ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tasten für Klimabedienteil, Tasten für Höhenverstellung

Tasten für Klimabedienteil, Tasten für Höhenverstellung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:53

Hallo liebes Forum!

Ich habe in meinem B4H 2002 mittlerweile mehrere Tasten, an denen der schwarze Lack abgeht.

Konkret handelt es sich um die Tasten der Niveauverstellung und die vier äußeren +/- Tasten am Klimabedienteil.

Die Tasten von der Niveau haben an der Unterkante einen leichten Wulst, bei dem es weiß durchleuchtet, die Klimatasten sind bald völlig unkenntlich. :(

Beim :D hat man mir versichert, dass es keine Niveautasten zum Austausch gibt und die für die Klima wollte man mir gleich ein neues Bedienteil verkaufen.

Ist das wirklich so?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2011 um 13:11

Die Schalter für die Niveauregulierung müßte man einzeln bekommen (den ganzen Schalter, nicht nur die Abdeckung!), bei dem Klimabedienteil hat der Teilemann Recht, da würde ich bei eBay nach einem defektem oder gebrauchtem Klimabedienteil Ausschau halten und dann die betroffenen Tasten tauschen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Die Schalter für die Niveauregulierung müßte man einzeln bekommen (den ganzen Schalter, nicht nur die Abdeckung!), bei dem Klimabedienteil hat der Teilemann Recht, da würde ich bei eBay nach einem defektem oder gebrauchtem Klimabedienteil Ausschau halten und dann die betroffenen Tasten tauschen.

Ui, dann wird die Klima wohl besser als "Schönheitsfehler" abgehakt werden, ein gebrauchtes Teil hat ja wohl auch schon Alterserscheinungen im Softlack (oder was das auch immer ist)

Bin gespannt, wieviel die kompletten Tasten fürs Niveau kosten... ;-)

Danke für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Die Schalter für die Niveauregulierung müßte man einzeln bekommen (den ganzen Schalter, nicht nur die Abdeckung!), bei dem Klimabedienteil hat der Teilemann Recht, da würde ich bei eBay nach einem defektem oder gebrauchtem Klimabedienteil Ausschau halten und dann die betroffenen Tasten tauschen.

Ui, dann wird die Klima wohl besser als "Schönheitsfehler" abgehakt werden, ein gebrauchtes Teil hat ja wohl auch schon Alterserscheinungen im Softlack (oder was das auch immer ist)

Bin gespannt, wieviel die kompletten Tasten fürs Niveau kosten... ;-)

Danke für deine Hilfe!

hm, normalerweise gibt es die "Abdeckkappen" der Taster auch einzeln, wenn du Glück hast...

Zu den Klimatasten: die lassen sich easy wechseln. Einfach ein defektes aus der Bucht holen und die Tasten umbauen.

Wie genau kann ich diese Tasten denn wechseln? Bin bald gefordert einige Klimatasten gegen nicht abgegriffene zu tauschen :-) Sind die einfach abhebelbar oder wie muss ich mir das vorstellen?

Greetz

Klimabedienteil ausbauen und auseinandernehmen... :D

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Die Schalter für die Niveauregulierung müßte man einzeln bekommen (den ganzen Schalter, nicht nur die Abdeckung!), bei dem Klimabedienteil hat der Teilemann Recht, da würde ich bei eBay nach einem defektem oder gebrauchtem Klimabedienteil Ausschau halten und dann die betroffenen Tasten tauschen.

Ui, dann wird die Klima wohl besser als "Schönheitsfehler" abgehakt werden, ein gebrauchtes Teil hat ja wohl auch schon Alterserscheinungen im Softlack (oder was das auch immer ist)

Bin gespannt, wieviel die kompletten Tasten fürs Niveau kosten... ;-)

Danke für deine Hilfe!

Das sind bei dem Softlack keine Alterserscheinungen.

Als der Softlack 2001 zum Einsatz kam, hatte man bei der Lackhaftungsprüfung nicht beachtet, dass sich Sonnencreme wie Beize verhält.

Daher Tipp an alle - niemals nicht mit frisch eingecremten Händen an den Tasten im Auto rumfummeln! ;)

Gruß

Patrick

Ich greif dies alte Thema mal auf, weil ich das selbe Problem habe. :eek:

Meine Frage dazu: Gibt es diesen Softlack zu kaufen? Kommt man da irgendwie an den Farbcode? Ggf. kann man die Tasten ja selber neu lackieren. ;)

Die Tasten der Klima gibt´s inzwischen in der Bucht für 20 Ocken, aber bei mir geht es zusätzlich noch um die Lautstärkenregelung am Lenkrad.. :(

nein, den Softlack gibt es leider nicht.

 

Hier gibt es etwas als Alternative: Klick

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nein, den Softlack gibt es leider nicht.

 

.....natürlich gibts den Softlack einzeln,sogar beim :D und dazu noch in allen Farben!!!!!

Als Beispiel für SOUL!!!

Teilenr.: LLS MAX 6PS A1

16,54EUR UVP (Soul)

diese Farben stehen zur Außwahl:

Farbname Dekor/Softlack

Soul 6PS

Swing 26Z

Platin Hell EC3

Twist 4QC

Maritim 3YQ

Schiefer 5FS

Torrone 8C1

Satinschwarz B98

Indigo 4D9

Jive 42R

Achat 1DH

Muschel 8EF

Kamut 1GK

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716288

und wie willst du die Zeichen in die Tasten bringen??

Schnitzen!:D

...meine Antwort bezieht sich ausschliesslich auf die Frage ob´s den Softlack einzeln gibt.... :D

Zitat:

Original geschrieben von prime68

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

nein, den Softlack gibt es leider nicht.

 

.....natürlich gibts den Softlack einzeln,sogar beim :D und dazu noch in allen Farben!!!!!

Als Beispiel für SOUL!!!

Teilenr.: LLS MAX 6PS A1

16,54EUR UVP (Soul)

diese Farben stehen zur Außwahl:

Farbname Dekor/Softlack

Soul 6PS

Swing 26Z

Platin Hell EC3

Twist 4QC

Maritim 3YQ

Schiefer 5FS

Torrone 8C1

Satinschwarz B98

Indigo 4D9

Jive 42R

Achat 1DH

Muschel 8EF

Kamut 1GK

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716288

Vielen Dank, ist ja genau was ich suche :)

Ich nehm mal an mit Satinschwarz lieg ich da bei den tasten richtig, oder gibt es bei den genannten Farbbezeichnungen/-codes andere Schwarztöne, die zutreffen könnten? Schwarz ist ja schließlich nicht gleich schwarz :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

und wie willst du die Zeichen in die Tasten bringen??

Ich dachte da an vorsichtiges abkleben, ist zwar etwas filigran, aber wenn man sorgfältig arbeitet halte ich das schon für machbar..

Die Tasten mit dem Softlack zu lackieren halte ich für eine sehr schlechte Idee...

Es wurde bereits mehrfach über den Softlack diskutiert und berichtet und angeblich soll der nicht gerade der Knüller sein. Schlecht zu lackieren, Farbabweichungen und auch nicht besonders langliebig.

Ich würde dir da zu den Aufklebern raten, die Reconty bereits verlinkt hat. Im A6-Freunde Forum gibt es da einen sehr guten Thread zu, wo viele Bilder zu sehen und Meinungen zu lesen gibt. Die User sind da durchweg sehr begeistert von und es ist echt nicht zu sehen. Auch ist der Aufwand viel geringer und das Ergebnis spricht für sich.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tasten für Klimabedienteil, Tasten für Höhenverstellung