ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen zu alt??

Reifen zu alt??

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:50

Habe erst letztes Jahr 2 neue Hinterreifen draufmachen lassen ( 1-Mann Werkstatt in meiner Straße )

Vor kurzem hab ich sie wieder demontieren lassen, da ich die Felgen neu lackieren lasse - da hat der Reifenhändler gemeint, daß er die Reifen nichtmehr draufmachen würde, da sie zu alt sind.

Dort steht eie Nummer: 02 0405

und noch eine T 177

Der zweiten Nummer nach sind die von KW17 1997.

Es sind Bridgestone 195/50 R15 und

haben noch gute 5mm.

Soll ich die jetzt entsorgen oder noch runterfahren

( hinten drauf )

Habt Ihr schon schlechte Erfahrungen mit älteren Reifen gemacht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

man sollte reifen nicht länger als so 6-7 jahre fahren

...

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:57

Genau ... letztes Jahr waren sie 7 Jahre

ist das Grund genug sie jetzt im 8. Jahr wegzuschmeißen?

Ist immerhin ein Markenreifen - oder hat das beim altern nicht´s zu sagen ??

Der Händler meinte auch - man sollte damit nicht auf die Autobahn, nur so zum rumfahren gingen sie eigentlich schon noch.

Was meint Ihr denn dazu?

Fahre fast nie Autobahn - wenn aber, will ich schonmal gas geben.

Wie alt die Reifen sind kann man ja anhand der DOT Nummer entnehmen. Und wie BlackMagic schon erwähnt hat sollte man Reifen nicht länger als ca. 6-7 Jahre fahren (vorrausgesetzt das Profil ist so lange noch in Ordnung).

Bei unserem 3er hab ich letztens erst die alten Sommerreifen entsorgt (nein, nicht im Wald), und die waren schon etwas älter...

Wie groß der Unterschied zwischen alten und neuen Reifen ist merkt man erst wieder wenn man fabrikneue drauf hat! Denn bei den alten gewöhnt man sich ja mit der Zeit an das schlechtere Fahrverhalten, daher merkt man es kaum.

Und da die alten Reifen von unserem 3er schon Risse hatten war es höchste Zeit neue draufzumachen!

Deswegen würde ich mich an die 6-7 Jahre halten, auch wenn die Reifen noch 'gut' aussehen! ;)

MfG

Thomas

am 24. April 2005 um 19:04

ich bin ein schlechte vorbild ,

 

meine uniroyal sind jetzt 9 jahre geworden aussen slicks vom kurven heizen hinten ist schon irgendwo n nagel drin der sich abgeschliffen hat. die reifen bröckeln schon derbe.:D

aber unkaputtbar ich überlege echt mir wieder uniroyal zu holen

hm,ne freundin von mir fährt 13jahre alte reifen ... is auch ein mazda... ;)

Zitat:

Original geschrieben von deed

hm,ne freundin von mir fährt 13jahre alte reifen ... is auch ein mazda... ;)

Da wird in den Rest vom Auto genug Geld reingesteckt, aber an den Reifen meistens gespart... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

Da wird in den Rest vom Auto genug Geld reingesteckt, aber an den Reifen meistens gespart... :rolleyes:

bei dem auto wird an allem gespart :D ;)

am 24. April 2005 um 19:37

Das Alter sagt alleine nicht unbedingt über den Zustand eines Reifens was aus.

1. Profiltiefe (laut Gesetzgeber Profiltiefe von ca 2 mm erlaubt ) - bei Dir ist es daher noch OK !

2. Gummizustand - wenn der Gummi schon spröde ist, ist auch der Reifen bald fällig, wenn nicht - Fahr die Reifen weiter.

Von Händlern würde ich mir da nichts sagen lassen.

Die wollen nur Angst machen und Geld verdienen. Mir hat einer auch meine Reifen bemängelt (über 10 Jahre...) - die sind aber noch absolut OK , was Profiltiefe und Gummi angeht - Ich fahre die weiter !

Ein Tipp: Falls ein Reifen nicht mehr so gut ist - nach hinten montieren !!! Wenn der Reifen dann doch mal platzt, hast du das Auto mit den Vorderrädern noch recht gut unter Kontrolle.

am 24. April 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Das Alter sagt alleine nicht unbedingt über den Zustand eines Reifens was aus.

1. Profiltiefe (laut Gesetzgeber Profiltiefe von ca 2 mm erlaubt ) - bei Dir ist es daher noch OK !

2. Gummizustand - wenn der Gummi schon spröde ist, ist auch der Reifen bald fällig, wenn nicht - Fahr die Reifen weiter.

Von Händlern würde ich mir da nichts sagen lassen.

Die wollen nur Angst machen und Geld verdienen. Mir hat einer auch meine Reifen bemängelt (über 10 Jahre...) - die sind aber noch absolut OK , was Profiltiefe und Gummi angeht - Ich fahre die weiter !

Ein Tipp: Falls ein Reifen nicht mehr so gut ist - nach hinten montieren !!! Wenn der Reifen dann doch mal platzt, hast du das Auto mit den Vorderrädern noch recht gut unter Kontrolle.

die abgefahrenen sollen aber nach vorne und die guten nach hinten . beim platzen kannst du aber recht haben .

am 24. April 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

die abgefahrenen sollen aber nach vorne und die guten nach hinten .

Das sagen zwar immer alle (ich denke mal wegen der

Gefahr des übersteuerns), ich dagegen finde, das neue

Reifen besser auf der Vorderachse aufgehoben sind.

Schliesslich muss jene antreiben UND lenken.

Und sie untersteuert dann auch weniger mit den neuen.

Und so ein bisschen mehr übersteuern im Golf fände

ich gar nicht mal so schlecht ;)

am 24. April 2005 um 19:54

@Robby (Munich) : Blödsinn !!!

Nen Reifen der älter als 6 oder 7 Jahre ist hat nichts mehr auf der Strasse verloren ! Nen Reifen altert auch wenn er 6 Jahre im Lager lag. Ich würde niemals nen alten Reifen mit 200 über die Bahn jagen ! Für Rüllis und Sportauspuff haben solche Leute scheinbar immer Geld aber für nen Satz neue Reifen nicht !?!?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ETKATHEHITCH

@Robby (Munich) : Blödsinn !!!

Nen Reifen der älter als 6 oder 7 Jahre ist hat nichts mehr auf der Strasse verloren ! Nen Reifen altert auch wenn er 6 Jahre im Lager lag. Ich würde niemals nen alten Reifen mit 200 über die Bahn jagen ! Für Rüllis und Sportauspuff haben solche Leute scheinbar immer Geld aber für nen Satz neue Reifen nicht !?!?

Gruss

Nun ich kenne aber auch welche die Packen sich extra etwas ältere Reifen drauf, da neue reifen sich schnell abfahren.

 

MFG Sebastian

am 24. April 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

....die abgefahrenen sollen aber nach vorne und die guten nach hinten . beim platzen kannst du aber recht haben .

... nicht nur wegen dem platzen. Gute Reifen kommen immer !!! nach VORNE.

Schlechte nach HINTEN.

... ich möchte nicht wissen, wie Du bei ein bisschen Aquaplaning mit deinen Sliks beim lenken um die Kurve kommst ...

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Ein Tipp: Falls ein Reifen nicht mehr so gut ist - nach hinten montieren !!! Wenn der Reifen dann doch mal platzt, hast du das Auto mit den Vorderrädern noch recht gut unter Kontrolle.

Falsch! Die Hinterräder halten die Spur.

Wenn sich ein Hinterreifen verabschiedet, hast du Glück wenn du das Fahrzeug unter Kontrolle halten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen