ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm

Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 21. März 2014 um 4:26

Hi,

ich habe mir demnächst als Ziel festgelegt ein ATV zu kaufen. Da es relativ viele Hersteller wie etwa Suzuki, Can Am, Polaris, Yamaha, Kawasaki etc. gib möchte ich beraten lassen. Neben guter Pflege sollte auch eine gute Qualität vorligen, dass einfach eine lange Lebensdauer gegeben ist.

Hinsichtlich der 800ccm aus der Überschrift dachte ich nur die in vielen Internetforen viel empfohlenen ATVs Suzuki Kingquad 750, Yamaha Grizzly 700 oder auch Kawasaki BruteForce. Mir wurde aber gesagt, dass die Kawasaki relativ viel Sprit braucht. Dass sowas auch Sprit verbraucht, jedoch will ich nicht unbedingt gerade das Quad haben, dass am meisten Sprit braucht. Im Vordergrund soll das Fahren sein und nicht dass ich nach allen 2 Kilometer tanken muss ;-). Aber es gibt ja auch andere Hersteller, nicht nur die drei eben erwähnten.

Preislich dachte ich an maximal 12.000€, ist aber lediglich ein Richtwert.

Eine LoF-Zulassung ist auch notwendig, da ich auch im Straßenverkehr nutzen will.

 

Einsatzgebiete/Verwendung:

Das ATV will ich nicht saisonal nutzen, sondern über das gesamte Jahr. Hier ist aber zu erwähnen, dass ich in einer Gegend lebe, in der der Winter relativ lange ist. Nutzen will ich es für Strecken im Straßenverkehr, auf abgesperrten Plätzen (z.B. sowas hier http://www.youtube.com/watch?v=4Vo_8uyBjRw) und im Wald (Waldwege). Im Sommer kann man grob überschlagen: 75% Stadtfahrten und 25% Wald. Im Winter hingegen geht es eindeutig ums driften im Straßenverkehr (also Parkplätze z.B.), Schnee schippen und Winterfahrten im Wald.

 

Zubehör/Einsatzteile:

Egal welcher Hersteller empfohlen wird, es müsste schon eine Marke sein, bei dem nahezu alle Ersatzteile beschaffbar sein (wie auch zum Beispiel ein Schneeschild oder Winterräder). Dies sollte entweder von der Werkstatt oder für mich beschaffbar sein. Des Weiteren hätte ich einige Mechatroniker in meinem Bekanntenkreis, die für den Einbau/Wartung bereit sein würden.

Beste Antwort im Thema

Servus Pferdelack,

Ranitegar hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das ganze klingt bei Dir alles sehr rational.

Quad/ATV- fahren is mehr unvernünftiger Blödsinn ohne wirtschaftlichen Hintergrund.

Spaß haben steht da im Vordergrung.

Und bei deinem Budget geht das eigentlich mit allen Fahrzeugen.

Gruß Tüte

P.S. Probleme mit der Ersatzteilversorgung bei Polaris gibt es nicht mehr.

P.P.S. Bei der Markenwahl lege mehr Augenmerk auf einen kompetenten Händler, als auf ne bestimmte Marke.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

800er outlander oder renegade :3

Ähnliche Gedanken hatte ich im vergangenem Herbst. Ich hatte mir nur ein etwas geringeres Budget gestzt. (9000-10000 Taler). Nach einigen Besuchen bei verschiedenen Händlern mit verschiedenen Marken bin ich bei Polaris hängen geblieben und hatte mich für die neue Sportsman 570 mit Servo entschieden. Listenpreis 8990,-- Euro. Mit ein paar Zubehörteilen bin ich im Rahmen geblieben und bisher nach 900km auch voll zufrieden. Die Leistung stimmt. Das Fahrverhalten ist gut. Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da ich nicht nachrechne.  

Ich denke Polaris ist eine Marke, die man uneingeschränkt empfehlen kann, da die Truppe seit 60 Jahren ATV´s baut. 

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

800er outlander oder renegade :3

Ist die Renegade denn überhaupt noch Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

800er outlander oder renegade :3

Ist die Renegade denn überhaupt noch Allrad?

jap.

ist quasi das SUV unter den atvs :o

zu polaris muss ich sagen das ich dort schon häufiger gruselgeschichten von überteuerten ersatzteilen gehört hab :o

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

 

Ist die Renegade denn überhaupt noch Allrad?

jap.

ist quasi das SUV unter den atvs :o

zu polaris muss ich sagen das ich dort schon häufiger gruselgeschichten von überteuerten ersatzteilen gehört hab :o

hm ok, ja is gut sowas zu hören. Also in dem Sinne dass ich einen gewissen Eindruck gewinnen kann, denn entscheiden muss ich letzendlich selbst.

Wie ist der Spritverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

hm ok, ja is gut sowas zu hören. Also in dem Sinne dass ich einen gewissen Eindruck gewinnen kann, denn entscheiden muss ich letzendlich selbst.

Wie ist der Spritverbrauch?

liegt bei allen atvs von 500-1000ccm bei 9-11l im gelände natürlich mehr. Automatik, das gewicht und allrad frisst ebend

Themenstarteram 21. März 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

hm ok, ja is gut sowas zu hören. Also in dem Sinne dass ich einen gewissen Eindruck gewinnen kann, denn entscheiden muss ich letzendlich selbst.

Wie ist der Spritverbrauch?

liegt bei allen atvs von 500-1000ccm bei 9-11l im gelände natürlich mehr. Automatik, das gewicht und allrad frisst ebend

jo, sind eben immer die gleichen Punkte, wie beim Auto auch. In dieser Hinsicht eben nur die Frage, da ich über Google auf ein Suchergebnis gestoßen bin, dass es danach so ist, dass die Kawasaki Brute Force angeblich am meisten schluckt ("wie ein Panzer"). Der Artikel stammt aber aus dem Jahr 2011 und ich dachte da, dass es sich von Jahr zu Jahr etwas ändert, da es ja jedes Jahr eine neue Modellversion gibt.

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

jo, sind eben immer die gleichen Punkte, wie beim Auto auch. In dieser Hinsicht eben nur die Frage, da ich über Google auf ein Suchergebnis gestoßen bin, dass es danach so ist, dass die Kawasaki Brute Force angeblich am meisten schluckt ("wie ein Panzer"). Der Artikel stammt aber aus dem Jahr 2011 und ich dachte da, dass es sich von Jahr zu Jahr etwas ändert, da es ja jedes Jahr eine neue Modellversion gibt.

nope da ändert sich garnichts...die neuen kisten sind einspritzer was ggf den verbrauch von 10l auf 9l senkt aber das wars dann auch schon...durch neue spielereien wie z.b. servo wird die kiste wieder schwerer und führt sich den eingesparten liter wieder zu gemühte...

die kisten wiegen alle 400-500kg also soviel wie ein sehr altes kleines auto haben jedoch den cw wert einer mülltonne da ist der verbrauch nicht verwunderlich

Themenstarteram 21. März 2014 um 10:29

Alles klar!

Trotzdem würde ich gerne noch von anderen Meinungen, eigene Erfahrung etc. zur Entscheidungsfindung hören.

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Alles klar!

Trotzdem würde ich gerne noch von anderen Meinungen, eigene Erfahrung etc. zur Entscheidungsfindung hören.

bzgl des verbrauchs schau mal auf spritmonitor.de dort hast du, sofern mehr als 5 fahrzeuge vorhanden sind, einen guten überblick :3

Themenstarteram 21. März 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Alles klar!

Trotzdem würde ich gerne noch von anderen Meinungen, eigene Erfahrung etc. zur Entscheidungsfindung hören.

bzgl des verbrauchs schau mal auf spritmonitor.de dort hast du, sofern mehr als 5 fahrzeuge vorhanden sind, einen guten überblick :3

ne nicht nur wegen des Spritverbrauchs!

Themenstarteram 24. März 2014 um 0:07

Mal ne Frage zu Reperaturen/Kundendienst von Quads.

Den nächstens Quad-Vertragshändler finde ich erst in 70 km Entfernung. Durch Recherche habe ich aber eine Werkstatt des gleichen Herstellers wie eben das Quad gefunden, allerdings schon mit 19 km Entfernung. Der Unterschied: Laut Herstellerseite im Internet befasst sich die näherliegende Werkstatt nur mit Motorrädern. Rein prinzipiell dürften Quads und Motorräder vom technischen Aspekt doch gleich sein, oder? Könnte man da auch sein Quad, für den Fall es ist etwas zu machen, hier vorbeibringen oder variiert das von Hersteller und Werkstatt ganz verschieden, sodass ich immer zuvor nachfragen muss?

nur weil da z.b. ne hondawerkstatt für motorräder ist heißt das noch lange nicht das die auch honda quads reparieren...

ruf an und frag nach aber idr haben motorrad läden mit quads nix am hut...

am 25. März 2014 um 18:50

Einfach fragen ob die auch Quads/Atv`s warten/reparieren :-)

Also ich fahre seit fast 2 Jahren ein Kingquad 750 und bin rundum zufrieden! Bis jetzt noch nichts kaputt gegangen obwohl ich die Kiste ganz schön ran nehme (im schlamm versenken, Baumstämme rücken etc)

Also bis jetzt nur Öle und Filter gewechselt und weiter ging die Fahrt.... Verbrauch liegt zwischen 8-12/13 Liter je nachdem ob Straße oder Gelände.

Nehmen kannst eigentlich alle von dir genannten Hersteller :-) Das wird wohl ne Geschmacksfrage sein...

Hauptsache du nimmst keinen Chinabomber!!!!

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung von Quad bis ca. 800ccm