tatsächlicher Tankinhalt beim 125kW Diesel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Schönen Nachmittag an alle Forumsleser!
Weiß jemand zufällig, wie viel Tankinhalt der Diesel-Tiguan (Bj. 2012, 4motion) tatsächlich hat? Und ich meine voll bis Tankverschluss Unterkante.
Vor dem letzten Tanken stand meine Anzeige auf 1/4 voll, dann -mit viel Gefühl und Ruhe- etwas mehr als 61 Liter gefüllt. Schnell überschlagen gerechnet müsste das einen Gesamtinhalt von knapp um die 80 Liter ergeben, jedoch glaub' ich mich erinnern zu können, dass in der Beschreibung etwas von 65 Liter (incl. Reserve) stand.
Danke für Antworten und Erfahrungen
LG
Jack Doe

29 Antworten

[Bezug auf entfernten Beitrag durch Motor-Talk entfernt]

Ach, bevor ich es vergesse:
Habe heute bei 30 km Reststrecke 60 liter nachgetankt bis zum ersten Abschalten.😎
Äh...beim Tiger natürlich, nicht bei meinem Primärfahrzeug!

Einmal einen Beitrag Off Topic.

Gestern tankte in unserer Stadt ein Audi Q7 an einer Tankstelle 397 Liter Diesel.

Die Rechnung von 454 Euro bezahlte er nicht. Der Q7 Fahrer flüchtete mit gefälschten Kennzeichen.

Da kann man einmal sehen was Audi für einen Tank hat.

http://www.nw.de/.../...rueger-betankt-Audi-mit-400-Litern-Diesel.html

Touri-49

Schaffen tut man das, paar Kanister im Kofferraum und die Literzahl wird erreicht. Steht ja da das dem Personal eine offene Kofferraumklappe aufgefallen ist.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 22. Februar 2015 um 08:37:16 Uhr:

Schaffen tut man das, paar Kanister im Kofferraum und die Literzahl wird erreicht. Steht ja da das dem Personal eine offene Kofferraumklappe aufgefallen ist.

War ja nur ein Spass von mir mit dem Tank.

Aber wenn er noch 300 Liter zusätzlich getankt hat.

15 Kanister a 20 Liter zusätzlich im Kofferraum zu befüllen, ohne aufzufallen.

Erlaubt sind in Deutschland max. 60 Liter in Reservekanistern, die man mitführen darf.

Das ist schon eine Leistung.

Touri-49

Ähnliche Themen

Da gebe ich dir Recht, das sollte der Tankwart auf der Kamera schon gesehen haben. Sollte ein schon in Alarm versetzen. Denke mal er hat ihn lieber ziehen lassen als wenn er einen drüber bekommt.

Zitat:

@Touri-49

15 Kanister a 20 Liter zusätzlich im Kofferraum zu befüllen, ohne aufzufallen.

Erlaubt sind in Deutschland max. 60 Liter in Reservekanistern, die man mitführen darf.

Das ist schon eine Leistung.

Touri-49

Wieso aufzufallen? Dem Tankstellen Betreiber ist es doch egal wieviel Liter Du tankst, er verdient doch normalerweise daran.

@Touri-49
20 l als Reserve ist erlaubt, wie kommst du auf 60 l ?
http://www.berlin.de/.../...ervesprit-wie-viel-im-auto-mitgenomme.html

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:19:32 Uhr:

@Touri-49
20 l als Reserve ist erlaubt, wie kommst du auf 60 l ?
http://www.berlin.de/.../...ervesprit-wie-viel-im-auto-mitgenomme.html

Ich habe hier gelesen.

Könnte das sein, das im Ausland nur 20 Liter mitgeführt werden dürfen ?

http://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Touri-49

Ich hasse es, den Tiguan zu betanken. Ich spule oft 1000 km am Stuck ab. Da hätte ich den Tank echt gerne bis Unterlippe voll. Bis jetzt Harbour Geduld aber nie ausgereicht.

Bei meinem Citroën C8 ist das anders. Nachdem ersten abschalten der Zapfpistole passen 1- max. 2 Liter rein.

Beim Tiguan hab ich bei 6,5 l aufgegeben, weil es mir zu blöd wurde, den in homöopathischen Mengen vollzubekommen.

Hallo
Wo liegt "Harbour"? Tankst Du dort immer? Kenn ich nicht.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 2. Juni 2021 um 07:37:39 Uhr:

Hallo
Wo liegt "Harbour"? Tankst Du dort immer? Kenn ich nicht.

Autokorrektur... Habs auf dem Handy geschrieben.

sollte heißen: Bis jetzt hat die Geduld aber nie ausgereicht.

Gruß Lexenlewax

Wenn’s so lange dauert, nach dem ersten Stop noch über 6ltr rein passen, scheint was mit der Tankentlüftung nicht ok zu sein. Dazu gibt’s hier schon Diskussion. Suche mal danach.
Ich tanke auch immer bis Stehkragen voll. Solche Klimmzüge hatte ich noch nie machen müssen. Ab dem Stop kurz warten, dann langsam noch einmal 1-2 ltr nachlaufen lassen und fertig

Danke. Ich werde mal schauen.

Deine Antwort