Tankwartservice bei Shell - Ha ha :-)

BMW 5er E39

Vorab, ich schreibe es hier rein obwohl es mit dem E39 spezifisch nichts zu tun hat.
Da ich nun aber hier zugehörig bin erschien es mir am naheliegensten.

Hat euch auch schon mal ein "freundlicher" Tankwart bei Shell gefragt ob er euch
den Wagen betanken soll? Ich dachte mir spontan "Hä, gibts das wieder!?" und
frug ihn auch danach. "Ja", das sei jetzt Service. Ich darauf "Gut, dann bitte voll
machen" 🙂
So weit so gut. Als der Wagen dann endlich betankt war (ihr wisst selbst es dauert
ewig wenn er zuvor ganz leer war 😁 ) kommt er auf mich zu ich drück ihm nen Euro
Trinkgeld in die Hand und er mir einen Zettel mit EAN-Code mit dem Zusatz:
"Geben Sie das bitte an der Kasse ab". Ich ahnte nichts gutes. Und so geschah es auch.
Ich an die Kasse: "Nummer X ... und man gab mir das (den Zettel reichend)." Die Kassiererin:
"Ah ja, Service! Ein Euro!" Ich daruf "??????". Bezahlte meine Rechnung und fuhr davon.
Ich kam mir schon nich schlecht verarscht vor.

Ich empfinde die Angelegenheit als Frechheit. Zumal man hier nicht damit rechnet etwas
zahlen zu müssen, da das Wort "Service" hier "kostenlos" impliziert.
Um hier nochmal anzumerken, mir geht es sicher nicht um den EUR,
auch in Spanien oder Frankreich (nicht überall) wird das Auto betankt. Ein Trinkgeld
ist für mich hier selbstverständlich. Nur für einen eigentlichen Service Geld zu verlangen
ist ein Witz. Zumal mir die Geschichte hier in Deutschland nicht viel bringt, da ich ja
dennoch ins Kassenhäuschen gehen muss um zu bezahlen, nicht wie in ESP oder FR, wo
ich gleich beim Tankwart zahlen kann.

Durchsetzbar ist die 1 EUR Forderung ohnehin nicht, da man vor Abschluss des Auftrags
nicht darüber informiert wird, dass es eigentlich kein "Auftrag" ist, sondern ein Dienst-
leistungsvetrag. Nur wer würde sich wegen einem Euro schon den Aufstand geben...

Dieser "Service" wird nicht bei jeder Shell Tanke angeboten. Mir so passiert in Filderstadt
Berhausen, also quasi hinterm Flughafen Stuttgart.

Lustig ist die Geschichte dennoch🙂

Was auch lustig ist und wieder von Shell: V-Power 95 😁 Oh Mann, wer glaubt das eigentlich
noch.

Konntet ihr meine Beobachtungen den Tankwart-"Service" betreffend teilen?
Was haltet ihr davon?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Nen Kumpel und ich waren zuerst auch leicht erstaunt das das was kostet!
Kommt einfach so rüber als wäre es umsonst!

Es ist ja auch umsonst!

Es zwingt dich keiner dazu den Service zu bezahlen!

CU
Fedi

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich will keine Behauptungen aufstellen, da ich es nicht weiß,
jedoch könte ich mir gut vorstellen dass die Tankwarte auf
Erfolgsbasis arbeiten. Das sind dann so Job Angebote
"Bis zu 30 EUR die Stunde möglich" 😁

Dazu kommt noch dass es echt arme Schweine sind,...den ganzen
Tag das alles einatmen und mit in Kontakt kommen.
Hat schon mal jemand das Sicherheitsdatenblatt von
Diesel oder Superbenzin gelesen!? Sollte man gesehen haben😉

Nicht dass es falsch rüber kam. Mir geht es sicher nicht um den
einen EURO. Jedoch finde ich dass man wenigstens darüber
vorab aufgeklärt werden sollte.
Wenn es dann so läuft wie scheinbar anderswo, dass man nur
zahlen muss/soll wenn man zufrieden war ist es ja völlig ok.
Nur dann fällt halt auch das klassische Trinkgeld flach, da wohl
niemand auf der Welt 2 mal für die selbe Leistung zahlen würde.
...Außer meiner Wenigkeit 😁

Ähnlich wie bei der Bahn. Service 2 EUR extra, ja sicher 😉

Da sollte sich Shell am Bsp Spanien orientieren. Tankwart bei
dem man auch zahlen kann, also wie früher, dass man gleich im
Auto sitzen bleiben kann...und vor allem Spritpreise wie in
Spanien 1,15 EUR (Ende Sep 2008) der Liter Super 😛

Aber was fällt mir Unhold ein hier über den Preis zu meckern,
durfte ich doch am Wochenende für 1,23 EUR tanken... Sooooo günstig😉
Bekommt man in Spanien jetzt noch Geld raus wenn man Benzin mitnimmt?😁

Nee, kam nicht falsch rüber, wollte Dich auch überhaupt nicht angreifen damit. Mir gings mehr darum, die Kehrseite dieser Medallie  aufzuzeigen um Klar zu machen, was (-wer !! -) dahinter steckt. Das geht in diesem Zusammenhang zu schnell verloren. Wenn das nicht mehr gegenfinanziert wird, sind die ebenso schnell wieder verschwunden. Die Kosten dafür ('mag das nicht weiter bewerten) liegen im Übrigen erheblich über den zwei Euro. 🙁

Aber das führt vom Thema weg - Servicewüste Deutschland, und welch unerwartete Überraschungen sie bietet. Ich erinnere mich noch gut an einen Fall der allerdings Jahre zurückliegt: eine Frau füllte sich an der Tanke (mit Rep.-Service!) ungehindert eine Dose Frostschutz in den Motor - war selbst einen Moment so verblüfft, 😰 dass ich zuerst gar nicht einschreiten konnte. Den Frostschutz hatte sie freilich dort erstanden. Es liefen dort auch rund drei Angestellte umher, die der Vorfall nicht weiter kümmerte. 😰😠

Ja aber Mario, mit den "leicht erhöhten"  Benzinpreisen hier finanzierst Du doch Deine Rente! 😁
Nur hat man "vergessen, Fritzchen zu erklären" , dass es für Steuereinnahmen keinerlei Zweckbindung gibt. 😠 Und die Ölkonzerne haben auch nichts dagegen, wer merkt da dann schon, wenn man dann noch ein wenig mitzieht.  😠😠

Sehr interessant, welche Leidensgeschichten hier wegen einer 1-Euro-Servicegebühr zu lesen sind.
Ich bin sehr froh, daß es diesen Service gibt und bezahle gern "1 Euro" für's Volltanken, für eine gereinigte und nachgetrocknete Frontscheibe sowie dafür, keine nach Diesel riechenden Hände zu haben.

Es ist genau dieser Geiz, der in diesem Land dafür sorgt, daß sich kundenorientierte Serviceangebote nicht in vollem Maße entfalten können.

Freude am Fahren.

Gibts hier in Berlin auch.Aber ohne Zahlungsaufforderung 😁

Geb aber auch immer 1€