Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tasten Multifunktionslenkrad

Tasten Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:48

Hallo, habe in meinem A4 Cabrio ein Multifunktionslenkrad.

Nun sind die Tasten für die Tiptronic drin beleuchtet. Die für den Kanalwechsel und Telefonbedienung, Lautstärke etc. nicht.

Ist das normal?

Dann noch was. Die Lautstärketaste lauter und die Telefonumschalttaste funktionieren öfter auf normalen Druck nicht. Da muß man fest drauf drücken oder ein anderer Winkel. Sind oft nur mit viel Tricks zum funktionieren zu bewegen.

Kann man das Tastenfeld irgendwie ausbauen und neue rein, oder vielleicht die Kontakte drunter behandeln?

Muß dazu das Lenkrad runter. Gibt es die Teile einzeln oder nur komplett mit dem Lenkrad.

Viele Fragen, ich hoffe viele Antworten.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robbi12

Hallo, habe in meinem A4 Cabrio ein Multifunktionslenkrad.

Nun sind die Tasten für die Tiptronic drin beleuchtet. Die für den Kanalwechsel und Telefonbedienung, Lautstärke etc. nicht.

Ist das normal?

Bei mir sind alle Knöpfe beleuchtet, die Regler für Lautstärke und Senderwahl allerdings nicht (wenn ich mich richtig erinnere, ich bin momentan zu faul, in die Tiefgarage zu laufen. :) )

bei mir sind ALLE beleuchtet.

da stimmt irgendetwas bei dir nicht. du solltest, entweder das licht einschalten ;) oder mal nach einem wackelkontakt suchen, aber dazu muss der airbag raus.... :rolleyes:

Der Ausbau der Tasten ist sicher möglich

Multifunktionslenkrad mit Rollentasten

Ausbauen

– Aktivieren Sie bei Fahrzeugen mit Telematik den Service Mode des Steuergerätes für Telefon, Telematik -J526- ? Kapitel.

– Klemmen Sie das Batterie-Massekabel ab ? Rep.-Gr.27.

– Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften für Airbagsysteme ? Rep.-Gr.69.

– Bauen Sie den Fahrerairbag aus ? Rep.-Gr.69.

– Trennen Sie die Steckverbindung -1- an der Taste -2-.

– Schieben Sie die Taste -2- in Pfeilrichtung aus dem Lenkrad.

– Drehen Sie die Taste um.

– Trennen Sie die Steckverbindung -2- zum Tiptronic-Schalter an der Multifunktionstaste -1- und nehmen Sie diese ab.

Einbauen

– Führen Sie den Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge durch.

Der Aus- und Einbau der linken Multifunktionstaste ist identisch.

mfg. tommy

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:45

Danke für die bereits erfolgten Antworten.

Also werde ich um den Ausbau des Airbag nicht herumkommen.

Gut werde dann mal zu Audi fragen, was dies dann kostet. Habe noch einen Tempomathebel, der muss ja auch noch rein.

Kostenvoranschlag machen lassen. Wenn es zu teuer ist, werde ich mal zu einem freien Händler gehen.

Das mit der Beleuchtung.

Habe nun den ganzen Nachmittag mal gelesen. Es gibt verschiedene Meinungen zu der Beleuchtung.

Mal sagen welche, dass nur die Tiptronic Tasten beleuchtet sind und die Kanalwahltasten etc. nicht. Bei anderen ist alles beleuchtet.

Vielleicht hängt es ja vom Baujahr ab.

Meiner ist übrigens Baujahr 09/2005.

Der hat also nicht die Rollen, sondern die Tasten.

vielleicht ist es auch abhängig ob du lichtpaket hast oder nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:06

Ich habe Lichtpaket.

Eigentlich Vollausstattung nur ohne elektrisch verstellbare Sitze und Memory.

So, nun bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und habe extra auf die Beleuchtung am MFL geachtet. Meine Limo ist EZ06/07 (also MJ08), das MFL hat rechts und links jeweils eine Rolle und weiter innen jeweils einen Knopf. Die Knöpfe sowie die Zeichen über und unter den Rollen sind beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

So, nun bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren und habe extra auf die Beleuchtung am MFL geachtet. Meine Limo ist EZ06/07 (also MJ08), das MFL hat rechts und links jeweils eine Rolle und weiter innen jeweils einen Knopf. Die Knöpfe sowie die Zeichen über und unter den Rollen sind beleuchtet.

Genaus so schaut's bei mir auch aus (Cabrio Bj 2006). Möglicherweise gibt's ja zwei Lenkradvarianten?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 16:20

ulfhedin hat denke ich den richtigen lösungsansatz.

Heute war es schon dunkel, da habe ich es nochmal probiert.

Probleme macht die linke Taste unten und die rechte Taste oben.

Als ich die rechte obere Taste, weil sie wieder nicht gehen wollte fest drückte, da leuchteten plötzlich alle Tasten kurz auf. Muß aber sehr fest drücken, so dass gleich die Hupe angeht.

Denke irgendein Kontaktproblem.

Nun sehe ich das Problem, dass die Tasten ja im Airbag integriert sind.

Hat jemand den schon mal runtergehabt und weiß, ob dann die Tasten abgebaut werden können. Oder ist das alles verschweißt oder ähnliches.

Da ich demnächst den GRA Schalter montieren lasse, dann kann man da mal nachschauen.

So wie ich Audi kenne oder auch die anderen Marken, befürchte ich, dass es ein komplettes Teil ist. Also Tasten nicht wechselbar, sondern Airbag komplett.

 

Jemand vielleicht eine Idee.

Hallo,

 

die Tasten müßten sich eigentlich schon austauschen lassen, sie sind ja im Lenkrad integriert, nicht im Airbag, der ist unter dem beweglichen Modul in der Mitte, mit welchem auch gehupt wird.

Wie genau die demontiert werden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Frag einfach mal beim :) nach, er wird Dir zumindest sagen können, ob es die Schalter einzeln = tauschbar gibt oder ob das ganze Grundlenkrad getauscht werden muß.

Airbagausbau: Infos zu diesem sensiblen Thema werden hier im Forum nicht gerne gesehen, bei solchen Beiträgen wird sehr schnell geschlossen. Tip: Schlag diesen Bereich in den entsprechenden Büchern wie z.B. "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" nach und bilde Dir Deine Meinung dazu.

 

Grüße,

Frank

Hi,

bei mir funktionierte die Beleuchtung der MuFu-Tasten auch nicht, ist allerdings ein B6. Mein :) suchte viel herum, tauschte ne Menge aus aber letztendlich wars n Kabelbruch oder sowas auf der Platine. Und beim B6 sind die Tasten noch auf der Airbag-Einheit verbaut, somit musste der ganze Airbag getauscht werden. Ging aber auf Garantie damals!

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:16

So ich hole das ganze nochmals hoch.

 

Ich möchte keine Anleitung zum Ausbau des Airbags oder dergleichen. Sollte es soweit kommen, wird es ein Fachmann erledigen.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein. Dies auch als Diskussionsgrundlage wenn ich nächste Woche zu Audi fahre.

Sind die Multifunktionstasten einzeln angesteckt, oder vermutlich über einen ganzeinheitlichen Stecker.

Sind diese aus der Airbageinheit auszubauen?

Hat jemand die Teile schon mal gesehen, als er den Airbag runter hatte (Es gibt ja hier auch Spezialisten die das können und dürfen)

Ach ja ist ja ein 8h. Dürfte hier aber mit einem 8e (B6) vergleichbar sein.

@EmST Ich bin leider ja aus der Garantie. Ob sowas auf Kulanz geht? 09/2005 und 28000 Kilometer.

Ah ok...

Also, wenn das das B6 MuFu Lenkrad ist, wovon ich ausgehe, dann muss sehr wahrscheinlich der Airbag getauscht werden. Die Tasten sind fest mit der Airbageinheit auf der Platine verbunden und Arbeiten am Airbag sind ja eh sehr kritisch, da wird normal getauscht.

Wegen der Laufleistung würd ich mir keine Sorgen machen. Meiner ist n 09/04 und hatte damals, August 07 ca. 75.000 km runter. Also auch ca. 3 Jahre und deutlich mehr km. Ging aber problemlos auf Garantie.

Zu meiner Zeit wurde da aber ewig rumgesucht. Die haben die ganzen Kabel zum Airbag getauscht, dann sogar die komplette Lenksäule bis sie darauf gekommen sind, dass es nur n "wackler" auf der Platine war.

 

Bei mir war es zudem aber auch, dass einige Tasten sporadisch nicht funktionierten, aber dass kommt bei dir dann sicher mit der Zeit auch noch.. Also nicht locker lassen, einfach mal etwas ecklig sein bei Audi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tasten Multifunktionslenkrad