befestigt ist, dann hast Du D1S. Die D2S-Brenner haben nur so nen runden schwarzen Kunststoffsockel.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen