ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:15

Hallo Mondeo Fans, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber meine Frage ist spezifischer:

Lt. Tests in Autozeitschriften bekleckert sich der "Eco" Motor im Mondeo Kombi ab 2010 mit 203 PS nicht mit Ruhm in Sachen Sparsamkeit, häufig werden Testdurchschnittsverbräuche von 10,5 Litern genannt.

Was konsumiert der Wagen denn bei eher ruhiger Fahrweise bei Euch? Spritmonitor.de ist mir hier zu pauschal mit den Angaben.

Konkrete Vorgabe: Eine 5 Kilometer lange Fahrt bei genau 100 km/h mit Tempomat auf der Autobahn - wo liegt dann der echte Durchschnittsverbrauch lt. BC (vorher Reset)? Um 6,0 Liter oder mehr?

Lässt sich das Fahrzeug auch bei 150km/h noch sparsam bewegen? Danke!

Seid ihr ansonsten zufrieden mit dem Fahrzeug?

Beste Antwort im Thema

Wie Christian42 schon sagt, der Verbrauch ist immer relativ...wenn man es drauf anlegt, kann man auch ein 50PS Auto auf 10l bringen...

 

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist eher die, ob ein 200 oder sogar 240PS-Mondeo das richtige Fahrzeug ist, wenn es einem auf geringen Verbrauch ankommt! Wenn man Spaß an der Leistung hat, dann kostet das halt auch was...und in Relation zur Leistung finde ich dne Verbrauch mit 10-11l, der ja hier schon genannt wurde, nicht zu hoch.

Es gibt ja auch Mondeos, die sich bequem mit 6l bewegen lassen, wenn einem das wichtig ist.

 

Jeder nach seiner Facon...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist doch ungefähr meine Aussage! Im Teillast (Schwachlast) besser, im oberen Bereich macht das nicht mehr so viel. Die Turbo-Fahrzeuge sind durch die anderen Drehmomentverläufe, die natürlich in den üblichen Arbeitsbereich verschoben werden, im Vorteil.

PS: Drehmoment nicht mit Beschleunigung oder Leistung verwechseln bzw. gleich setzen!

Bei 140-160 km/h, komme ich mit meinem 2.0 ltr. Sauger unter 10 ltr. Sprit aus. Wenn ich mit 120-140 km/h zu meiner Schwester fahre, komme ich sogar mit unter 8 ltr. aus.

MfG

am 3. Juni 2012 um 9:20

Falls es den Beitragsersteller interessiert, in der Fußnote ist der link zu meinen Verbräuchen...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:27

besten Dank Charlie, damit liegst du sogar über den 10,7 Liter Testverbrauch in der Autozeitung (Verbrauchsrunde) - sparsam ist der Ecomotor somit nicht unbedingt.

Aber sind diese stattlichen 11 Liter wirklich auch bei eher ruhiger Fahrweise normal? Du fähst in der Regel eher sportlich/schnell?

Kein Wunder, dass kaum jemand die PS-starken Ford Benziner kauft... selbst ein 530i BMW 6 Zylinder kommt mit 11 Litern aus, ganz andere Hubraumgröße und Leistungsklasse.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

besten Dank Charlie, damit liegst du sogar über den 10,7 Liter Testverbrauch in der Autozeitung (Verbrauchsrunde) - sparsam ist der Ecomotor somit nicht unbedingt.

er fährt schnell und hat Ganzjahresreifen drauf und ein Automatikgetrieben, wieviel Stadtverkehr er hat sehe ich nicht,

Zitat:

Aber sind diese stattlichen 11 Liter wirklich auch bei eher ruhiger Fahrweise normal? Du fähst in der Regel eher sportlich/schnell?

bei ruhiger Fahrweise wird der Verbrauch mit Sicherheit unter 10 l liegen, aber wie man bei ihm sieht, hat er sich dieses Auto nicht zum Spritsparen gekauft sondern um Spaß zu haben

Zitat:

Kein Wunder, dass kaum jemand die PS-starken Ford Benziner kauft... selbst ein 530i BMW 6 Zylinder kommt mit 11 Litern aus, ganz andere Hubraumgröße und Leistungsklasse.

weil die meisten ein Sparsames Auto wollen/brauchen und deshalb oft zum Diesel oder zu den kleinen Benzinern greifen, die starken Benziner sind ja die Top Motorisierung, das wäre super wenn davon mehr verkauft werden als von den Sparsamen, die Top Motoren haben immer einen geringeren Absatz als die " 0815 Motoren " egal bei welchem Hersteller

ich bezweifle mal das bei gleicher sportlicher Fahrweise (wie beim Mondeo) der BMW 530i nur mit 11 l auskommt, die meisten 5 er BMWs sind Diesel (genauso wie beim Mondeo) und daher sind da auch "wenig" Top Benziner Verkauft worden im vergleich zum Diesel

 

 

 

Ich denke, es dürfte in der Stadt bzw. im Mix sehr stark auf den Fahrstil ankommen! Mein Kollege hatte mit gleichem Motor, fast 3 ltr. Mehrverbrauch als ich. Wir haben die Fahrzeuge getauscht, weil mein Kollege meint, es liegt am Fahrzeug! Er hat meinen Verbrauch hoch gejagt und ich seinen runter geknüppelt.

Beim Duratec darf man nicht zu zimperlich mit dem Motor sein. Immer vorsichtig Beschleunigen und schön früh hoch schalten = 11ltr./100km! Mit 3/4 Pedalstellung beschleunigen und Drehzahlband bis 3.500-4.500 Upm ausnutzen = 8.5 ltr./100km im Mix.! (Trotz recht flotter Fahrweise!)

Schaltet man bei dem Motor zu früh, wie immer wieder nach 70'er-Jahre-Erkenntnis verbreitet wird, kommt man nicht in den Bereich, wo der Motor Drehmoment und Wirkungsgrad aufbaut! Man verfeuert übermäßig viel Sprit und bekommt dafür aber keine Leistung... Man muss immer schauen, wo der Motor Drehmoment auf baut. Diesen Drehzahlbereich sollte man beim Beschleunigen ausnutzen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

... selbst ein 530i BMW 6 Zylinder kommt mit 11 Litern aus, ganz andere Hubraumgröße und Leistungsklasse.

Nicht unbedingt. Der stärkste 2,0-EcoBoost hat 240PS und 340Nm, der 530i liegt dann bei 270PS und 310Nm. Die Fahrleistungen liegen mit 0-100km/h 6,7s zu 7,5s und Max-Geschwindigkeit 250 zu 245km/h auch nicht weit voneinander. Der BMW ist somit etwa stärker aber sicherlich nicht in einer anderen Klasse...

Als direkter Konkurent zum 240PS-Mondeo wäre da eher schon der 528i - auch ein 2,0l-Turbo-R4 mit 180PS und 350Nm.

Und allgemein glaub ich nicht, dass man einen Benziner mit mehr als ca. 220PS bei einem so großen Auto wie Mondeo oder 5-er BMW mit vernünftigem Fahrstil (!) auf Dauer unter 10l bewegen kann.

Gruß, Bartik

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:36

Das ist der Vorteil eines Diesels: selbst einen 235 PS starken R6 3.0 Diesel kann man mit 8 Litern auf der Autobahn flüssig bewegen, da braucht der Mondeo SCTI als kleiner 4 Zylinder sicherlich mindestens 11l. Für Autobahn-Vielfahrer rechnet sich ein Diesel weiterhin.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Das ist der Vorteil eines Diesels: selbst einen 235 PS starken R6 3.0 Diesel kann man mit 8 Litern auf der Autobahn flüssig bewegen, da braucht der Mondeo SCTI als kleiner 4 Zylinder sicherlich mindestens 11l. Für Autobahn-Vielfahrer rechnet sich ein Diesel weiterhin.

Kommt schon auf die genaue Betrachtung an. Gerade gestern hab ich den Vergleich gemacht und drei gleich ausgestattete Mondeos nebeneinander gestellt - 1,6EB x 2,0EB (203P) und 163PS-TDCi. Der 1,6er kostet Liste 3.000€ weniger, der 2,0EB dann ca. 1.500€ weniger als der TDCi. Dann hab ich folgende Verbräche zugrunde gelegt (Mittelwerte aus Spritmonitor) - 8,7l für 1,6EB, 9,7l für 2,0EB und 6,9l für TDCi. Bei 15Ct/l Preisunterschied Diesel/Benzin, den realen KfZ-Steuern und Versicherungsprämien für meine SF-Klassen kam ich bei meinen 25.000km/Jahr dazu, dass der Preisunterschied vom 2,0EB bereits nach 1,3 Jahre (bzw. 32,5t km) eingefahren ist, der vom 1,6EB dann nach 4,8 Jahren (120t km). Also nur für jemanden, der das Auto nach der 4-Jahren-Finanzierung nicht übernimmt, ist der 1,6EB die günstigere Wahl. Der 2,0EB ist auf jeden Fall teurer, obwohl hier natürlich der Vergleich nicht ganz fair ist, da der 2,0EB von Fahrleistungen her nicht mit dem 163PS-TDCi vergleichbar ist.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Gerade gestern hab ich den Vergleich gemacht und drei gleich ausgestattete Mondeos nebeneinander gestellt - 1,6EB x 2,0EB (203P) und 163PS-TDCi.

Was ich immer wieder schade und auch ungerecht empfinde ist, daß das Benzin im Vergleich zum Diesel deutlich teurer ist, obwohl es weniger Energieinhalt hat.

Aber Steuern sind ja leider immer Lobby-orientiert.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Gerade gestern hab ich den Vergleich gemacht und drei gleich ausgestattete Mondeos nebeneinander gestellt - 1,6EB x 2,0EB (203P) und 163PS-TDCi.

Was ich immer wieder schade und auch ungerecht empfinde ist, daß das Benzin im Vergleich zum Diesel deutlich teurer ist, obwohl es weniger Energieinhalt hat.

Aber Steuern sind ja leider immer Lobby-orientiert.

dafür wird der Diesel bei der KFZ bzw. der CO² Steuer teurer gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

Das ist der Vorteil eines Diesels: selbst einen 235 PS starken R6 3.0 Diesel kann man mit 8 Litern auf der Autobahn flüssig bewegen, da braucht der Mondeo SCTI als kleiner 4 Zylinder sicherlich mindestens 11l. Für Autobahn-Vielfahrer rechnet sich ein Diesel weiterhin.

Kommt schon auf die genaue Betrachtung an. Gerade gestern hab ich den Vergleich gemacht und drei gleich ausgestattete Mondeos nebeneinander gestellt - 1,6EB x 2,0EB (203P) und 163PS-TDCi. Der 1,6er kostet Liste 3.000€ weniger, der 2,0EB dann ca. 1.500€ weniger als der TDCi. Dann hab ich folgende Verbräche zugrunde gelegt (Mittelwerte aus Spritmonitor) - 8,7l für 1,6EB, 9,7l für 2,0EB und 6,9l für TDCi. Bei 15Ct/l Preisunterschied Diesel/Benzin, den realen KfZ-Steuern und Versicherungsprämien für meine SF-Klassen kam ich bei meinen 25.000km/Jahr dazu, dass der Preisunterschied vom 2,0EB bereits nach 1,3 Jahre (bzw. 32,5t km) eingefahren ist, der vom 1,6EB dann nach 4,8 Jahren (120t km). Also nur für jemanden, der das Auto nach der 4-Jahren-Finanzierung nicht übernimmt, ist der 1,6EB die günstigere Wahl. Der 2,0EB ist auf jeden Fall teurer, obwohl hier natürlich der Vergleich nicht ganz fair ist, da der 2,0EB von Fahrleistungen her nicht mit dem 163PS-TDCi vergleichbar ist.

Gruß, Bartik

den 2l EB müsste man mit dem 2,2l Diesel vergleichen, wie du es schon richtig geschrieben hast ist der 163 PS nicht vergleichbar, aber beim 2,2l Diesel sieht es dann vom Verbrauch, Versicherung, Steuer und Anschaffungskosten auch wesentlich anders aus, dann wird der 2 l Benziner wahrscheinlich so ähnlich abschneiden wie der 1,6 EB zum Diesel mit 163 PS

 

also ich bewegen den "großen" 2.0 mit 10.1 und bin um kein rennen verlegen, wenn versteht :)

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

also ich bewegen den "großen" 2.0 mit 10.1 und bin um kein rennen verlegen, wenn versteht :)

kann ich gut verstehen und nachvollziehen :D:D:cool::cool:

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 4:29

Danke und wie zufrieden seid Ihr mit dem Bremsen? Bei der Probefahrt eines 140 PS TDCI empfand ich die Bremsleistung als mittelmäßig,

doch der 140 PS hat sicherlich auch schon 300er Scheiben, wie gut bremsen denn die 200-240 PS ECOBOOST Mondeo Kombi? Fühlt man sich sicher, ist der Druckpunkt angenehm oder wünscht Ihr euch alle eine hochwertigere Bremsanlage?

Verwendet Ford trotz 200 PS und mehr hier auch nur die 300er Scheiben? Danke

Ja, vorne 300mm, hinten 302mm Durchmesser.

Das Auto bremst gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tatsächlicher Verbrauch Mondeo Kombi 2.0 EcoBoost SCTi 203 PS