ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:15

Hallo Mondeo Fans, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber meine Frage ist spezifischer:

Lt. Tests in Autozeitschriften bekleckert sich der "Eco" Motor im Mondeo Kombi ab 2010 mit 203 PS nicht mit Ruhm in Sachen Sparsamkeit, häufig werden Testdurchschnittsverbräuche von 10,5 Litern genannt.

Was konsumiert der Wagen denn bei eher ruhiger Fahrweise bei Euch? Spritmonitor.de ist mir hier zu pauschal mit den Angaben.

Konkrete Vorgabe: Eine 5 Kilometer lange Fahrt bei genau 100 km/h mit Tempomat auf der Autobahn - wo liegt dann der echte Durchschnittsverbrauch lt. BC (vorher Reset)? Um 6,0 Liter oder mehr?

Lässt sich das Fahrzeug auch bei 150km/h noch sparsam bewegen? Danke!

Seid ihr ansonsten zufrieden mit dem Fahrzeug?

Beste Antwort im Thema

Wie Christian42 schon sagt, der Verbrauch ist immer relativ...wenn man es drauf anlegt, kann man auch ein 50PS Auto auf 10l bringen...

 

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist eher die, ob ein 200 oder sogar 240PS-Mondeo das richtige Fahrzeug ist, wenn es einem auf geringen Verbrauch ankommt! Wenn man Spaß an der Leistung hat, dann kostet das halt auch was...und in Relation zur Leistung finde ich dne Verbrauch mit 10-11l, der ja hier schon genannt wurde, nicht zu hoch.

Es gibt ja auch Mondeos, die sich bequem mit 6l bewegen lassen, wenn einem das wichtig ist.

 

Jeder nach seiner Facon...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Da das Fahrzeug kaum Schwerer ist, als der 1.6er, muss die Scheibe nicht zwingend größer sein. Wenn du einen Leihwagen hattest, musst du den sicher erstmal blank bremsen! Wenn mein Mondeo mal ne Woche steht, ist die Bremsleistung auch erstmal gefühlt schlechter.

MfG

am 4. Juni 2012 um 9:40

Also wenn ihr im Spritmonitor genau nachseht, sehr ihr, dass ich seit einiger Zeit Sommerreifen fahre...

Ich habe mir schon mal Mühe gegeben aber unter 10 l bin ich noch keinmal gekommen, 10-11 ist aber kein Problem und dann hat man auch Spaß an der Leistung. Über 11 kommt man, wenn man auf der AB 180+ fährt.

Mein Streckenprofil ist jeden Arbeitstag ca. 50-60 km. Davon, je nach Strecke, 50-90% AB, Rest Land und Stadt.

Ich muss für mich feststellen, dass es mir nicht möglich ist, den Wagen unter 10 l zu fahren. Dabei bin ich kein Raser oder Drängler! Seit 15 Jahren Knöllchenfrei ;)

Gruß

bei Spritmonitor sind nicht allzu viele 2 l EB Motoren (203 PS mit DKG ) vertreten, da sind mehr die alten 220 PS Motoren drin, beim 240 PS EB siehts noch schlechter aus,

Ich hab meinen 203PS/DKG erst kurze Zeit, komme aber bei 25km zur Arbeit, davon 9km Landstrasse auf gute 8l. Bester Verbrauch bislang 7,6l, das aber mit viel Dorf/Landstrasse ohne Ampel und vmax < 120lm/h. Schlimmster Verbrauch bei knappen 10, aufgrund von Stau und ein wenig flotter Fahrweise auf der BAB. Insgesamt wird er sich wohl bei um die 8,5 einpendeln.

am 4. Juni 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von sumerland

Ich hab meinen 203PS/DKG erst kurze Zeit, komme aber bei 25km zur Arbeit, davon 9km Landstrasse auf gute 8l. Bester Verbrauch bislang 7,6l, das aber mit viel Dorf/Landstrasse ohne Ampel und vmax < 120lm/h. Schlimmster Verbrauch bei knappen 10, aufgrund von Stau und ein wenig flotter Fahrweise auf der BAB. Insgesamt wird er sich wohl bei um die 8,5 einpendeln.

Da bin ich wirklich verblüfft. Wie gesagt, ich gebe mir alle Mühe, aber es wird nicht weniger als 10. Welcher Baumonat/ Jahr ist deiner?

Turnier oder Limousine?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

bei Spritmonitor sind nicht allzu viele 2 l EB Motoren (203 PS mit DKG ) vertreten, da sind mehr die alten 220 PS Motoren drin, beim 240 PS EB siehts noch schlechter aus,

Hi,

man kann über die detaillierte Suche die PS-Zahl so eingrenzen, dass die alten 220PS nicht angezeigt werden (wg. Rundungsdifferenzen z.B. Ford - Mondeo - Benziner - ab Bj. 2010 - mit 200 bis 205 PS:

http://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...

Alle mit Direktschaltgetriebe (wow, bei Automatik sind bei spritmonitor leider viele Fahrzeuge unzutreffend eingeordnet/angegeben; siehe beim 240PS-Ecoboost).

Ist ein FL Turnier, Baujahr 2012. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht schleiche, mir aber Mühe gebe, so gefühlvoll wie möglich auf einem Tempo zu gleiten. Mit 60 ohne Ampel durch die Stadt ist ideal. Mit meinem vorigen Audi A4 1.8T (B6 Avant) konnte ich mit der Fahrweise in die obere Hälfte zwischen 6 und 7l kommen.

am 4. Juni 2012 um 10:48

Bei diesen Diskussionen wird immer leicht vergessen, dass die Einschätzung der eigenen Fahrweise subjektiv ist. Wenn nun also jemand schreibt, er würde immer nur rollen lassen und vorausschauend fahren, so empfindet nur er das so. Mag sein, dass jemand anderes diese Fahrweise schon als fast sportlich bezeichnen würde (denn rollen lassen geht ja nicht immer, aber gerade die anderen Streckenabschnitte spielen eine größere Rolle beim Verbrauch).

Bin ne Zeit den 2,5T gefahren, nun wieder Sauger, 3,6 Liter im Superb. 220 gegen 260 PS. Und der Skoda verbraucht nicht wirklich mehr als der Mondeo vorher. Will mich da nicht über Zehntel streiten. Natürlich kriege ich den Verbrauch der sechs Zylinder jetzt auch auf 14 Liter wenn ich will, das ging mit dem Mondeo aber ebensogut. Minimalverbrauch beim Skoda um 8 Liter, beim Mondeo damals ganz knapp darunter. In der Stadt hat der Skoda dann wieder hauchzart die Nase vorn beim Verbrauch.

Mein Arbeitsweg täglich ist quasi nur über Land, eine Strecke 45 km, da bewege ich die 3,6 Liter Hubraum mit 8 bis 8,5 Liter, der Vorteil des Turbos wäre minimal.

Unterm Strich also meine Erfahrung: Hubraumstärkerer Benziner kann mit downgesiztem Turbo vom Verbrauch her mithalten. Nimmt sich nicht viel, wenn die Leistung etwa gleich ist.

Dass ein nur 2,0 Liter großer Benziner mit einem 1,6-Tonner Mühe hat, klar, da läuft dann durch den Turbo auch was durch. Dass der dann mit seinen 203 PS fast in die Region meines Sechszylinders kommt, ist da nicht verwunderlich. Der kleinere Hubraum macht natürlich geringere Minimalverbräuche möglich (so wie es in dem Thread bis jetzt ja auch zu lesen war), über einen längeren Zeitraum ist das aber vermutlich nicht realistisch.

Habe neulich einen Artikel gelesen, wo mit einer aktuellen Corvette mit einer Tankfüllung eine bestimmte Strecke geschafft werden sollte. Hat dann auch geklappt. Nie schneller als 120 kmh, am Ende ein Schnitt von glatten 9 Litern auf 100 km. Und das mit acht Pötten und runden 6 Litern Hubraum. Geht also auch.

Aber ich komme vom Thema ab. Ich vermute, der Themenstarter ist bislang noch kein bisschen schlauer.

Wie Christian42 schon sagt, der Verbrauch ist immer relativ...wenn man es drauf anlegt, kann man auch ein 50PS Auto auf 10l bringen...

 

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist eher die, ob ein 200 oder sogar 240PS-Mondeo das richtige Fahrzeug ist, wenn es einem auf geringen Verbrauch ankommt! Wenn man Spaß an der Leistung hat, dann kostet das halt auch was...und in Relation zur Leistung finde ich dne Verbrauch mit 10-11l, der ja hier schon genannt wurde, nicht zu hoch.

Es gibt ja auch Mondeos, die sich bequem mit 6l bewegen lassen, wenn einem das wichtig ist.

 

Jeder nach seiner Facon...

am 4. Juni 2012 um 11:28

Richtig.

Ich werde auch oft gefragt, warum ich mir nen Sechszylinder kaufe, wenn 25.000 meiner 30.000 Jahreskilometer aus unspektakulärer Landstraße bestehen, wo streckenweise sogar nur 70 kmh freigegeben ist.

Ich sage dann immer, weil ich es geniesse, vor der nächsten Kurve noch gefahrfrei einen Schleicher überholen zu können. Mit 260 PS bin ich auf meinen Strecken (eben viel Land mit Kurven) viel sicherer unterwegs als beispielsweise mit 100 PS. Mein Empfinden.

Und wenn mal frei ist, also etwas Spaß darf natürlich auch sein...

Ich denke mal, Menschen, die sich in so ein Forum verirren, sind zumindest so autoverrückt, dass sie nicht NUR auf den Verbrauch gucken. Trotzdem darf man sich aber auch freuen, wenn man seine 200PS+ unter 9 Liter kriegt.

Und beim "Cruisen" sollte das auch mit dem 203-PS-Ecoboost möglich sein, wie schon weiter oben geschrieben.

am 4. Juni 2012 um 13:50

Ich habe auch kein Problem damit, dass so ein großer Wagen mit 200 PS bei mir 10-11 l braucht.

Mich wundert es nur, das andere Fahrer, 8-10 l verbrauchen.

Ein Grund könnte eine ganz andere Fahrweise sein, OK damit kann ich leben.

Das andere wären technische Gründe an meinem Wagen, die man abstellen könnte. Aber Reifenluftdruck ist am oberen Limit, Inspektionen sind gemacht, es ist kein zusätzliches Gewicht drin, wonach will man da noch schauen...

am 4. Juni 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

wonach will man da noch schauen...

Nach der Benutzung des rechts unten im Fußraum befindlichen Rohr-Eins-bis-Vier-Bewässern-Pedals ;)

am 4. Juni 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Charlie_HS

wonach will man da noch schauen...

Nach der Benutzung des rechts unten im Fußraum befindlichen Rohr-Eins-bis-Vier-Bewässern-Pedals ;)

Deshalb hatte ich ja geschrieben "Ein Grund könnte eine ganz andere Fahrweise sein, OK damit kann ich leben." ;)

Topographie? Beladung? Kurzstrecken? Da gibts 1000 Möglichkeiten, die den Verbrauch beeinflussen.

Fahr doch einfach mal auf einer ebenen AB hinter den LKW her und resete den Verbrauch. Du wirst erstaunt sein, was da möglich ist...

am 4. Juni 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Topographie? Beladung? Kurzstrecken? Da gibts 1000 Möglichkeiten, die den Verbrauch beeinflussen.

Dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Zitat:

Fahr doch einfach mal auf einer ebenen AB hinter den LKW her und resete den Verbrauch. Du wirst erstaunt sein, was da möglich ist...

Ne, keine Lust ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS