ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Taste der Klimatronik reparieren?

Taste der Klimatronik reparieren?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:20

Hallo, eine Tatse der Klimatronik-Bedienung reagiert/funktieniert nicht mehr, kann man das reparieren lassen? Es handelt sich dabei um die AUTO-Taste (links), Lämpchen leuchtet, Bedieneinheit (gibt's dafür eigentlich einen Fachbegriff?) funktioniert - bis auf die eine Taste - einwandfrei. Habe in der SUFU keinen passenden Hinweis gefunden. Fahrzeug ist ein 2001er Coupé, mit Austattungs-Code 581 (*Klimatisierungsautomatik mit Restwärmeausnutzung).

Vielen für Feedback

Jan

Beste Antwort im Thema

Ja genau - bei mir war´s ähnlich. Die linke Auto-Taste funzt nicht mehr, die rechte aber schon.

Hatte mir die ganze Zeit einfach so geholfen:

Gebläse auf 0 und damit Klimatronic aus. Dann auf rechte Taste gedrückt und alle beide Seiten waren aktiviert.

Nun wurde ich aber durch den Thread neugierig und ging mit einem Ausdruck der Anleitung in die Garage.

Alles nach Anleitung gemacht - keine Besserung. Also vermutlich mechanischer Fehler.

Nachdem ich die Anzeige durch Zündung aus - Zündung ein wieder im richtigen Modus hatte, baute ich den linken Auto-Schalterdeckel ab. Da sah es genauso aus, wie auf dem Foto von janirewind: Der Steg war gebrochen. Mit einem kleinen Elektro-Schraubendreher konnte ich die Taste darunter auslösen. Das Bedienelement selbst ist also okay. Nur wird es durch den gebrochenen Steg nicht ausgelöst.

Was nun ?

In der Garage etwas umgeschaut und dabei fand ich kleine, runde Schraubenkopfabdeckungen. Ähnlich denen, die man früher auf die Nummernschildschrauben aufgeklipst hat. Die haben 12 mm Durchmesser und gut 4 mm Höhe. Da habe ich einfach mal eine auf den Steg gelegt und den Deckel wieder aufgeklipst. Und siehe da - der Schalter funktioniert wieder. Oben, Unten, in der Mitte - egal wo ich drücke - der Schalter funzt wieder. Ohne kleben oder sonstige Kunstgriffe.

Das Leben kann manchmal so einfach sein ! :D

Ich vermute, dass besagte Abdeckungen von Nummernschildschrauben M5, diesselbe Wirkung haben. Meine Schrauben sind, soviel ich weiss, Blechschrauben vom Rollladenbau. Das hatte mein Vater mal eine Weile als Rentnerjob gemacht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2012 um 7:18

Hallo,

genau das selbe Problem hatte letzte Woche ein Kollege von mir.

Es war kein mechanischer Defekt der Taste, sondern ein im Klimabedienteil gespeicherter Fehlercode, der dazu geführt hat, dass die Taste nicht reagiert.

Er konnte den Fehler mit einem Reset des Bedienteils nach folgender Anleitung beheben (Anleitung stammt aus einem anderen Forum - ich zitiere):

1.Zündung an

2.EC Modus sollte ausgeschaltet sein

3.Innerhalb 20 Sekunden: Temp links auf "HI" Temp rechts auf "LO" (Merke ich mir mit "HI LO")

4. Nach mind. 20 Sekunden - Zündung aus

5. Zündung an, innerhalb von 20 Sekunden die beiden Tasten: "REST" und "EC" gedrückt halten bis Anzeige ändert

6. Mit "AUTO" Taste nun Fehlerspeicher durchgehen: Fehler fangen mit "E" an dann kommt der Code, mit "AUTO" geht es zum nächsten Eintrag

7. Wenn "E" und "FF" erscheint ist die Fehlerliste zu ende (wenn das bei 5 direkt erscheint ist der Fehlerspeicher leer)

8. RESET Fehlerspeicher: Beide "AUTO" Tasten gedrückt halten

Ich drück dir die Daumen dass das die Lösung ist!

Gruß,

Jan

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:08

Hallo Jan,

danke für die ausführliche Beschreibung, leider ist das nicht die Lösung gewesen

Ich habe die Bedienung jetzt einmal ausgebaut und siehe da.... es sind die Tasten kaputt.:mad::(

Leider sind die "Kunstoffbrücken" bei beiden Tasten gebrochen (siehe Photos). Diese kleinen Kunstoffstreifen liegen auf dem Schaltekontakt an. Wenn man die AUTO Taste drückt, drücken diese Streifen den Kontakt.

Vielleicht hat ja einer von Euch bereits Erfahrungen mit diesem Bauteil und kann mir sagen wie er/sie das Problem behoben hat. Ein neues Bedinteil (MB Code: A140 830 2685) wollte ichmir nicht zulegen.

Werde nächste woche einmal zum Bosch Service fahren und mal klären ob es diesen Scheltereinsatz einzelb zu kaufen gibt.

Viele Grüße

Jan

Klima1l
Klima2l
Klima3r
+1

hi

ich hatte den fall das ich das gebläse nicht höher oder tiefer stellen

konnte,weil ein teil abgebrochen war

habe dort eine kleine schraube reingedreht und es funktioniert wieder

vieleicht kannst du es auch bei der taste machen

aber in dem taster eindrehen nicht ins gerät

Zitat:

@jajamuc schrieb am 7. Juli 2012 um 09:18:16 Uhr:

Hallo,

genau das selbe Problem hatte letzte Woche ein Kollege von mir.

Es war kein mechanischer Defekt der Taste, sondern ein im Klimabedienteil gespeicherter Fehlercode, der dazu geführt hat, dass die Taste nicht reagiert.

Er konnte den Fehler mit einem Reset des Bedienteils nach folgender Anleitung beheben (Anleitung stammt aus einem anderen Forum - ich zitiere):

1.Zündung an

2.EC Modus sollte ausgeschaltet sein

3.Innerhalb 20 Sekunden: Temp links auf "HI" Temp rechts auf "LO" (Merke ich mir mit "HI LO")

4. Nach mind. 20 Sekunden - Zündung aus

5. Zündung an, innerhalb von 20 Sekunden die beiden Tasten: "REST" und "EC" gedrückt halten bis Anzeige ändert

6. Mit "AUTO" Taste nun Fehlerspeicher durchgehen: Fehler fangen mit "E" an dann kommt der Code, mit "AUTO" geht es zum nächsten Eintrag

7. Wenn "E" und "FF" erscheint ist die Fehlerliste zu ende (wenn das bei 5 direkt erscheint ist der Fehlerspeicher leer)

8. RESET Fehlerspeicher: Beide "AUTO" Tasten gedrückt halten

Ich drück dir die Daumen dass das die Lösung ist!

Gruß,

Jan

Hallo Jan,

Hatte das gleiche Problem letzten Monat.

Dank deiner Anleitung konnte ich den Fehler auf Anhieb resetten,

und habe mir den Weg zur MB-Werkstatt gespart.

Super, vielen Dank

Willi

Ja genau - bei mir war´s ähnlich. Die linke Auto-Taste funzt nicht mehr, die rechte aber schon.

Hatte mir die ganze Zeit einfach so geholfen:

Gebläse auf 0 und damit Klimatronic aus. Dann auf rechte Taste gedrückt und alle beide Seiten waren aktiviert.

Nun wurde ich aber durch den Thread neugierig und ging mit einem Ausdruck der Anleitung in die Garage.

Alles nach Anleitung gemacht - keine Besserung. Also vermutlich mechanischer Fehler.

Nachdem ich die Anzeige durch Zündung aus - Zündung ein wieder im richtigen Modus hatte, baute ich den linken Auto-Schalterdeckel ab. Da sah es genauso aus, wie auf dem Foto von janirewind: Der Steg war gebrochen. Mit einem kleinen Elektro-Schraubendreher konnte ich die Taste darunter auslösen. Das Bedienelement selbst ist also okay. Nur wird es durch den gebrochenen Steg nicht ausgelöst.

Was nun ?

In der Garage etwas umgeschaut und dabei fand ich kleine, runde Schraubenkopfabdeckungen. Ähnlich denen, die man früher auf die Nummernschildschrauben aufgeklipst hat. Die haben 12 mm Durchmesser und gut 4 mm Höhe. Da habe ich einfach mal eine auf den Steg gelegt und den Deckel wieder aufgeklipst. Und siehe da - der Schalter funktioniert wieder. Oben, Unten, in der Mitte - egal wo ich drücke - der Schalter funzt wieder. Ohne kleben oder sonstige Kunstgriffe.

Das Leben kann manchmal so einfach sein ! :D

Ich vermute, dass besagte Abdeckungen von Nummernschildschrauben M5, diesselbe Wirkung haben. Meine Schrauben sind, soviel ich weiss, Blechschrauben vom Rollladenbau. Das hatte mein Vater mal eine Weile als Rentnerjob gemacht.

Bild #207966781
Bild #207966782
Bild #207966784
am 16. Oktober 2015 um 20:13

wer hat eine Reparaturanleitung für die Klimatronik W 208.

Bei mir sind einige Taster auf der Platine defekt.

Möchte keine Teile abbrechen beim Zerlegen.

sonnige Grüße aus Florida

Fred

Zitat:

@WJackisch schrieb am 9. Juni 2015 um 14:39:50 Uhr:

Hallo Jan,

Hatte das gleiche Problem letzten Monat.

Dank deiner Anleitung konnte ich den Fehler auf Anhieb resetten,

und habe mir den Weg zur MB-Werkstatt gespart.

Super, vielen Dank

Willi

Toll das Jan Dir Helfen konnte und Toll das Du darüber Berichtest aber warum Drückst Du dann nicht auch bei Jan auf den Danke Button:confused:

 

Die Rep. Anleitung von Hajott finde ich auch große Klasse, muss nicht immer teuer sein, Hauptsache es Funzt!:D

Hallo,

gibts da vielleicht ein Originalersatzteil / Nachbau des Knopfes oder evt. vielleicht des ganzen Frontbedienfeldes aus Plastik ?

Für die viel billigeren Fahrzeugschlüssel gibt's ja auch alle möglichen Ersatzteile z.B. auch dem Tastenfeld des Schlüssels für 2,75 Euro.

Vielleicht kommt ja mal irgendein Nachbauer etc. auf die Idee.

Bei Mercedes Parts hab ich nur die ganze Klimatronik als Ersatzteil gesehen (A 140 830 26 85 = 1.606,50 Euro Brutto)

Schon mal in der Bucht geschaut ? Es gibt auch Autoverwerter, die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Dort wird's sicher ungleich günstiger sein.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:07:18 Uhr:

Schon mal in der Bucht geschaut ? Es gibt auch Autoverwerter, die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Dort wird's sicher ungleich günstiger sein.

Eine komplette Klimatronik in tauschen kann jeder, irgendwann gibt's dann keine gebrauchte Klimatronik zu kaufen weil jeder die Klimatronik weggeschmissen hat weil irgendein Kleinteil (Taste, Tastschalter) kaputt war.

Wollte anmerken ob es den schon Nachbauersatzteile (einzelne Taste oder Frontblende) für die Klimatronik gibt, in der Bucht nichts gefunden ?

Also, falls jemand seine Klimatronik wegen einer defekten Taste wegwirft sollte er mich mal anschreiben, vielleicht können wir da ins Geschäft kommen.

Ich kauf die defekte Klimatronik und schau das ich dann für entsprechende Ersatzteile sorge, bis jetzt hab ich noch nichts parat (China oder 3D-Drucker (hab ich keinen)).

Versprechen kann ich aber nichts.

am 30. Mai 2018 um 22:33

Hallo zusammen (ich habe cabrio clk 320 w208),

Erstmal schönen Dank fürs Geheimtyp (das wusste man an der Boschservice Tiengen keiner und ich hab fürs "Klimaservice" mit Auffülung knappe 200 € bezahlt). Das Gerät funktionierte aber nicht wegen eingeschalteter EC-Leuchte.

Jetzt bin ich nach diese Schema alles gemacht:

Zitat: @jajamuc schrieb am 7. Juli 2012 um 09:18:16 Uhr:

1.Zündung an

2.EC Modus sollte ausgeschaltet sein

3.Innerhalb 20 Sekunden: Temp links auf "HI" Temp rechts auf "LO" (Merke ich mir mit "HI LO")

4. Nach mind. 20 Sekunden - Zündung aus

5. Zündung an, innerhalb von 20 Sekunden die beiden Tasten: "REST" und "EC" gedrückt halten bis Anzeige ändert

6. Mit "AUTO" Taste nun Fehlerspeicher durchgehen: Fehler fangen mit "E" an dann kommt der Code, mit "AUTO" geht es zum nächsten Eintrag

7. Wenn "E" und "FF" erscheint ist die Fehlerliste zu ende (wenn das bei 5 direkt erscheint ist der Fehlerspeicher leer)

8. RESET Fehlerspeicher: Beide "AUTO" Tasten gedrückt halten

Es ging (Klima fängt an zu kühlen) allerdings bis zur Ausschaltung der Zündung. Bei Neustarten muss ich von vorne anfangen.

Zweite Punkt ist (wenn ich ec und rest gleichzeitig drücke): dann tauchen zwar keine: E, D oder FF, sondern es tauchen zahlen auf, wie folgt aufgeschrieben (beim Drücken der Auto-knopf kommt nächte Zahlpaare links - rechts):

1 - 53 / 43 -14 / 42 - 24.8 / 41 -5 / 40 -8 / 24 - 14.1 / 23 - 0 / 22 - 0 / 21 - 7 / 20 - 0 / 10 - 0,8 / 9 - 0 / 8 - 41 / 7 - 9 / /6 - 71 / 5 - 43 / 4 - 49 / 3 - 70 / 2 - 34.

Dritte Punkt : nach dem Ablesen aller Zahlen, drücke beide Auto Knöpfe und es tut sich nichts ??

Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

super viele hilfreiche Antworten hier. Habe mir vor kurzem einen CLK und das selbe Problem mit den Tasten. Habe nur die Frage was ist der Unterschied bei den Bedienteilen 2685 und 2585 ? Die sehen für mich äusserlich gleich aus !

Baujahr, Modell, Coupe/Cabrio wäre Hilfreich... :confused:

Ansonsten siehe link:

https://www.ebay.de/i/163556817979?...

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen