ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tatsächlicher Benzinverbrauch beim MB 180

Tatsächlicher Benzinverbrauch beim MB 180

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:31

Hallo Community,

gegen Ende des Jahres möchte ich einen gebrauchten 180er der Baujahre 2016 oder 2017 kaufen. Meine jährliche Fahrstrecke beträgt etwa 15000 km, deshalb fahre ich schon seit über 25 Jahre einen Diesel (VW, Citroen, Honda). Da man heutzutage nicht sicher weiß, wie es mit den Dieseln politisch weitergeht, möchte ich wieder mal einen Benziner kaufen.

Nun lese ich in verschiedenen Tests, dass der 180er nicht gerade ein Kostverächter ist, und möchte nun von euch wissen, welchen Verbrauch ihr denn so bei diesem Auto habt. Den offiziellen Verbrauchsangaben ist ja nur sehr bedingt zu vertrauen.

Vielen Dank für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der Motor hat eine große Verbrauchsbandbreite. Schalter wie DCT kann man sowohl mit einer 4 vor dem Komma fahren (entspanntes Landstraßencruisen), es geht aber auch mit einem doppelt so hohen Verbrauch (Stop & Go mit kraftvollem Anfahren im Innenstadtverkehr). Und das ist das schöne an dem

Motor. Der Fahrer hat es hier wirklich in der Hand, selbst den Verbrauch zu steuern. Und dabei ist er keine lahme Krücke. Und ich behaupte, die für einen Turbo recht geringe Leistung sorgt auch für Haltbarkeit. Früher hat man 122 PS ohne Turbo erreicht. Und andere 1.6er leisten wesentlich mehr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bj 2017, B180

 

Wir haben das Fahrzeug nun ca. 8000 km bewegt und sind von 8,7 auf ca. 8,2 l/100 km im Schnitt für die komplette gefahrene Strecke. Gefahren wird alles, in der Regel bis 25km.

B 180 Schaltung Bj 2012 Km Leistung z.Z. 30.000 km

Autobahn =7,00 Super E5

Über Land =10,0 E5 im Mittel

Ich fahre halt wegen des Wohnorts fast nur bergige Strecken, deswegen der hohe Verbrauch.

Allerdings finde ich das trotzdem zu hoch. Teilweise komme ich auf 13 ltr. lt.Anzeige.

Hallo,

ich denke ich erzähle nichts neues, quasi hängt der Verbrauch sehr vom Gasfuss, Beladung und Streckenprofil ab, auch wenn ich mit einem leistungsoptimierten B 200 mit jetzt fast 190 PS aus 12/12 mit 7-GDCT und vielem Schnickschnack bei einem Fahrmodus ''komme ich nicht heute dann halt eben morgen'', dazu 83 km am Stück mit 63 km Landstraße/ Bundesstraße bei max. 109 laut Tacho, ( ja auch auf der Autobahn) bei grundsätzlichen Einsatz der Distronic auf einen angezeigten Durchschnitt-Verbrauch von 5,9 Liter komme ist auch das keine brauchbare Aussage, da in meinem Fahrprofil ab und an Überholmanöver mit max. Beschleunigung ( ich hasse es wenn 15 Autos hinter einem LKW herzuckeln und niemand traut sich zu überholen) stattfinden was den Verbrauch sofort ins Utopische steigert, zumal ich quasi die Kette von hinten aufrolle.

Den Tip den ich geben kann ist folgender, und zwar den Wunschwagen mal vor der Fahrt auf der Hauptstrecke/ Arbeitsweg bis Oberkannte Unterlippe voll zu tanken und dann mit seinem Fahrprofil einmal ab zu fahren, und eben nach dieser Realfahrt den Verbrauch fest zu stellen.

Es kann auch nicht schaden den Realversuch mit einem vergleichbaren Herstellerwagen ( Gewicht, Leistung, Reifengröße, Klima AN/AUS) zu wiederholen.

So könnte der Blick in die Glaskugel etwas klarer werden, aber am Ende entscheidet, bei aller Logik und Sachlichkeit, doch der Bauch die Kaufentscheidung und das ist gut so.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tatsächlicher Benzinverbrauch beim MB 180