ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Taugen die ~€1300 Quads was?

Taugen die ~€1300 Quads was?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:55

Hallo zusammen,

da mir im Moment das nötige Geld für ein Auto fehlt und mich es langsam echt ankotzt, jeden Tag mit Bus&Bahn zur Arbeit zu fahren, habe ich mir zunächst überlegt einen 50er Roller zu kaufen. Aber die Teile sind mir dann doch zu langsam und was größeres darf ich nicht fahren. Außerdem möchte ich nicht meine motorisierten Mitmenschen im Straßenverkehr behindern. Ich kenn's ja selber wenn ich mal mit dem Firmenwagen unterwegs bin und ich so eine lahme Krücke vor mir habe. Fast so schlimm wie Fahrradfahrer.

Tja, dann hatte ich die großartige Idee mir ein Quad zu kaufen. Mal schnell bei eBay geschaut und siehe da, es gibt jede Menge Angebote für knappe 1300 Euros. Nur überkommt mich das ungute Gefühl dass die Teile von Kinderarbeitern in China zusammengelötet werden.

Ich will mit dem Quad nur zur Arbeit fahren. Sprich nur Stadtverkehr wo ich eh maximal 50km/h fahren darf. Eine Bundestraße oder gar Autobahn wird das Teil nie zu sehen bekommen. Also würden mir 60km/h höchstgeschwindigkeit locker reichen. Und Hauptsache ich komme einigermaßen zügig von der Ampel weg. Will ja nicht wie die lästigen Mofa oder 50er Roller fahrer sein.

Mein Arbeitsweg beträgt übrigens 5km. Mit Bus und Bahn brauch ich knappe 40 Minuten, inkl. 2 mal umsteigen und Wartezeit. Da hab' ich echt kein Bock mehr drauf...

Also, würdet ihr mir so ein billig Quad empfehlen, um wirklich nur zur Arbeit zu fahren? Wenn nicht, was wären so die alternativen? Geld locker hab' ich grad leider auch nicht viel. So €1500 wäre meine Schmerzgrenze, aber dann würde mir außer den billig Quads nix übrigbleiben, oder?

 

Danke schonmal für eure kompetente Beratung.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2008 um 22:24

Ganz ehrlich kauf dir nen 50r Roller mit 1500 kommst du bei Quads (250er) net weit minimum 2-2,5 für ne Gebrauchte...

Wenn du eh nur Stadt fährst ists eh egal ob nun 50er Roller oder 50er Quad denn mehr wirst für des Geld net kriegen und das 50er Quad ist dann gebraucht so hast dann wenigstens nen Roller mit Garantie

Gruss Sepp

am 8. Mai 2008 um 5:12

Moin,

wenn das Ding eh nur Stadt sieht - kauf dir nen Roller, änder da bissel was an der Vario und Kleinkram, schwupps fährt das Ding auch seine 60 und ist weitaus günstiger als das Quad (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung).

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

wenn das Ding eh nur Stadt sieht - kauf dir nen Roller, änder da bissel was an der Vario und Kleinkram, schwupps fährt das Ding auch seine 60 und ist weitaus günstiger als das Quad (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung).

Grüße,

qp

...dann wird dir das Ding bei der nächsten Polizeikontrolle stillgelegt und du bekommst obendrauf noch ne saftige Strafe...tolle Idee.

Am besten schau mal nach ner guten gebrauchten bei eBay (z.B ne 250er SMC).

Allerdings sind zum Frühling die Preise angestiegen.

Aber für 5km Stadtfahrt ist das Quad optimal.

Als ich mein Quad gekauft habe, stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung (50er Roller oder 250er Quad).

Habe mich dann für das neue China-Quad entschieden, was ich aber nicht wieder machen würde (es läuft zwar, aber die Verarbeitung ist echt schlecht).

Also kauf dir ein gutes gebrauchtes gescheites Quad, da wirste mehr Freude daran haben.

Kauf Dir nen guten Roller!

am 8. Mai 2008 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

...dann wird dir das Ding bei der nächsten Polizeikontrolle stillgelegt und du bekommst obendrauf noch ne saftige Strafe...tolle Idee.

Welcher Polizist öffnet das Variogehäuse und baut die Gewichte aus oder checkt den Steigwinkel der Varioscheibe? Dazu ein Auspuff (eingetragen!)... aber ja, du hast natürlich recht, es ist nicht legal und sollte tunlichst unterlassen werden.

Grüße,

qp

Zitat:

Original geschrieben von FiatCroma

Ich will mit dem Quad nur zur Arbeit fahren. Sprich nur Stadtverkehr wo ich eh maximal 50km/h fahren darf.

Kleinkraftrad-Roller von vor 2002 dürfen 50km/h fahren.

DDR-Kleinkrafträder dürfen 60km/h fahren.

Siehe FeV §76 (8)

Und da der Pkw-Führerschein auch Kleinkrafträder einschließt, darfst Du die damit fahren, bist nur bei neuen Rollern/Kleinkrafträdern auf 45km/h beschränkt.

Es ist ein anderes fahren als mit Quad, klar. Insbesondere die DDR-Mokicks mit Fußschaltung ähneln eher dem Motorrad, was dem Nur-Pkw-Fahrer etwas Übung abverlangt.

Ich bin mit dem Roller schneller im Büro (10km Großstadtverkehr) als mit jedem Pkw/Quad. Denn das freche durchschlängeln spart viel mehr Zeit als 100 PS mehr oder weniger.

Von Tuning würde ich ohne passenden Führerschein abraten, die Folgen der Straftat sind für Erwachsene spürbar.

Sobald der Polizist merkt, daß der Roller schneller als erlaubt fährt (Radar+Laser - oder gibt es bei Euch keine Geschwindigkeitskotrollen? - oder nachfahren), wird (und muß!, weil Straftat) er eingreifen. Dabei braucht er sich nicht die Hände schmutzig machen, sondern kann auch einfach den Abschlepper rufen und das Vehikel vom vereidigten Sachverständigen untersuchen lassen.

am 8. Mai 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Am besten schau mal nach ner guten gebrauchten bei eBay (z.B ne 250er SMC)

Naja gut&gebraucht für 1300 eher gutgebraucht für des Geld kriegt man nur die herrunter gewirtschafteten Maschine in die man dann wieder Geld hängen muss

5 km Arbeitsweg?

Kauf dir'n gutes Fahrrad! Da bekommst du für 1000 EUR ein super Ding :D

Na ja,

soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht :-)))

Ein paar Kröten drauflegen und es gibt schon was brauchbares für das Geld:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18449QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt immer wieder so Teile in der eBucht...

Nur nicht die Geduld verlieren. Wünsche dir viel Glück!

Grüße

Reinhard

PS: viele, wenn nicht sogar die meisten, haben mal mit kleineren Modellen das Quadfahren angefangen...

Ich hatte das gleiche Prob.Da ich eine 150 Hexagon hatte und die sehr durstig war und auch schon viele Teile ausgeschlagen , hatte ich die Wahl ,neuer Roller oder Quad ich habe mich für eine 50.Adley enschieden gebraucht 420€ und bin nach jetzt 3 Monaten sehr zufrieden .Allerdings nur 3km zum Arbeitsplatz.

@opa111

Eine 150er Hexe ist auch ein ganz anderes Kaliber, bei der geht auf einer Ultrakurzstrecke von 3km evtl. nicht einmal der Choke ganz zu.

Ob Du aber mit dem Quad eine ähnliche Laufleistung erzielen wirst, darf beweifelt werden. 3 Monate = 65 Arbeitstage = 2*3*65km = 390km ist noch nicht aussagekräftig.

Zudem ist ein 50ccm Quad genau das Verkehrshindernis, was der TE gerade nicht wollte.

am 13. Mai 2008 um 14:27

http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=5737

das könnt was für dich sein...

Zitat:

Original geschrieben von mareje

5 km Arbeitsweg?

Kauf dir'n gutes Fahrrad! Da bekommst du für 1000 EUR ein super Ding :D

das ist bei 5 Km wirklich der beste Vorschlag .... wie lange fährt man mitm Fahrad 5 Km ??

10 min ?? .... da dauert es sicher länger das Quad erst ausm Schuppen zu holen ...

oder lässt ihr Roller oder Quad draußen stehen ?? eher nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Basstel-Bassti

das ist bei 5 Km wirklich der beste Vorschlag .... wie lange fährt man mitm Fahrad 5 Km ??

10 min ??

Das wäre ein Schnitt von 30km/h. Über Land von einigermaßen Geübten kein Thema. Im Stadtverkehr unter Beachtung der StVO nahezu unmöglich. Sagen wir 15-20min.

Zitat:

oder lässt ihr Roller oder Quad draußen stehen ?? eher nicht ....

Zwangsläufig schon. In der Altbauwohnung ohne Lift trage ich das nicht die enge Stiege hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Taugen die ~€1300 Quads was?