ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM-JTG schaltet nach kurzer Betriebszeit ab

ICOM-JTG schaltet nach kurzer Betriebszeit ab

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:56

Hallo zusammen,

pünktlich kurz vor Beginn des Winters ist die ICOM-Anlage in meinem A8 nun defekt - für mich besonders ärgerlich, da sich meine Reparaturmöglichkeiten mangels Garage auf die frostfreien Monate beschränken und somit kaum Zeit bleibt.

Das Problem äußert sich wie folgt: die Gasanlage schaltet sich beim Start des Motors wie gewohnt ein und führt den Spülvorgang durch. Nach Abschluss des Spülens übernimmt die Gasanlage und funktioniert zunächst auch völlig problemlos (kein Stottern, gute Gasannahme). Jedoch schaltet sie sich nach kurzer Zeit, mal nach 5 Minuten, mal bereits nach 30 Sekunden, einfach wieder ab.

Die Abschaltung wird von 4 Piepstönen begleitet. Erwähnenswert ist ggf. noch, dass sich die Anlage nach der Abschaltung NICHT wieder einschalten lässt über den Umschaltknopf - erst nach Abstellen des Motors und erneutem Start reagiert der Umschalter wieder.

Der Tank ist voll, das Problem ist von heute auf morgen plötzlich aufgetreten. Verbaut ist die Anlage seit Ende 2008, Laufleistung 60tkm, bislang keinerlei Problem gehabt. Fall dies eine Rolle spielt: der Vorbesitzer hat seinerzeit den Spülvorgang verkürzen lassen, dieser dauert seitdem ca. 30 Sekunden - hat aber 40tkm lang nie Probleme bereitet.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ende Oktober ergibt sich durch Urlaub für mich die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, den Schaden zu reparieren (sofern möglich).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

 

Auch dies stellt für mich eine neue Erkenntnis dar, vielen Dank. Warum muss neu kalibriert werden, wenn die Pumpe getauscht wird - sorgt nicht der Druckregler dafür, dass der Druck stets konstant ist, selbst wenn die neue Pumpe einen geringfügig anderen Druck liefern sollte?

Der Druckregler wirkt pneumatisch, schon allein durch Verschleiß (Messingkolben und Gehäuse) gbt es eine Druckänderung.

Und eben weil die Icom "Simpel" ist und der Motor nur über Kalibartoren eine Einstellung erfährt, ist es zumindest wichtig einen stetigen /konstanten Basisdruck zu haben um an Benzinwerte anzugleichen.

Bereits beim Einbau wurde von "Konnern" soviel verkehrt gemacht, daß selbst bei richtiger Kalibrierung (angenommen aber selten) unterschiedliche Motorlastbereiche nicht abgedeckt werden.

Die Postings "Mein Motor läuft" sind wertlos, denn laufen tut er auch mit einer gegurteten Campingasflasche auf dem Beifahrersitz und Schlauch im Luftfilter......

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 11:42

Nachtrag:

Bei Abschaltung ertönen 5 Piepstöne, nicht 4. Des Weiteren läuft die Anlage nun nach dem Einschalten auch nicht mehr ordentlich, der Motor stottert und nimmt kaum Gas an, nach wenigen Sekunden schaltet die Anlage dann wie beschrieben ab.

Moin,

also bei meinem jun. Chef war so was ähnliches. Die Pumpe war defekt. Hatte auch immer aussetzer und ruckeln und dann ging nichts mehr.

Pumpe ist eine Möglichkeit, die sich aber durch Druckmessung herausfinden lässt.

Dann haben wir eventuell noch ein schwaches Steuergerät,

einen oxidierten oder defekten Drucksensor im Tank,

vergammelte Steckverbindungen und schließlich einen ausgelutschten Druckregler.

Ein Fachmann hat die Fehlerquelle schnell ermittelt.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Pumpe ist eine Möglichkeit, die sich aber durch Druckmessung herausfinden lässt.

Dann haben wir eventuell noch ein schwaches Steuergerät,

einen oxidierten oder defekten Drucksensor im Tank,

vergammelte Steckverbindungen und schließlich einen ausgelutschten Druckregler.

Vielen Dank, ähnliches habe ich auch im LPG-Forum gelesen. Ich werde mit der Druckmessung beginnen, aufgrund der Laufleistung könnte es in jedem Fall die Pumpe sein. Falls der Druck stimmen sollte überbrücke ich zuerst mal den Drucksensor, dann sehen wir weiter.

Zitat:

Ein Fachmann hat die Fehlerquelle schnell ermittelt.

Na wenn dies mein Ziel gewesen wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier zu schreiben ;)

Ein Fachmann hat die Fehlerquelle schnell ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

 

Na wenn dies mein Ziel gewesen wäre, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, hier zu schreiben ;)

Welche Antwort hast Du denn erwartet ?

Sicherlich hast Du dann auch im LPG-Forum herausgelesen wie mühsam man sich mit der Materie "Selbst-Reparatur" in Wiederholungen auseinandersetzt.

Bei genauem hinsehen, ist es meist Zusammengetragenes aus meinen unzähligen Postings.

Wenn also nur das Gerüst geliefert wird, liegt es daran, daß ich erfahrungsgemäß irgendwann mit einigen "Selbsthilfe-Fahrzeugen" konfrontiert werde und zunächst grundlegende Revisionen ausführen muss, die dann nicht schmecken.

Wenn man in Kauf nimmt, daß ein Motor schlechthin läuft und ist damit einverstanden, will damit leben , Hauptsache LPG , dann ist dies natürlich in Ordnung.

Um wieder zum Kern der Sache zu kommen....

Eine fachmännische Diagnose ist in der Regel überall KOSTENFREI.

Ist eine Sache von 15 Minuten und gehört zum ordentlichen Geschäft.

Ob einer dann selbst weitermacht ist davon umberührt.

________________

An diesem Motor z.B. ist ohne grundlegende Veränderung nichts zu machen.

Eine neue Pumpe würde zwangsläufig eine Einstellung mit sich ziehen.

Wer will hier was Kalibrieren, wenn die Basis nicht stimmt.

Haut man es wieder nur zusammen, Ok, dies wäre z.B. dann ein Fall für Selbsthilfe mit vor Ort Tipps.

 

 

 

Foto-1
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Welche Antwort hast Du denn erwartet ?

Ich habe generell keinerlei Erwartungshaltung, wenn ich in Foren poste - natürlich hoffe ich, wie vermutlich jeder andere auch, auf gute Tipps bzw. Hinweise zur jeweiligen Problematik, erwarten tue ich dies jedoch nicht. Wäre ja noch schöner, damit würde man ja von anderen verlangen, die eigenen Probleme für einen zu lösen.

Zitat:

Sicherlich hast Du dann auch im LPG-Forum herausgelesen wie mühsam man sich mit der Materie "Selbst-Reparatur" in Wiederholungen auseinandersetzt.

Teils teils. Rein anhand der beschriebenen Erfahrungen verschiedener Poster würde ich sagen, dass einzig das Kalibrieren nicht ganz ohne ist, der Rest der Anlage scheint recht simple Technik zu sein. Ich lasse mich aber gerne jederzeit vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

Eine fachmännische Diagnose ist in der Regel überall KOSTENFREI.

Ist eine Sache von 15 Minuten und gehört zum ordentlichen Geschäft.

Ob einer dann selbst weitermacht ist davon umberührt.

DAS ist nun in der Tat mal eine völlig neue Aussage - ich habe bislang zwei Umrüster, die sich angeblich (telefonische Aussage) mit ICOM auskennen, beide wollten bereits für die Diagnose Geld. Kannst Du mir zufällig einen Umrüster/eine Service-Stelle im Raum Mannheim nennen, die das Problem diagnostizieren kann?

Zitat:

An diesem Motor z.B. ist ohne grundlegende Veränderung nichts zu machen.

Eine neue Pumpe würde zwangsläufig eine Einstellung mit sich ziehen.

Wer will hier was Kalibrieren, wenn die Basis nicht stimmt.

Auch dies stellt für mich eine neue Erkenntnis dar, vielen Dank. Warum muss neu kalibriert werden, wenn die Pumpe getauscht wird - sorgt nicht der Druckregler dafür, dass der Druck stets konstant ist, selbst wenn die neue Pumpe einen geringfügig anderen Druck liefern sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

 

Auch dies stellt für mich eine neue Erkenntnis dar, vielen Dank. Warum muss neu kalibriert werden, wenn die Pumpe getauscht wird - sorgt nicht der Druckregler dafür, dass der Druck stets konstant ist, selbst wenn die neue Pumpe einen geringfügig anderen Druck liefern sollte?

Der Druckregler wirkt pneumatisch, schon allein durch Verschleiß (Messingkolben und Gehäuse) gbt es eine Druckänderung.

Und eben weil die Icom "Simpel" ist und der Motor nur über Kalibartoren eine Einstellung erfährt, ist es zumindest wichtig einen stetigen /konstanten Basisdruck zu haben um an Benzinwerte anzugleichen.

Bereits beim Einbau wurde von "Konnern" soviel verkehrt gemacht, daß selbst bei richtiger Kalibrierung (angenommen aber selten) unterschiedliche Motorlastbereiche nicht abgedeckt werden.

Die Postings "Mein Motor läuft" sind wertlos, denn laufen tut er auch mit einer gegurteten Campingasflasche auf dem Beifahrersitz und Schlauch im Luftfilter......

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 14:24

Okay. Du scheinst die Materie im Vergleich zu den Umrüstern, die ich bislang kennengelernt habe, wirklich sehr gut durchdrungen zu haben. Leider ist mir Main/Wiesbaden doch etwas zu weit, sonst würde ich zu Dir fahren.

Also ein erneutes Kalibrieren ist nach dem Pumpentausch zwingend erforderlich, verstanden soweit. Spricht etwas dagegen, dass ich selbst die Pumpe tausche (sofern defekt) und anschließend die Kalibrierung machen lasse?

Hast Du keinen Tipp für einen fähigen Umrüster im Raum MA?

Zitat:

Die Postings "Mein Motor läuft" sind wertlos, denn laufen tut er auch mit einer gegurteten Campingasflasche auf dem Beifahrersitz und Schlauch im Luftfilter......

Lustige Vorstellung ;) Na das wäre ja immerhin eine Alternative, bis ich die Anlage wieder flott gemacht habe...

Mannheim Mainz...

ist Dir zu weit? ... das ist doch nur ein Katzensprung,....

und bei dem was Dich erwarten würde .. (ein funktionierendes Gefährt auf der Heimreise) ...

... manch einem kann nicht geholfen werden..

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

... manch einem kann nicht geholfen werden..

Man kann natürlich einen Druckschalter kaufen, Tnak öffnen, Druckschalter wechseln, tnaken und feststellen, dass es der Sensor nicht war.

Das zieht sich dann weiter mit Pumpe, Steuergerät, Verkabelung.....

Man kann auch mal einen Fachmann dran lassen, der einmal das System öffnet, die Komponenten prüft udn das tauscht, was defekt ist.

Dennoch braucht man hier einen Tippgeber nicht anmachen, wenn ein Fachmann empfohlen wird.

Tipp: Erst mal eine Druckprüfung der Anlage durchführen. Wer nicht weiß wie, geht bitte zum Fachmann. Immer dran denken,zu viel Pfusch endet schon mal im Bumm

sprichst du mich an? mit Tippgeber anmachen?

wie auch immer.. meine Meinung dazu steht weiter oben..

der Weg zu einem GUTEN Fachmann kann nicht zu weit sein...

Frage:

Leider ist mir Main/Wiesbaden doch etwas zu weit, sonst würde ich zu Dir fahren...

Hast Du keinen Tipp für einen fähigen Umrüster im Raum Ma?

 

Meine Antwort:

Ich fahre aus Karlsruhe nach Mainz, wenn was ist (habe jetzt auch 2x die gleichen symptome gehabt - aber nicht reproduzierbar) und bereue dabei keinen Kilometer oder keine Minute...

Die Namen Icom und Autogas Vetter sind so eng miteinander verbunden (incl. Kundenorientierung), dass die paar Kilometer nicht ins Gewicht fallen sollten. (zumindest für den Raum Süddeutschland)

Zitat:

Original geschrieben von ranger88

sprichst du mich an? mit Tippgeber anmachen?

Nein, das ging Richtung TE wegen seiner Ablehnung eines Fachmanns. Falls ich da etwas in den falschen Hals bekommen haben sollte, schlucke ich das jetzt runter:)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Nein, das ging Richtung TE wegen seiner Ablehnung eines Fachmanns. Falls ich da etwas in den falschen Hals bekommen haben sollte, schlucke ich das jetzt runter:)

Ich habe zu keinem Zeitpunkt einen Fachmann abgelehnt. Was mich viel mehr wundert, ist die starke Ablehnung gegen Personen, die gerne eigenes Wissen aufbauen möchten und deshalb hier Fragen stellen. Das ist hier im Gaskraftstoffe-Forum eine Eigenheit, in anderen Foren bei MT habe ich dies bislang noch nicht so erlebt.

Wenn in den Audi-Foren jemand fragt "Wie tausche ich meine Bremsklötze?" antworte ich doch auch nicht mit "Geh' zu einer Werkstatt".

Mich interessieren Aufbau und Funktionsweise der Anlage. Und die Bewertung, ob und welche Art von Reparaturen ich selbst durchführe und welche ich lieber durchführen lasse, kann ich sehr gut selbst treffen. Last but not least ist es natürlich auch eine Kostenfrage, Reparaturen durchführen zu lassen.

Ach ja, noch etwas (in Richtung der Herren ranger88, Bommel und Xotzil):

Ihr hättet auch einfach schreiben können "Hey, da gibt es einen guten Umrüster, Autogas Vetter, fahr' hin, Du wirst es nicht bereuen, uns hat der wunderbar geholfen". Aber Dinge wie "manch einem kann nicht geholfen werden" zu sagen - also wirklich, was ist denn das für ein Niveau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM-JTG schaltet nach kurzer Betriebszeit ab