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Taschenlampen im T25
Hallo bin heute seit langem mal wieder im Dunkeln gefahren und dachte ich habe Taschenlampen an anstatt meinen Xenonlichts.Hat jemand Erfahrungen ob es bei Toyota beim T25 Avensis mal nen Rückruf hatte wegen den Xenonscheinwerfern?Oder hat jemand von euch nee Idee was man machen kann damit es besser wird?
mfg
Beste Antwort im Thema
hallo war heute in der werkstatt brenner und steuergeräte sind ok die scheinwerfer leuchten nicht mehr richig aus.brauche ein paar neue scheinwerfer kosten nur 1300€ mit einbau.toyota deutschland lehnt einen kulanzantrag ab da mein avensis 5jahre und 2monate alt ist die übernehmen nur bis 5jahre.also für mich war es das ich werde keinen toyota mehr kaufen bin von der öualität und den service nur enttäuscht. achso habe das fahrzeug 7 monate und die toyota car garantie übernimmt es auch nicht.werde wohl wieder zu deutschen Fahrzeugherstellern wechseln.
danke toyota für diesen tollen service wegen 2 monaten danke!!
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30 Antworten
Leider ist es ein bekanntes problem mit dem schlechten licht im T25 sowohl mit als auch ohne Xenon Licht. Du kannst versuchen auf garantie wenn du noch eine hast neue scheinwerfer zu bekommen anschließend andere Xenonbrenner einzubauen.
Und hier noch mal der Thread mit der Problematik: Schlechtes Xenon Licht T25
Hallo ich habe nee normale Toyota Gebrauchtwagengarantie. Ob die Scheinwerfer darunter fallen?
mfg
hallo war heute in der werkstatt brenner und steuergeräte sind ok die scheinwerfer leuchten nicht mehr richig aus.brauche ein paar neue scheinwerfer kosten nur 1300€ mit einbau.toyota deutschland lehnt einen kulanzantrag ab da mein avensis 5jahre und 2monate alt ist die übernehmen nur bis 5jahre.also für mich war es das ich werde keinen toyota mehr kaufen bin von der öualität und den service nur enttäuscht. achso habe das fahrzeug 7 monate und die toyota car garantie übernimmt es auch nicht.werde wohl wieder zu deutschen Fahrzeugherstellern wechseln.
danke toyota für diesen tollen service wegen 2 monaten danke!!
Toyotas Garantien sind im Prinzip recht grosszügig bemessen.
Aber wenn dann was ausserhalb der Garantiezeit anfällt (und seien es noch so bekannte Probleme aufgrund von offensichtlichen Konstruktionsfehlern), dann beisst man in der Regel auf Granit.
Diese üble Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
Meine Lösung war konsequent und einfach: Alles, was defekt sein kann am Avensis, kann man sich ganz leicht und unkompliziert beim Autoteilehändler holen. Einfach mal "Autoteile" eingeben bei Google und auf das grosse 24-er Unternehmen aus Berlin klicken.
Die liefern die Teile schnell und unbürokratisch und vor allem für die Hälfte des Preises von Toyota.
Ich habe schon einen Scheinwerfer (Halogen) so bestellt und einen Kühler. Beide Teile tun ihren Dienst zuverlässig.
Manchmal haben das Werkstätten nicht so gern. Aber wenn dir der Toyo-Meister das nicht einbauen will, fährst du halt zur nächsten Werkstatt.
Von mir bekommt Toyota jedenfalls nur noch Geld für die Wartung und die Arbeit. Teile kaufe ich nie wieder bei dieser Firma.
Chris (sonst zufrieden mit den Toyota-Produkten).
Zitat:
Original geschrieben von latschi21
brauche ein paar neue scheinwerfer kosten nur 1300€ mit einbau.toyota deutschland lehnt einen kulanzantrag ab da mein avensis 5jahre und 2monate alt ist die übernehmen nur bis 5jahre.also für mich war es das ich werde keinen toyota mehr kaufen bin von der öualität und den service nur enttäuscht
Lies mal, was ich schon am 13. Februar 2009 dazu geschrieben habe. Das wird Dir sicher sehr bekannt vorkommen (Ich habe das einfach nochmal hier rein kopiert):
"...Wie schon weiter oben geschildert waren beide Scheinwerfer meines Avensis defekt und mussten ausgetauscht werden. Dies wurde inzwischen erledigt. Die Kosten betrugen insgesamt 651,44 Euro.
Jetzt kommt´s:
Über meinen Toyota-Händler wurde Kulanzantrag gestellt.
Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung, das Fahrzeug wäre schon zu lange aus der Garantiezeit draussen.
Sicher, das Fahrzeug ist inzwischen 5 Jahre und 3 Monate alt, aber es hat aktuell erst 59.150 km runter. Außerdem wurde es bisher regelmäßig und genau nach Herstellervorgaben in ein und derselben Toyota-Markenwerkstatt (wo ich es auch als Neuwagen gekauft habe) gewartet.
Also habe ich selbst noch einmal einen freundlichen Brief an Toyota formuliert und schriftlich höflich um erneute Prüfung des Falles und Kulanz gebeten.
Heute kam die Antwort. Nach nur 3 Tagen!!! Aber das ist auch die einzige gute Nachricht daran.
Der Kulanzantrag wurde wieder, bzw. endgültig abgelehnt.
Wichtigster Satz im ansonsten recht allgemein gehaltenen Schreiben:
" (...) Im vorliegenden Fall müssen wir um Ihr Verständnis bitten, dass insbesondere das Alter Ihres Fahrzeuges eine Kulanzregelung nicht mehr zulässt. (...)"
Soviel dazu.
Letzendlich war das auch für mich die Entscheidung, mir nie mehr einen Toyota zu kaufen. Der nächste Autokauf ist zwar (hoffentlich) noch ein paar Jahre hin, aber das vergesse ich bis dahin definitiv nicht!!!
Gruß
Stefan
Dann viel Spass beim Kulanzantrag beim Deutschen Hersteller, gerade ab 2 Jahren.
Beispiel:
Sharan (3 Jahre alt) 1.9 TDI Automatik, fuhr nur noch vorwärts, Rückwärtsgang defekt, Kulanz = Fehlanzeige - Kosten 1500,00 € für die Instandsetzung. 60 000 km später, Getriebe defekt, Kosten = 3000,00 €.
Denkt mal drüber nach
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Dann viel Spass beim Kulanzantrag beim Deutschen Hersteller, gerade ab 2 Jahren.
Beispiel:
Sharan (3 Jahre alt) 1.9 TDI Automatik, fuhr nur noch vorwärts, Rückwärtsgang defekt, Kulanz = Fehlanzeige - Kosten 1500,00 € für die Instandsetzung. 60 000 km später, Getriebe defekt, Kosten = 3000,00 €.
Denkt mal drüber nach
egis-verso
Da muss ich dir recht geben!Geh mal zu Audi und verlange was auf Garantie!Die Scheissen dir auf gut deutsch in den Hals und du hast genausoviel gewonnen!
Bei meinem AV ist das Automatik getriebe verreckt und rate mal was ich zahlen muss obwohl das Auto 6 Jahre alt ist!ICh muss nada zahlen und jetzt der Hammer beim 2ten Getriebe haben se auch mist gebaut und ich zahle wieder nichts!Keinen Cent!Frag mal bei einem deuscthen hersteller an!Willst wissen was die dir sagen!Was meinst warum ich Japaner fahre!Ich war Audi vernatiker nichts anderes als Audi bis ich so dreckig verarscht und hängen gelassen wurde!
Soviel mal dazu!
Zitat:
Original geschrieben von egis-verso
Dann viel Spass beim Kulanzantrag beim Deutschen Hersteller, gerade ab 2 Jahren.
Denkt mal drüber nach
Ein deutscher Hersteller kommt für mich beim nächsten Fahrzeug genau so wenig in Frage, wie ein weiterer Toyota!
Ich werde wohl eher ins koreanische Lager wechseln.
Die geben schon mal von vorne herein 5 Jahre Garantie und die Preise stimmen auch noch!
Mit unserem Hyundai i30 Zweitwagen sind wir absolut zufrieden. So hätte ich mir auch Toyota-Qualität vorgestellt - unser Avensis 2.4 ist leider meilenweit davon entfernt.
Sicher wird Hyundai (oder Kia) eine passende Alternative in der Mittelklasse anbieten, wenn bei uns der nächste Fahrzeugwechsel ansteht.
Ich muss ja zugeben, dass ich persönlich mit der Kulanz bei VW mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht habe (trotz extremer Fahrleistungen usw.), aber wer bitteschön erwartet bei einem über 5 Jahre alten Fahrzeug noch eine riesige Kulanz? Damit würdest Du bei jedem Hersteller auf Granit beissen ... und irgendwie kann ich das nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
aber wer bitteschön erwartet bei einem über 5 Jahre alten Fahrzeug noch eine riesige Kulanz? Damit würdest Du bei jedem Hersteller auf Granit beissen ... und irgendwie kann ich das nachvollziehen.
1.
Mein Avensis hatte 5 Jahre Garantie (3 Jahre regulär und 2 Jahre Anschlussgarantie) und war zum Zeitpunkt meiner Reklamation gerade seit 3 Monaten aus der Garantie draussen. Die Laufleistung war mit < 60.000 km damals auch noch nicht so hoch, dass man von defekten Scheinwerfern als normale Alterserscheinung ausgehen dürfte.
Der Fall von latschi21 oben ist sehr ähnlich gelagert.
2.
Beide Scheinwerfer meines Avensis wurden bereits bei der HU als "sehr dunkel" bemängelt. Die HU fand bei meinem Toyotahändler statt - und zwar vor Ablauf der Anschlussgarantie. Der Händler wusste also, dass der Defekt schon vorher vorhanden war. Das hat er auch Toyota in Köln auch so mitgeteilt. Da es trotz dieses, übrigens schriftlich auf dem Prüfbericht festgehaltenen Mangels, die Plakette gab. habe ich mit dem Scheinwerfertausch erst mal gewartet. Zwar nur ein paar Monate, aber leider bis nach Ablauf der Garantie. Eigentlich sollte aber der Zeitpunkt des Auftretens des Mangels entscheidend sein, nicht wann er behoben wird.
3.
Die Scheinwerfer (Xenon und normale H7) beim Avensis sind anerkannte Schwachpunkte und extrem oft von Mängeln betroffen, was auch Toyota weiß. Innerhalb der Garantie werden diese auch sofort getauscht! Hat man aber das "Glück" oder besser Pech, dass die eigenen Scheinwerfer etwas länger halten, bekommt man nichts mehr, wie man sieht. Obwohl der gleiche Murks verbaut wurde!
---
Wenn man die o.g. Punkte mal berücksichtigt, halte ich es für nicht akzeptabel, dass in meinem Fall jegliche Kulanz abgelehnt wurde und mir noch nicht mal wenigstens einen Teil der Kosten erstattet wurden.
Das mag juristisch korrekt sein, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Und das bei einem Hersteller, der immer mit der höchsten Kundenzufriedenheit geworben hat!!!
Ich hoffe, unter diesen Umständen kann man meinen Ärger und meine Entscheidung, mein nächstes Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen, nachvollziehen.
hallo ich habe zwar eine toyota car garantie aber da fallen die scheinwerfer nicht rein also bleib ich wohl auf den defekten scheinwerfern sitzen
mfg
Da es ja doch ein größerer finanzieller Schaden wäre bietet sich sicherlich an, die AutoBild mit dem Kummerkasten in Anspruch zu nehmen, die dürften da behilflich sein. Dazu brauchst Du den Fahrzeugschein, Wartungsnachweise, aber auch eine Reparaturrechnung, die werden dann entsprechend tätig. Einfach mal auf www.autobild.de gehen und nach Kummerkasten suchen, da gibt es die Möglichkeit, sich in der Datenbank zu registrieren.
Hallo,
Bei mir waren die Scheinwerfer nach 4 Jahre und 2 Monate auf Kulanz ausgetauscht, leider kurz dannach ging die Lichtmaschinen kaputt, da keine Kulanzleistung, zusammen mit Baterie und Montage - 1300 EURO. Nach über 4 Jahre auch die Einspritzdüse, Russpartikelfilter und CAT auf Kulanz getauscht, hat aber nichts gebracht, das Auto schluckt immer zu viel Sprit (Durschnitt - 9 L / 100km)
MfG
Hallo also heute wurden beide Kulanzanträge von Toyota abgelehnt.
Jetzt hilft wohl nur noch der Anwalt und gegen das Autohaus vorgehen wird.
mal sehn was raus kommt
mfg