ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Tatsächlicher Verbrauch

Tatsächlicher Verbrauch

Fiat 500 3. Gen
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:18

Moin,

Verbrauchswerte sind ja Schall und Rauch....dennoch habe ich mal spaßeshalber die geladene Energie (über die Wallbox) ins Verhältnis zur Laufleistung (rund 2000km in 2 Monaten) gesetzt.

Und lande bei rund 24kWh/100km. Der Fiat selbst behauptet 17kWh Verbrauch (große Batterie). Klimaanlage und Sitzheizung fressen im Winter natürlich, und ein Drittel Ladeverluste on top sind m.E. realistisch.

Wie sieht das bei euch aus?

127 Antworten

Zitat:

@Schrotty schrieb am 28. Februar 2023 um 17:32:26 Uhr:

Das glaub ich eher nicht.

Selbst bei Sherpa und mit Strompedal in Millimetern treten :))

In der Stadt ist das Gewicht wieder der Killer, die 1,6t an jeder Ampel aus dem Stand beschleunigen, selbst bei gaaaaaanz sachte…das frisst Energie. Peil mal in Richtung 300 im Sommer, dann biste sehr gut. ;)

Also im Oktober habe ich im Berliner Verkehr regelmäßig 10kWh geschafft (auf 15km Strecken), das wären dann ganz knapp unter 400km.

Aus eigener Erfahrung hat es auch einen wesentlichen Einfluss auf den Verbrauch, ob und wie hügelig oder gar bergig die gefahrenen Strecken sind.

Selbst bei meinem Verbrenner brauche in Schleswig Holstein bei gleicher Fahrweise ca. 10-15% weniger im Vergleich zu Fahrten in Hessen.

Bergauf braucht man halt ganz andere Leistungen als auf ebenem Gelände. Dabei werden dann sämtliche Verluste halt ebenfalls größer und die Reichweite geht runter.

400km ist richtig viel, das ist in bergigem Gelände m.E. unmöglich, wenn man schneller als 30 fährt.

am 2. März 2023 um 7:56

In bergigen Landschaften erhöht sich aber auch die Rekuperation, der Verbrauch ist natürlich trotzdem höher, keine Frage. Am Ende des Tages sieht man bei einem BEV energieintensive Fahrweisen/Strecken deutlich leichter als bei einem Verbrenner.

Die Rekuperation ist bei weitem geringer wie man glaubt.

Bsp: Abfahrt vom San Bernardino Tunnel nach Bellinzona auf dem Weg zum Lago. Man schafft mit Ach und Krach 3-5%.

Die Auffahrt zum Tunnel schluckt dagegen bestimmt 15-20% mehr wie auf der Ebene.

es gibt bei auto motor und sport eine art rekuperations-challenge auf der silvretta hochalpenstraße zwischen dem fiat und einem porsche taycan, technisch perfekt durchgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=ddVjP91zbZw

vie spaß beim schauen.

So, ich habe mal abgelesen, was mein "Kleiner Italiener" als Verbrauch angibt: es sind 17,4 kWh für November his heute, als das Winterhalbjahr. Den genaueren Verbrauch werde ich vor dem nächsten Laden emitteln, also die km wenn der Akku leer ist. Grob gerechnet habe ich tatsächlich ca 18,5 kWh verbraucht ( kWh mit einm Zwischenzähler), das ergibt einen Ladeverlust von ~6% an der Wallbox, was recht genau den Angaben (5%)von Fiat entspricht.

Jetzt bin ich gespannt, welchen Sommerverbrauch der Fiat meldet.

(Jaaa ich weiß: ich führe keine Verbrauchstabellen, ich schreibe nicht auf, wann ich wieviel lade, diese Werte interessieren mich tatsächlich nicht, wohl aber der individuelle Verbrauchsunterschied zwischen den Jahreszeiten, das interessiert mich schon.)

Nachtrag: das Auto wird fast nur im Range Modus,90% im Stadtverkehr und der Rest zu Nachbarorten bewegt, also zb zur VHS oder zum Sportverein, maximal 20 km.

Seit 12/2022 bis heute 9000km 14,7 KW plus ca 5% Ladeverlust pro 100km.

Unser Verbrauch hat sich im Winter auf 14,8kWh eingependelt. Stadt, mehrfach Strecken von 30km mit 70% AB, mehrmals monatlich 100km vv mit 95% Autobahn.

Auf der AB fahren wir aber nicht sehr schnell, das geht deutlich auf die Reichweite. Das Ganze findet immer im Range-Modus statt.

am 4. Juni 2023 um 19:32

Berlin - Oldenburg (Niedersachsen) - Berlin mit maximal 130, meistens 120 und gelegentlich Klimaanlage. Habe jeweils drei Ladestopps an Ionity Säulen eingelegt, bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

(Stand beide male im Stau, daher die verringerte Durchschnittsgeschwindigkeit)

;) ;)

Verbrauch

Super! Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h.

So, wie angesagt, ich habe den Verbrauch einmal abgelesen: 17,1 kWh und einmal mit km und der Anzeige des Zwischenzählers: 17,5 kWh. Die Differenz sind wohl die Ladeverluste, beide Werte gemessen von Anfang November bis heute, also auch mit Winterverbrauch Klimaanlage. Anfang Februar waren es noch angezeigte über 19. Ich bin jetzt mal gespannt ewas ich Ende September sehe. Geladen wird zwischen 20/30 und 80/85% Als Ladeverlust habe ich 2,3% ermittelt.

@JEF57 Unsere Durchschnittsgeschwíndigkeit ist sogar noch drunter, da wir fast nur in der Stadt fahren. Dennoch ist es seltsam, dass Fliewatüüt auf 9 und ich mit 17 kWh auf fast das doppelte komme.... Habe ich einen Säufer erwischt?? Schleifende Bremse?? Aber die Scheiben sind nicht blitzeblank. Sollte ich mal in die Werkstatt fahren bzw dort anfragen?

@fritze500e : keep cool. Bei Fliewatüüt war doch der Trip nur 54km weit und auf diesem Trip sind die 9.x kwh in der Anzeige....

Bei uns ist die Anzeige jetzt im Frühsommer meist bei gut 10 kWh. Wir schalten die Klimaanlage momentan nicht ein. Im Winter lagen wir bei gut 17-18 kWh. Ich denke die Einsatzbedingungen sind entscheidend.

Ach... und vergiss die Bremse, da schleift nix...wenns schleifen würde wären die ja auch blank...

Sag ich doch, sie sind nicht blitzeblank. Also ist mein Winterverbrauch wohl durchaus normal. Man sagt ja dass die Reichweite sich im Winter halbieren kann.

Deine Antwort