Tankvolumen <60L?!
Moin,
ich hab mir als Winterauto einen A4 B5 Avant 2.5L V6 TDI quattro (BJ 08/99) geholt...
soweit scheint mir die Kiste eigentlich ganz in Ordnung zu sein (außer ein paar optische kleine Mängel, was man allerdings hinbekommen soll), allerdings kommt mir eines extrem komisch vor:
Und zwar hab ich gelesen, dass die B5 alle ein Tankvolumen von ca. 60-62L haben...meiner hat jedoch nur ein Volumen von ~45L.
(Tank war komplett leer gefahren.)
Wie kann das angehen?
Was hat der Vorbesitzer gemacht? (Erstbesitzer Fa. D&W)
Kann man das wieder rückgängig machen?
Danke!
Gruß
speedy7.1
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Biermag
MOin moin, ich denke mal auch das bei dir am Auto irgendwas nicht stimmt. Weil ein 45 Liter Tank wurde beim B5 eigentlich nicht verbaut. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich bezweifle es zu tiefst das es so einen "kleinen" gab.
Ich habs teilweise auch schon gehabt, das ich "voll" getankt habe und die Zapfsäule abgeschaltet hat, obwohl der Tank laut anzeige nur zu 80% voll war.
Aber da du ja schon mehrere Tanken ausprobiert hast, ist es sehr komisch. Vielleicht hast du ja ne menge dreck im Tank. Obwohl, dann müsstest du schon kilo weise drin haben.Wieviele KM haste wech?
Finde auch das 45 Liter zu wenig sind. Das reicht ja mal gerade für 3 Kilometer 😰 😉
Kann das nicht auch einfach die Entlüftung sein? Kann man den Tank einfach mal so voll machen, das es oben im Lauf steht?
Das wird doch wohl kein Schmuggler-Audi sein???? 😎
AH daran hab ichauch noch nicht gedacht😁 da liegen bestimmt noch n paar stangen zigaretten drinne😛
Ne mal im ernst. Haste den Tank schon mal so voll geknallt, das es oben im Stutzen drinne steht?
Bis oben am Stutzen mache ich meinen Tank immer voll,da ich in Polen tanke und darum immer bis kurz vorm Überlauf voll mache. Aber mehr wie 62 l sind nicht machbar.
Ähnliche Themen
Also ich hab auch noch nie 60 Liter getankt. Ich hab meinen auch noch nie bis zum ausgehen Leer gefahren. aber wenn bei ca. 10 Liter das Lämpchen kommt dann komm ich auch auf meine 60 Liter.
Normal sind doch in der B5 reihe immer die selben Tank´s drin, egal welcher Motor. Allein der Aufwand vom Werk aus wäre zu hoch. Vorallem bei 2,5 Tdi sehr unwahrscheinlich.
gruß
Man man man...da hab ich ja ne Diskusion ins Rollen gebracht =D...
Danke erstmal für die vielen antworten! 🙂
Zitat:
Vielleicht hast du ja ne menge dreck im Tank. Obwohl, dann müsstest du schon kilo weise drin haben.
Wieviele KM haste wech?
Die Karosse (inkl. Tank) hat jetzt round-about 300tkm runter, was aber glaub ich nicht daran liegen kann, dass der Tankunterschied sooo gewaltig ist. Bei 15L Unterschied muss das echt mal gewaltig sein, was da drinne ist...und außerdem denke ich, dass der Kraftstofffilter dann auch ein paar Probleme hätte...
Zitat:
AH daran hab ichauch noch nicht gedacht😁 da liegen bestimmt noch n paar stangen zigaretten drinne😛
Schmugglerauto...hmm...jemand mal ein Röntgen- oder ein Ultraschallgerät? =D
Das Auto sah von Anfang an auch schon so kriminell aus! =D
Kann aber durchaus sein, wobei dass dann Zufall wäre mit den (fast genau) 45L...aber ich werd' es mal anmerken! Danke!
Zitat:
Ne mal im ernst. Haste den Tank schon mal so voll geknallt, das es oben im Stutzen drinne steht?
Ne hab ich noch nicht. Nichts desto Trotz geht der Tankstutzen eh nicht ganz rein, soll heißen, dass der Unterschied aber auch keine 15L ergeben kann/wird. höchstens vllt 1L wenn überhaupt...
Ich werd von Audi heute einen Rückruf erhalten und dann auch gleich mal nen Termin vor Ort abmachen.
Ich brauch eh noch ein paar Teile... xP
Danke und Gruß
speedy7.1
Zitat:
Original geschrieben von b_ride90
Also ich hab auch noch nie 60 Liter getankt. Ich hab meinen auch noch nie bis zum ausgehen Leer gefahren. aber wenn bei ca. 10 Liter das Lämpchen kommt dann komm ich auch auf meine 60 Liter.Normal sind doch in der B5 reihe immer die selben Tank´s drin, egal welcher Motor. Allein der Aufwand vom Werk aus wäre zu hoch. Vorallem bei 2,5 Tdi sehr unwahrscheinlich.
gruß
Laut Betriebsanleitung 🙂 haben Vorderantrieber 60l und Allradfahrzeuge 62l.
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
umgekehrt 😉 Fronttriebler 62l Allradler 60l 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ice_007
umgekehrt 😉 Fronttriebler 62l Allradler 60l 😉Zitat:
hmm.. shit 🙂 Das war jetzt aus dem Gedächtnis. Hatte gestern nachgeguckt aber mich nicht getraut das zu schreiben 🙂
Zitat:
hmm.. shit 🙂 Das war jetzt aus dem Gedächtnis. Hatte gestern nachgeguckt aber mich nicht getraut das zu schreiben 🙂Zitat:
Original geschrieben von Ice_007
umgekehrt 😉 Fronttriebler 62l Allradler 60l 😉
kein ding 😉 aber sogesehen is ja logisch 😉 der antrieb zur hinterhachse braucht ja mehr platz... und da schrumpft halt der tank nen bischen 🙂
@speedy7.1 schon was rausbekommen?? weil interessiern würds mich jetzt schon was gfehlt hat 🙂
also, mein 2,5 TDI EZ 03/99 zeigt laut FSI 0 km und rein gehen aber nur 50-55 ltr. Mehr habe ich noch nicht getankt, fahre den Wagen schon seit 15 tkm (also knapp 15 Tankfüllungen).
Bei mir ist meist bei 850-900 km die Anzeige auf 0 und ich fahre tanken. Bei meinem alten 1,9 tdi habe ich schon mal 62,5 L reinbekommen, ohne dass der ausging.
Soviel dazu.
Zitat:
Original geschrieben von svaro
also, mein 2,5 TDI EZ 03/99 zeigt laut FSI 0 km und rein gehen aber nur 50-55 ltr. Mehr habe ich noch nicht getankt, fahre den Wagen schon seit 15 tkm (also knapp 15 Tankfüllungen).
Bei mir ist meist bei 850-900 km die Anzeige auf 0 und ich fahre tanken. Bei meinem alten 1,9 tdi habe ich schon mal 62,5 L reinbekommen, ohne dass der ausging.
Soviel dazu.
Wenn der BC 0 Km anzeigt kannste immer noch n Stück weit Fahren. Fakt ist das der 2,5tdi 60l fasst
Zitat:
Wenn der BC 0 Km anzeigt kannste immer noch n Stück weit Fahren. Fakt ist das der 2,5tdi 60l fasst
das will ich nicht unbedingt ausprobieren 🙂
Na musste ja auch nicht😉
Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen. Gibts schon was neues?