Tastenbeleuchtung Bedienfeld Radio, Klima etc. ausgefallen Outback 2005
Hallo 🙂
bei meinem Outback (BL/BP) 2005 ist die Beleuchtung aller Bedientasten ausgefallen.
Die Tasten selber funktionieren einwandfrei. Es geht um die Beleuchtung bei Einschalten vom Licht.
Nervig, wenn ich im dunkeln zB. den Lüfter verstellen möchte oder was am Radio.
Habe die Sicherungen #5 und #16 gecheckt, sind ok.
Kann mir jemand bitte einen Tip geben wo ich weiter suchen und checken kann?
Da alle Knöpfe nicht mehr beleuchtet sind, wo weiter suchen ?
========
Freu mich sehr wenn jemand mich auf den richtigen Weg bringt oder selber schon den Fehler erfolgreich behoben hat und den Tip hat !
14 Antworten
Mach den Wagen an und dann schau ob der Zündschlüssel dann auch wirklich wieder in NEUTRAL Stellung zurück ist.
ich bin auch schon ein paar mal erschrocken - einfach wenn der Wagen läuft ganz leicht den Zündschlüssel gegen den Uhrzeiger in die Schwimmstellung verdrehen - ist nur minimal.
Keine schweren Schlüsselbunde ins Zündschloss stecken - mögen das nicht - ich hab einmal Kontaktspray an den Schlüsselbarth ran, der Wagenschlüssel ist nun immer einzeln - nie wieder kam dieser Fehler. Probier es mal aus
ist der leicht lädierte Zündanlass-Schalter - bestimmt auch schon so schön ausgeleiert wie mein Schloss....
Hi,
danke für Deinen post.
Habe eben deine Anleitung durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Den Schlüssel habe ich bei laufendem erst ganz leicht g.U.S. gedreht.
Dann auch mal soweit, das der Motor ausging.
Auch mal etwas hineingedrückt und hin und her gedreht. Nix passiert.
Schade. 🙁
Habe nun etwas Kontaktspray reingesprüht, lasse bis morgen mal "einweichen" 🙂
Was kann ich noch suchen und versuchen?
Ich kenn solch Fehlerbild vom BMW da spinnt alles mögliche rum, nur wenn der Zündanlass Schalter abgenutzt ist.
Bei mir funktioniert wieder alles ohne Probleme. Ich drück die Daumen
Ich guck morgen nochmal ob ich etwas mit dem Schlüssel erreiche.
Auf das der Zündschalter damit zu tun hat wäre ich nie gekommen :O
Sonst muss wohl der Schalter gewechselt werden.
Danke nochmal 🙂
Ähnliche Themen
Spiel Mal mit dem Schalter für die Beleuchtungshelligkeit. Dieser hat eine Stellung das sich die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht so verhält als wäre das Licht nicht eingeschaltet. Alte Subaru's haben auch einen Knopf der für dasselbe verhalten sorgt.
Danke für den Tip BlackFly.
Hab's heute früh gleich ausprobiert. Der Drehschalter geht einwandfrei,
ist nicht ausgeleiert und mit satten klicken: Warnblinker, Tacho etc,
werden heller/dunkel....................
Leider liegt es auch hier nicht dran das die Klima- und Radiotasten nicht mehr
beleuchtet sind 🙁
Tappe also weiter im "dunkeln" 🙂
Update: Am W.E. den Zündschalter gewechselt. Ging einfach und schnell.
Ist jedoch auch nicht der Grund wegen der ausgefallenen Hintergrundbeleuchtung
der Klima / Radio Tasten
😕
Die Suche geht weiter........................
Hast Du ein Schaltplan? Diese beiden Beleuchtungen hängen an einem Kabel dran...
Aber von vorne: Diese Beleuchtung liegt an der Sicher #16, diese hast Du ja gecheckt.
Aus dem Sicherungskasten geht ein (naja, eigentlich ganz viele) lila Kabel raus, Dich interessiert in diesem Fall das auf dem Pin 11 des Steckers i5. Dieses lila Kabel geht auf den Stecker i83 Pin 7 und wird dann weiter verteilt. Bis hierhin muss nach meiner Meinung alles OK sein, sonst würde noch viel mehr ausfallen als nur Radio und Klima.
Nun geht es weiter auf dem Stecker i82 Pin 10, auf diesem Pin ist ein Lila Kabel das das Radio und Klimapanel beleuchtet. Als entweder kommt da schon nicht mehr oder der Fehler ist direkt dahinter. Dieses Kabel teilt sich dann auf und geht auf den Stecker i17 Pin 10 (Klima) und i26 Pin 1 (Radio). An beiden Steckern geht dann auch ein Schwarz/weises Kabel raus (Pin 12 am Klima i17 und Pin 7 am Radio i26) und gehen dann beide zum i100 (Klima auf Pin 7 und Radio auf Pin 9) und von hier auf Masse. Aber auch hier sind das wieder erstmal 2 getrennte Kabel und wenn sie dann wieder zusammengeführt werden auf die Masse sind noch viele andere Systeme dabei die noch gehen so das auch hier der Fehler auszuschließen sein sollte...
Ich gehe also davon aus das das Problem am i82 zu suchen ist oder zwischen dem i82 und den Steckern i17 und i26 (blau markierter Bereich im Schaltplan)
Hi BlackFly,
vielen Dank für die detaillierten Ausführungen und die Pläne.
Ich hatte vorher noch zur Sicherheit das "tail light" Relais gecheck, ist
ok.
In das Subaru Layout muss ich mich einlesen 😕, die letzten Pläne die ich kenne
waren die vom Unimog 404s (1957) und Toyota Landcruiser FJ40 mit 2F
und 3F Motor (1981-1987). 😁
Ich verfolge rückwärts mal "violett" aus deinem blauen Bereich. Die Konsole ist ja schnell herausgezogen🙂
Heute hatte ich die Chance bei sogar etwas Sonnenschein weiter zu machen:
Das Problem ist gefunden und behoben.
Es war ein Kabelkontakt (das schwarze Kabel mit der weissen markierung) der im Stecke nicht ordentlich saß, zu weit nach hinten gerutscht/gezogen war und wohl den Wackelkontakt bzw. gar kein Kontakt verursachte.
Also nicht das violette Kabel (V) sondern das darunter im Stecker (i26) Siehe Bild.
Danke nochmal an Blackfly für die Pläne 😁
Weil ich eh' schon dabei war, habe ich gleich einen Mod gemacht. Es ist nicht nur ein optisches Update für den Outback sondern auch recht praktisch, nun habe ich Navi, schöne Musi vom USB Stick, freihand telefonieren und Motorcheck mit "Torque" und mehr. 😎
Das Luftgrill oben kam passend mit der "head unit" für Outback 2005 plug&play.
Da ich nicht rauche, kam die Uhr samt Subi Anzeigen in das Fach vom Aschenbecher. Hinter dem Schalthebel einer der USB Anschlüsse. Der andere ist im Handschuhfach mit dem Musik - Stick 🙂
hui mal richtig Innenraumtuning 😁
Da kann ich mit ner mäßig genauen Voltanzeige und 2 USB Anschlüssen nicht auftrumpfen.
Freut mich das ich helfen konnte. Ich wundere mich allerdings das das Klimapanel ebenfalls dunkel ist wenn laut Schaltplan nur die Masse für das Radio fehlt....
Da stimmt der Plan dann wohl mit der Realität wieder nicht überein oder der Strom macht wieder irgendwas das er nicht sollte und keiner versteht...
Aber wenn das Problem beseitigt ist und bei der Gelegenheit gleich noch die lang aufgeschobene Mod durchgeführt ist ja alles gut 🙂
Wie hast du das mit dem Fach für Aschenbecher gemacht
Hab meinen auch umgebaut
Für diesen Mod habe ich eine weitere Konsole vom Verwerter besorgt (Grill und den unteren Teil wo der Ascher und Schalterhebel drin sitzt).
So bin ich auf der sicheren Seite falls etwas doch nicht funktioniert wie gedacht, auch ein Rückbau zum Originalzustand ist so gegeben, falls mal gewünscht.
Die Aufnahmeblende für die Uhr wird aus dem Grill herausgetrennt, mit Dremel und Lotkolben (abschmelzen).
Dann Schritt um Schritt gefeilt und geschmirgelt bis die Blende der Uhr gut an den Platz des Aschenbechers passt.
Die Blende wird dann erstmal nur an paar Punkten mit dem Lotkolben und ABS Material angebackt.
Nun checken ob der Winkel und die Position der Uhr dort gut sitzt und mit der leichten Kurvung schön fluchtet.
Dann die Blende mit weiteren ABS Material com Grill mittels Lötkolben verkleben.
Die Löcher passen nicht, deshalb kommt dann die 2-Komponentenmasse zum Einsatz.
Die wird lt. Anleitung homogen geknetet, dann auf die beiden Seiten gedrückt wo die Schrauben
der Uhr mal gewinde kriegen. Am besten die Uhr schon drandrücken weil man dann sieht obs passt der Material zuviel oder zuwenig ist.
Aushärten lassen.
Material ist: https://www.amazon.de/dp/B004V46TRO?...
Das Alteco Epo Putty ist bei Ebay im Monent nicht . Pattex sollte gleich sein.
oder = https://www.amazon.de/.../B01F3VC13Y
Dann Bohrlöcher anzeichnen wo die Uhr festgeschraubt wird. Vorsichtig bohren - so lang wie die Selbstschneidenden Schrauben lang sind, nicht zu tief!
Der kleine Spalt der bleibt kann mit Silikon gut abgedeckt und verschlossen werden.
Um das Kabel für die Uhr nicht abzuschneiden habe ich vom einem Toyota die Aussenspiegel Verkabelungsstecker genommen die baugleich bei Subaru sind und einfach eine 50cm lange Verlängerung gebaut. So bleibt alles original.
(Stecker bei Aliexpress gefunden)
https://www.aliexpress.com/.../4000075412944.html?...
Kabel in Stücken bei EBay in 10 Farben besorgt.= https://www.ebay.de/itm/201685700102
Ich habe einen der zwei USB Anschlüsse auch noch in der Konsole angeschlossen. Der andere liegt im Handschuhfach.
Ich hoffe die Bilder helfen zusammen mit dem Text den Nachbau zu machen 🙂