ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Taugen 155 SR 13 Reifen?

Taugen 155 SR 13 Reifen?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:11

Hallo Leuts.

Ich habe ja meinen GTD nach Portugal importiert, und die haben

mir dann (trotz Protest meinerseits) als Reifengroesse fuer

13Zoll Felgen nur die im Titel gennante Reifengroesse freigegeben.

Nun sind diese Reifen ja nicht gerade sehr breit, und anscheinend

auch etwas kleiner im Umfang.

Kann man damit Sprit sparen?

Ist dass Unsinn mit einem ca 90PS Diesel diese Schlappen zu fahren?

Muss ich wohl auf 14Zoll umsteigen (ich hoff mal nicht)?

Ähnliche Themen
28 Antworten

du darfst doch alle reifen fahren die vw freigegeben hat.

also hol dir 175/70r13

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:28

Ich darf nur das fahren, was im "Schein" steht und da steht nunmal

als Reifendimension : 155 SR 13

und dann unter "spezielle anmerkungen" noch:

185/60 R 14

185/55 R 15

Ist ja kein deutscher Schein mehr, sondern ein portugiesischer.

Und die haben bei der Homologation meiner Meinung nach

Mit gebaut. Ist ja eigentlich ne Frechheit die 175/70R13 nicht

miteinzutragen, ist wahrscheinlich Abzocke, dass man noch

mehr zahlen muss um die normalen Reifen fahren zu duerfen.

Ich suche halt Erfahrungen von jemandem der diese Reifen schonmal

drauf hatte.

Was heisst den ueberhaupt SR und warum steht da nicht die Relation

von Breite zu Hoehe dabei?

SR steht für Schallplatte Radial

soll wohl eher 155 r13 heissten

hast sicher zulassungsbescheinigung teil 1 oder?

da darfst du auch alle grössen fahren die golf 2 normal hatausser 195/50r15 die muss man abnehmen lassen. in den neuen eu scheinen stehen net alle grössen drin

Das Verhältnis Höhe/Breite steht deswegen nicht drin weil die bei den 155ern mit 13" genau 80 hat. Und irgendwer hat 80 als Standard festgelegt wo dann nichts dabeisteht. Also 175/70 ist eine Abweichung von dem /80-Standard und deswegen stehts dabei.

------

Was ich zu den Reifen sagen kann: Der Spritverbrauch sinkt ~ 0,2l oder so - also nicht besonders viel, aber man merkts auch an ebenen Strecken daß das Auto besser rollt. Die Fahrstabilität lässt allerdings meistens sehr zu wünschen übrig weil eben durch die Höhe nicht grade viel Seitenführungskraft übertragen werden kann. Der Verschleiß dieser Reifen ist auch höher als bei 175ern weil die halt ständig stärker belastet werden.

------

Meine Meinung dazu: Ich würde die fahren wenn Du nur innerorts oder nur manchmal außerorts fährst. Wenn Du allerdings größtenteils Langstrecke hast dann würde ich persönlich minimum 175er nehmen weil die einfach ein anderes Gefühl vermitteln.

cu

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 16:23

HALLO!

Ich schreibe doch mehrfach das ich keinen normalen deutschen

oder EU oder sonstwas Schein habe, sondern eben ein portugiesisches

"Livrete".

Keine Ahnung was "zulassungsbescheinigung teil1" ist.

Weiss bloss, das der "TUEV"(Inspecção) Mann gemeckert hat,

das ich keine 175/70 auf 13Zoll fahren darf, sondern nur, das

was auch im "Livrete" drinsteht.

Jetzt sagt mir was zu den Reifen, nicht ob ich dieses oder jenes

in DEUTSCHLAND darf oder nicht, bitte. :)

Danke.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:17

Natuerlich sehen die NICHT so aus, sind ja portugiesisch und

nicht deutsch. :rolleyes:

@Voodoo:

Ich fahre hauptsaechlich langstrecke/Landstrasse, aber so wie's

aussieht werde ich es wohl mal mit diesen Gummis versuchen muessen.

amseln lies mal den schein richtig der ist net deutsch sondern europaisch und so sollen alle fahrzeugscheine der eu aussehen und das in jeder sprache der eu plus auslandsübersetzung

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:35

Meiner sieht aber nicht so aus, glaubs mir halt mal.

Ist dann halt wahrscheinlich der alte Schein, bevor das neue

Teil eingefuehrt wurde.

Im uebrigen lies DU mal richtig, ist jetzt schon nichtmehr das

erste mal, das Du meinen Namen falsch schreibst. :)

Hallo

amsel(m), anselm ähäh;)

ja, du kannst die 155/80 13 nehmen, die Tragfähigkeit reicht aus, der Geschwindex ist inzwischen bei allen das "T" , wobei du in D diese nur als Winterreifen fahren dürftest.

Natürlich sparst du etwas Sprit, wegen der geringeren Breite und damit des geringeren Luftwiderstands (ca 5 %).

Sie haben auch einen etwas größeren Abrollumfang als die 175/70 13. (ca 0,9 cm)

Die 155er taugen schon was, du willst ja keine Rennen fahren.

Die üblichen Qualitätsunterschiede zw Conti , Bridgestone, Michelin zu Kumho , Falken,Avon und co sind auch vorhanden.

nenn dich mal um in amseln80^^

 

normal sind 155/80r13 ja eigentlich nur die winterreifen am golf 2 ^^

soferne sie überhaupt für den freigegeben sind. die syncros müssen mind. 175/70/13 draufhaben. die 155er sind auf dem nicht erlaubt.

und an einem auto mit 90ps+ würde ich nichtmal mehr 175/70/13 im winter fahren

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

und an einem auto mit 90ps+ würde ich nichtmal mehr 175/70/13 im winter fahren

wie meinst du das jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen