1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Tatsächliche Kilometerleistung des X1 Hybrid

Tatsächliche Kilometerleistung des X1 Hybrid

BMW X1 F48

Ich habe zwar im Forum gelesen, wieviel kw der X1 auf 100 km verbraucht oder nicht verbraucht. Mich würde aber interessieren wie weit man tatsächlich elektrisch fahren kann.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
- Im Winter 2020, als ich meinen X1 bekam, fuhr ich mit einer Ladung zwischen 26 und 36 km weit, je nach Außentemperatur und ob ich oder meine Frau das Fahrzeug bewegt hat. Wenigsten zeigte mein Fahrzeug an, dass ich soweit kommen würde. Die tatsächlich gefahrenen km habe ich nicht überprüft.
- Hier im Forum hat man mich dann damit getröstet, dass es im Sommer natürlich besser wird
Es ist auch besser geworden, denn das Fahrzeug hat dann bei der Ladung zwischen 43 und 48 km angezeigt. Nur ein oder zweimal ist die Anzeige bei der Ladung über 50 km hoch gegangen.

Ich habe den Eindruck, dass der X1 im Stadtgebiet mehr Energie verbraucht, wahrscheinlich wegen des häufigen Anfahrens und dass dann, wenn meine Frau gefahren ist, die Ladeanzeige nicht so hoch geht wie bei mir, weil sie wahrscheinlich stärker beschleunigt bzw. mehr Gas gibt, so wie man halt einen Benziner fährt.

Mich würde nun interessieren, wie weit denn andere Nutzer mit ihrem X1 rein elektrisch kommen und welche voraussichtliche Fahrtstrecke ihr Fahrzeug beim Aufladen anzeigt.

41 Antworten

Richtig, die kann er dann mit Gewinn Richtung Osten schnell verkaufen. Eure Hybrid mit Abstrichen ankaufen.
Lest mal Wertverlust gebrauchte Hybridfahrzeuge.

Du hast Recht. Nach 4 bis 5 Jahren werden Hybridfahrzeuge wohl bei "Ebay Kleinanzeigen" unter der Rubrik "zu verschenken" zu finden sein.

Blick grad nicht durch.

Die Förderung ist bei den üblichen Leasing-Rückläufern irrelevant, da schon gefördert.

Wie der Händler bzw. die BMW Bank die Restwerte und dann die Leasing-Rate kalkuliert ist deren Ding.

Der Leasingnehmer gibt das Auto nach der Leasingzeit ab und das war's. Der Leasinggeber hat das Auto zurückzunehmen, es gehört ihm ja schließlich.

Sehr wahrscheinlich wird dem Leasingnehmer ein weiteres Leasing, wahrscheinlich wieder ein Hybrid, angedient.

Ansonsten ist es Problem/Aufgabe des Händler die Leasingrückläufer wieder an den Mann/die Frau zu bringen.

Ob ein in der Regel drei Jahre alter BMW Diesel oder Hybrid schon in den "Osten" verscherbelt werden muss, kann ich nicht sagen, wage ich aber zu bezweifeln.

Zitat:

Ab Oktober 2022 werden die Prämien für Hybridfahrzeuge eingestellt, wenn sie nicht mindesten 60Km ab 2023 80 Km rein elektrisch fahren können.

Schonmal falsch. Zweiten Halbsatz der Regelung vergessen.

„….. oder maximal 50g CO2 pro Kilometer“

Der 25e hat 43g

Sonst würde ja ab 2022 auch kein neuer X1 mehr gefördert

Ähnliche Themen

Mit dem Austausch von gefährlichem Halbwissen sinkt das Niveau der Diskussion auf Bierkneipengeschwaetz.
Ging es nicht um die Reichweite?

Welches Halbwissen meinst du?

Es gilt entweder

a) das Fahrzeug schafft die geltende elektrische Mindestreichweite

oder

b) liegt bei unter 50g CO2 pro km.

Solange der X1 25e unterhalb der 50g liegt, muss BMW ihn theoretisch gar nicht aktualisieren.

Da aber 2022 eh der Modellwechsel ansteht und man der Konkurrenz nicht hinterherhinken will, wird das neue Modell wahrscheinlich mehr elektrische Reichweiten bekommen - so meine persönliche Prognose.

Sorry, Xent...
Du warst nicht gemeint

Nochmal, ab01.10.2022 soll für die Förderung von Plug-in-Hybridmodellen nur noch die Reichweite zählen. Die Co 2 Grenze würde dann entfallen. Steht im Internet vom 17.09.2021. Derzeit können Lieferschwierigkeiten den Anspruch
auf die Prämie gefährden.

Zitat:

@Spoiler 53 schrieb am 16. September 2021 um 23:47:26 Uhr:

Richtig, die kann er dann mit Gewinn Richtung Osten schnell verkaufen. Eure Hybrid mit Abstrichen ankaufen.

Hallo Gemeinde,

die elektrische Reichweite könnte nach meinem Geschmack auch etwas weiter sein.

Aber von der mal abgesehen: Der x1 25e bringt einen Allradantrieb mit. Den muss man wollen, dann geht das doch auf:

Mein Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise, wenn der Akku keinen Strom aus der Wallbox mehr liefert: 6l auf 100km. Flott gefahren ohne zu rasen sind 7l bei gelegentlichen Langstrecken vollkommen in Ordnung. Wer anders fährt, braucht ein anderes Auto.

Ich muss den 25e mit einem Xdrive vergleichen und da gibt es nicht zu beanstanden, wenn das Fahrprofil stimmt.

Der Elektromotor unterstützt die simple Automatik dermaßen genial, dass seidenweich beschleunigt, außer der hörbaren Rauhigkeit des Dreizylinders auch nichts zu beanstanden, aber es gibt ja Leute die mögen das und kaufen sogar 5Zylinder aus der VAG-Konzern.

Wer nicht nur zum Brötchen holen fährt, sollte das bitte mitbedenken.

Auch ich bin nach anfänglichen Gehaessigkeiten (Rasenmähermotor, halber Motor, Hilfsmotor) vom Antrieb total begeistert. Ehrlich gesagt, steht der 3-Zylinder im Verbund mit dem E-Motor auf der hinteren Achse in der Beschleunigung meinem vorherigen X3 35i mit 306 PS subjektiv kaum nach.
Zum reinen fossilen Verbrauch kann ich keine Angaben liefern, da er ja häufig in den E-Modus geht.
Nach der Anzeige "Momentanverbrauch" schaetze ich jedoch, dass er im Landstraßeneinsatz deutlich eine 8 vorne hat.
Aber nochmal:
Ich bin vom Antrieb des X1 25e echt begeistert.

Fahre einen Mini Countryman SE, ist weitgehend baugleich zum X1 25e. Im Sommer elektrische Reichweite zw. 47-54 km. Im Stadtverkehr eher besser wg. der Rekuperation. Man muss dafür vorausschauend fahren, möglichst leicht bremsen, so dass möglichst viel rekuperiert wird. Wenn Klima/Heizung an. sind pro Fahrt eher 2-5 kWh abzuziehen von der elektrischen Reichweite.

Zitat:

@Jagerlatein schrieb am 17. September 2021 um 18:12:25 Uhr:

Zitat:

@Spoiler 53 schrieb am 16. September 2021 um 23:47:26 Uhr:

Hallo Gemeinde,

die elektrische Reichweite könnte nach meinem Geschmack auch etwas weiter sein.

Aber von der mal abgesehen: Der x1 25e bringt einen Allradantrieb mit. Den muss man wollen, dann geht das doch auf:

Mein Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise, wenn der Akku keinen Strom aus der Wallbox mehr liefert: 6l auf 100km. Flott gefahren ohne zu rasen sind 7l bei gelegentlichen Langstrecken vollkommen in Ordnung. Wer anders fährt, braucht ein anderes Auto.

Ich muss den 25e mit einem Xdrive vergleichen und da gibt es nicht zu beanstanden, wenn das Fahrprofil stimmt.

Der Elektromotor unterstützt die simple Automatik dermaßen genial, dass seidenweich beschleunigt, außer der hörbaren Rauhigkeit des Dreizylinders auch nichts zu beanstanden, aber es gibt ja Leute die mögen das und kaufen sogar 5Zylinder aus der VAG-Konzern.

Wer nicht nur zum Brötchen holen fährt, sollte das bitte mitbedenken.

Das ist aber kein klassischer xDrive. Also nicht wirklich Mehrgewicht, da kein VTG und keine Wellen verbaut sind, welche die Achsen mechanisch verbinden. 🙂

Deine Antwort