Taster für Mittelkonsole (Touran 03/2011)

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich wollte mir die FB vom Garagentor in meinen Touran einbauen. (Baujahr 03/2011)
Dazu brauch ich einen neuen Taster für die Mittelkonsole.
5 Plätze sind vorhanden und einer ist derzeit mit nem Blinddeckel verschlossen.

1. Was für Taster gibt es um den Blinddeckel zu ersetzen?
2. Ein Schalter für elektr. Sonnerollos macht im Touran ja keinen Sinn, aber passen vielleicht welche aus anderen Modellen? (Passat, ...)
Bitte, wenn vorhanden auch die Artikelnummer nennen.

Vielen Dank

25 Antworten

Zitat:

Bitte, wenn vorhanden auch die Artikelnummer nennen

Na da will sich ja einer keine Arbeit machen 😉

Passen tut eben Touran oder Golf 5

Ist das schon der 1T3, der hat die Taster in einer Einheit, aber 3/10 müsste das 1. Facelift sein, dann:

1K0 927 121B Taster Reifendruck
1K0 927 123B Taster PLA
1K0 972 112A Taster PDC
das obere sind Taster für die Mittlere Einheit, also nicht abgerundet am Rand

Zitat:

Original geschrieben von kaid76

...(Baujahr 03/2011)...

Bronken, er hat bereits einen 1T3.

Dann gibt's die Taster doch nicht einzeln sondern als eine Einheit, die je nach Fahrzeug bestückt ist oder?

Vielen Dank schonmal.
Ja, genau. Der Touran ist das Facelift.

Dabei haben auch alle Knöpfe die gleiche Kontur. Auf innenliegend oder Ecke ist somit nicht zu achten.
Wenn nun aber der ganze Block getauscht werden müsste, mit welcher Taste wäre der dann belegt? (2. v. l.)
Und welche Artikelnr wäre das?

Ähnliche Themen

Da ich keinen Zugriff auf ETKA habe, kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Tasten nur in einem Block gibt. Da müsste man ja für alle erdenklichen Kombinationen solche Blöcke produzieren. Wäre mMn nicht sehr wirtschaftlich.

Grüße,
chris

Scheint aber so: Da gibt's auch ganz viele verschiedene von:

zum Beispiel:
http://www.ebay.de/.../160680676989?...

Ist ja schräg... Danke für die Info.

Vielen Dank für den Ebay-Link.

Mein Touran (1T3) hat aber scheinbar die gleichen Taster wie der 1T2. Auch der Tiguan (von 2009) hat die Gleichen.

Eine Übersicht der Schalterleisten kann nur der Händler bieten, oder?

Na die Taster vom 1T2 hab ich doch geschrieben?! Oder suchst du einen "äußeren"

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Na die Taster vom 1T2 hab ich doch geschrieben?! Oder suchst du einen "äußeren"

Ooh, da scheint ein Missverständnis zu sein:

Ich habe den 1T3 alias Touran GP2 (Der Ebaylink hatte ne Teilenummer mit 1T2, weshalb ich mich vertan hatte)

Anbei ein Foto um zu zeigen wie meine Schalterleiste aussieht. (mit 3 zusätzl. Tasterbelegungen)

D.h. wohl, dass es die Taster nur im Block gibt.
Welche Varianten gäbe es nun zum nachbestellen?
Kann man das einfach in diesem ETKA nachsehen?

Img-2980

Ja, das kann der Freundliche einfach im ETKA nachsehen. Aber was hast du denn schon für Taster bzw Ausstattungen? Dann könnten wir dir sagen, was dir an Ausstattung fehlt und somit noch als Taster fehlt.

Kannst du deine Tasterleiste fotografieren oder beschreiben was für Taster drin sind?

Hallo,

Auch ich möchte einen Taster (mit LED) für Standheizung nachrüsten. Ich habe die gleiche Tasterleiste, wie im Bild von kaid76 zwei Beiträge weiter oben. Belegt sind die zwei Positionen ganz links mit ESP und Start-Stop.

Dass es die Tasten nicht mehr einzeln gibt, ist eine Schweinerei!

Kann man bei dieser Leiste die Tasten wenisgtens entnehmen? Wenn man also eine Leiste von einem anderen Modell hätte, könnte man dann dort eine Taste entnehmen und in die eigene Leiste einsetzen?

Ideal wäre eine Beschriftung zB mit einem "W" (zB wie diese hier

In welchen Tasten-Kombinationen gibt es denn diese Leiste? Wie findet man die Teile-Nummern heraus? Mein Unfreundlicher kann nur nach der Fahrgestellnummer suchen. Und da findet er immer nur exakt die Leiste, die ich schon habe. :-/ Und mehrere Tasten m it gleicher Beschriftung für unterschiedliche Funktionen möchte ich natürlich nicht haben...

Kann hier jemand weiterhelfen?

Da gibt es zig verschiedene Möglchkeiten, auch je nach Modell. Zum Beispiel noch vom Tiguan oder so.
Start/Stop, DCC, ESP, PDC und und und. Und alles in möglichst vielen Kombinationen. Dann soll dein Teilemensch deine Leiste raussuchen und dann stehen in der Liste darüber oder darunter die anderen Kombinationen.
Den Sinn mit der Standheizung verstehe ich aber nicht. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.
Ich könnte mir auch grad vorstellen, dass es sich bei der Leiste um 1 Steuergerät handelt und da keine analogen Signale mehr rausgehen. Muss ich aber nochmal gucken. Aber deshalb gibts die bestimmt nicht einzeln.

Zitat:

@Atomfred schrieb am 12. Januar 2015 um 22:31:53 Uhr:

Da gibt es zig verschiedene Möglchkeiten, auch je nach Modell. Zum Beispiel noch vom Tiguan oder so.
Start/Stop, DCC, ESP, PDC und und und. Und alles in möglichst vielen Kombinationen.

Mir würde ja schon

irgend ein

Teil reichen, das eine Taste+Lampe enthält, die semantisch zu einer Standheizung passen würde. Z.B würde eine Beschriftung wie bei der oben erwähnten "W"-Beschriftung (für "Winter"😉 sehr gut passen.

Zitat:

Dann soll dein Teilemensch deine Leiste raussuchen und dann stehen in der Liste darüber oder darunter die anderen Kombinationen.

Uff? Der behauptet, er würde nur diese eine (bei mir verbaute) Leiste angezeigt bekommen.

Zitat:

Den Sinn mit der Standheizung verstehe ich aber nicht. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.

Ich habe doch schon eine bessere Lösung: Ein-/ausschalten über GSM-Anruf (der abgelehnt wird, also keine Kosten verursacht).

Diese Lösung ist aber noch unvollkommen, da ich im Cockpit nicht sehen kann, ob sie gerade läuft (deswegen die Lampe) und sie nicht manuell ein-/ausschalten kann (deswegen die Taste). Dazu müsste ich dann das Telefon zücken.

Natürlich könnte ich irgendeine beliebige Taste+Lampe nehmen. Das sieht dann aber aus wie ein Fremdkörper :-/

Die einzige Alternative, mit einem halbwegs erträglichen Brechreizfaktor wäre sowas hier. Aber in ein vollständig schwarzes Cockpit will das auch nicht so recht passen. Und 18mm Durchmesser ist auch ein wenig klobig...

Mir wäre es halt lieber, wenn es so aussieht wie "original".

Zitat:

Ich könnte mir auch grad vorstellen, dass es sich bei der Leiste um 1 Steuergerät handelt und da keine analogen Signale mehr rausgehen. Muss ich aber nochmal gucken. Aber deshalb gibts die bestimmt nicht einzeln.

Das Steuergerät (in meiner originalen Leiste) würde ich ja nicht anfassen. Und die Taste (aus der anderen Leiste) muss doch herauszuoperieren sein. Irgendwie müssen die Anschlüsse der Taste und der LED ja zum Steuergerät gelangen. Da sollte ich doch auch meine Elektronik anschliessen können.

Deine Antwort