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Tartarini,Vialle,Icom..? Langsam werde ich noch verrückt.!

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:25

Hallo zusammen,

habe jetzt wohl fast jeden Umrüster i´m Umkreis von 50km ab'telefoniert... Langsam werde ich bei den vielen Umrüstern nicht mehr schlau.. Der eine sagt Tartarini ist TOP und die anderen sind alle schlecht und der nächste dreht wieder alles.... Was kann man eigentlich noch glauben..

Das günstigste Angebot wäre eine Tartarini Anlage für komplett 2350€. Wie sieht es mit den Flüssiggaseinspritzer (Vialle,Icom)..? Die kosten da ca. 400€ mehr.. Aber sind die jetzt besser oder schlechter wie eine Verdampfer Anlage..?

Vielleicht könnt Ihr mir eine ruhige Nacht verschaffen und die beste Wahl zur Anlage vorschlagen...

 

grüße

baunty

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34 Antworten

Was für ein Auto ist es denn ?

am 5. August 2008 um 18:57

Guten Abend.

Die Anlage die der Umrüster empfielt , mit der kennt er sich aus ,und die solltesr du auch nehmen.

So nun hoffe ich kannst du gut schlafen.

gruß

willi

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:03

Es ist ein MB C200K T-Modell W203 "271" Motor Bj. 2005 und 56tkm gelaufen...

ich hatte zwar nicht die qual der wahl bei der anlage, aber ich habe mir drei umrüster angeschaut (haben alle prins empfohlen), bissl im netz recheriert und bin dann zu dem gegangen, wo ich das beste bauchgefühl hatte.

die anlage, so wird hier oftmals geschrieben, ist eher sekundär. wichtig ist, dass sich der einbauer damit auskennt.

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:03

Angebote sind bis jetzt:

Tartarini komplett: 2350€

Vialli LPI komplett: 2750€

Prins komplett: 2550€

Icom komplett: 2800€

Ich würde allgemein die Tartarini sagen, aber leider bin ich mir mit der Verdampfer Technik nicht so sicher..... Was meint Ihr..?

 

Kennt jemand noch einen guten "Vialle LPI" Umrüster in meiner Nähe..?´Raum Heinsberg/Aachen/Düsseldorf/MG

danke grüße

baunty

mir gehts genauso......

verdampfer oder flüssiggas ???

prins oder vialle ???

 

habe gehört die flüssiggaser haben einen höheren tankinnendruck, das könnte probleme bei gasttankstellen geben, deren pumpe nicht den vollen druck aufbauen...

wären aber von der technik her wartungsarmer....und und .....

verdampfer haben sich bis jetzt sehr bewährt und einmal eingestellt laufen und laufen sie.......doch muss man halt ein bisserl mehr an waruntung investieren...

ich muss sagen, die kosten sind mir egal, ob ich jetzt 2500 oder 3000 löhnen müsste für den umbau...

aber ich will was zuverlässiges dafür haben !!!!

UND von erfahrenen personal eingebaut bekommen und nicht von einen "hinterhofgaragenmechaniker" !!

trotzdem kann ich mich noch nicht zwischen verdampfer und flüssigeinspritzer entscheiden...

brauche ebenfalls noch "INPUT" von gasfahrern !!

lg

Zitat:

Original geschrieben von freeric

mir gehts genauso......

verdampfer oder flüssiggas ??? prins oder vialle ???

habe gehört die flüssiggaser haben einen höheren tankinnendruck, das könnte probleme bei gasttankstellen geben, deren pumpe nicht den vollen druck aufbauen...

genau, und deshalb kann man diese Tanks auch nur an LPGTankstellen mit Hochleistungspumpenaanlagentechnik betanken und davon gibt es nur 20 ausgewiesene in ganz Deutschland, ansonsten wirst du nur den Tank halbvoll kriegen ;)

Zitat:

wären aber von der technik her wartungsarmer....und und .....

Wieder korrekt, bei meiner Verdampferanlage muß auch alle 20.000km der Filter gewechselt werden. Der kostet zwar nur ca 8€, aber zusammen mit dem Zahnriemenwechsel wären das über 1000,-€ ;)

Zitat:

verdampfer haben sich bis jetzt sehr bewährt und einmal eingestellt laufen und laufen sie.......doch muss man halt ein bisserl mehr an waruntung investieren...

ich muss sagen, die kosten sind mir egal, ob ich jetzt 2500 oder 3000 löhnen müsste für den umbau...

aber ich will was zuverlässiges dafür haben !!!!

UND von erfahrenen personal eingebaut bekommen und nicht von einen "hinterhofgaragenmechaniker" !!

trotzdem kann ich mich noch nicht zwischen verdampfer und flüssigeinspritzer entscheiden...

brauche ebenfalls noch "INPUT" von gasfahrern !!

lg

Jetzt knips ich mal die Smileys weg. Wenn du dir eine solche Platte machst, wird wahrscheinlich deine Frau nie in ein Gasauto einsteigen - könnte ja explodieren - "man hat da sowas angedeutet - also wunder dich nicht, wenn die Kripo bei dir läutet". Gasanlagen sind, richtig verbaut, sicherer als ein Benzintank. Das klappt sogar auf Hinterhofbuden. Gasfilterwechsel mach ich prinzipiell selber, zusammen mit Ölwechsel nach 20TK (verlängerrter Zyklus, weil das Öl einfach nicht abbauen will. Ob Verdampfer oder Flüssig ist völlig Wurscht, letzterer ist für PS- Junkies was zum Spielen, hat das Potential für begrenzte Leistungssteigerung, hat aber mehr Ausfallquellen (ICOM hatte lange Probleme mit den Pumpen, die gingen reihenweise hops). Die Pumpe (Am Tank) nimmt auch etwas Tankkapazität, man kann zudem nicht jeden Tank verbauen. Der Einbau geht normalerweise einfacher, da der Kühlkreislauf nicht angefaßt wird wie bei Verdampfer, aber wenn du es eh nicht selber machst, kanns ja Wurscht sein.

Für mich war Erfahrung wichtig und bei den Umrüstungen natürlich wieder die Gasstartmöglichkeit. Denn wenn ich eine Gasanlage habe, will ich auch komplett auf Gas fahren und die Benzinpumpe abschalten können. Bringt vor allem für den motorverschleißenden Kaltstart Vorteile. Spart bei mir ca 750l Benzin auf 100.000km. Dennoch genehmigt sich der Dicke nicht mehr als andere A6 (12...14l Gas).

Wenn dir das mit dem Gasstart Wurscht ist, mußt du bei der Werkstatt ein gutes Gefühl haben, besser sind natürlich Referenzen, besonders die zu deinem eigenen Auto. Ach ja , frag mal besser nach dem Abgasgutachten und sieh zu den wirklich größten Muldntank, der geht, reinzubekommen. Hab da letztens was gelesen von einem "armen" A6-V8 Fahrer mit 59l-Tank. Der degradiert sein schönes Auto damit zum Tankstellenhüpfer.

Zitat:

Original geschrieben von baunty

 

Kennt jemand noch einen guten "Vialle LPI" Umrüster in meiner Nähe..?´Raum Heinsberg/Aachen/Düsseldorf/MG

Nicht "ganz"!

Schau mal bei AISB in Baarlo.

Hab dort meinen Termin gemacht, nur sind die Wartezeiten relativ lange.

am 6. August 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Angebote sind bis jetzt:

Tartarini komplett: 2350€

Vialli LPI komplett: 2750€

Prins komplett: 2550€

Icom komplett: 2800€

Ich würde allgemein die Tartarini sagen, aber leider bin ich mir mit der Verdampfer Technik nicht so sicher..... Was meint Ihr..?

 

Kennt jemand noch einen guten "Vialle LPI" Umrüster in meiner Nähe..?´Raum Heinsberg/Aachen/Düsseldorf/MG

danke grüße

baunty

Na das Vialle Center in Düsseldorf - Ronsdorfer Strasse, gleich bei der Automeile.

Gruss

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:00

So... ich habe mich heute für die Tartarini Anlage entschieden. Viele Umrüster halten nichts von den Einspritz-Anlagen. Die Technik gibts schon seit ca 15 Jahre und es gibt nur zwei Firmen die sowas verbauen (ICOM,VIALLE) Wenn man mal überlegt wieviele Anlagen Hersteller es gibt und wieviele davon die Flüssiggaseinspritzung herstellen, wenn doch alles so super mit der Anlage funktionieren würde, warum verbauen die anderen sie nicht..? Ich bleibe bei der aktuellen Tartarini... Desweiteren meinte mein Umrüster, das die Pumpenprobleme wohl immer noch nicht zu 100% vom Tisch sind und sollte die Pumpen nach 24 Monaten defekt gehen, dann muß der ganze Tank aus/ein gebaut werden um an die Pumpe zu kommen ( kosten 650-700€)......

Dazu kommen noch die Winterprobleme bei dieser Technik....

Ich bleibe bei Tartarini.....

 

gruß

baunty#

am 6. August 2008 um 13:31

Na dann viel Glück und Gute Fahrt. Schreib mal wie es gelaufen ist und wie Deine Erfahrungen sind...

Grüße

Stefan

am 6. August 2008 um 14:17

Hallo baunty,

 

ich habe deinen letzten Beitrag gelesen und muss mich dazu äußern.

Also dass die Pumpenprobleme nicht 100% vom Tisch sind, ist bestimmt die ICOM gemeint. Das stimmt aber nicht ganz, auch die Pumpen da werdne immer besser und seit ein paar Monaten gibt es noch eine neue bessere Pumpe von ICOM. Sollte die aber wirklich kaputt gehen, kostet eine neue Pumpe inklusiv Einbau rund 250Euro und nicht mehr. Das können hier viele Umrüster bestätigen (ich bin kein Umrüster).

Bei Vialle gibt es momentan kaum bzw. gar keine Probleme. Die Preise für Einbau sollten bei ca. 2700Euro für 6 Zyl liegen (sowohl Vialle als auch ICOM).

Die Technik ist doch hervorragend, da du viel weniger Teile hast und die Technik der Benzineinspritzung sehr ähnelt.

So warum gibt es nur 2 Hersteller? Die Verdampfertechnik ist schon viel älter und sind nicht mehr geschützt mit Patente. Vialle und ICOM haben aber noch Patentschutz. Und eine ähnliche Technik wurde gerade auch von Irene aus Polen entwickelt und auch die ist patentgeschützt (kommt in den nächsten Wochen/Monaten bestimmt auf dem markt).

Dein Umrüster hat meiner Meinung nach nur einseitig gedacht und die Tatsachen schlechter geredet als die sind. Das positive für dich ist zu hoffen, dass er sich mit der empfohlenen Anlage sehr gut auskennt. Wenn die perfekt eingebaut wird, dann hast du auch Geld gespart und Freude beim Gasen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:33

Ok, das mit den 250€ für eine neue Pumpe sagen die netten Kollegen "jetzt" bei einem Einbau... Aber da wirst du wenn es dann wirklich soweit ist, nicht mit auskommen...

Zudem kommt noch...

Tank herausbauen..

Tank einschicken, das kann der Umrüster nicht selber machen, da die Pumpe im Tank verbaut ist...

Tank wieder einbauen..

Ich würde jetzt mal sagen, die Wartezeit beträgt hier ca. 8-14Tage

Das das ganze System funktioniert u8nd auch nicht schlecht ist, sage ich auch nicht. Aber es gibt absolut keine Langzeiterfahrung bei solchen Anlagen (200-300tkm) Bei einer Verdampferanlage gibt's die jedoch..

Das die Pumpe bei diesem System sehr beansprucht wird ist auch ganz klar, das Gas wird ja direkt vom Tank in den Zylinder gespritzt...

Naja, es muß jeder selber für sich die Entscheidung treffen... Vielleicht können wir ja in 10-15 Jahren unseren Kindern mal erzählen, das wir früher noch mit LPG-Gas und Verdampfertechnik gefahren sind.. ;)

 

grüße

baunty

Ich verstehe das nicht so richtig. Wie kann man - einen guten Umrüster natürlich vorausgesetzt - sich gegen eine Vialle oder Icom entscheiden, wenn die Anlagen für das Auto verfügbar sind? Soll der Preis das entscheidende Kriterium sein? Und dann ne Pumpendiskussion in das Feld führen, um Vialle oder Icom abuwerten? Dann kann ich genauso mich darüber aufregen, was daran gut sein soll einen Verdampfer einzubauen, da der doch in den Kühlkreislauf "eingreift" ?

Meine Güte, da hat man schon die Chance sich auf ein supergeniales Produkt einzustellen und man entscheidet sich für die billigere B-Wahl.

Naja, jedem das seine;-)

Wenn allerdings die günstigeren Kosten den Ausschlag gegeben haben und wirklich kein Geld für eine Vialle aufgebracht werden kann, dann kann ich die Entscheidung für eine Tartarini in etwa nachvollziehen. Wobei das ja auch "nur" ca. 400 Euro sind, dann würd ich eher sparen noch oder billig finanzieren.

Gruß

Schnacke

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