1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankvolumen <60L?!

Tankvolumen <60L?!

Audi RS4 B5/8D

Moin,

ich hab mir als Winterauto einen A4 B5 Avant 2.5L V6 TDI quattro (BJ 08/99) geholt...
soweit scheint mir die Kiste eigentlich ganz in Ordnung zu sein (außer ein paar optische kleine Mängel, was man allerdings hinbekommen soll), allerdings kommt mir eines extrem komisch vor:
Und zwar hab ich gelesen, dass die B5 alle ein Tankvolumen von ca. 60-62L haben...meiner hat jedoch nur ein Volumen von ~45L.
(Tank war komplett leer gefahren.)

Wie kann das angehen?
Was hat der Vorbesitzer gemacht? (Erstbesitzer Fa. D&W)
Kann man das wieder rückgängig machen?

Danke!

Gruß
speedy7.1

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedy7.1

Tank war komplett leer gefahren.

Wie sicher bist du dir da? Hast ihn gefahren, bis er ausgegangen ist? Oder bis die Anzeige auf 0 war? Evtl. zeigt dir die Anzeige "leer" an, obwohl noch ca. 1/4 des Tanks voll sind.

Zitat:

Wie sicher bist du dir da? Hast ihn gefahren, bis er ausgegangen ist?

Jop! Genau so...hab's einfach mal drauf ankommen lassen...dann Reservekanister rein (ca. 5L) und ab zur Tanke (ca. 40L)...

Es war sogar nicht ma mehr Diesel in den Leitungen...weswegen ich das nicht zum nachahmen empfehle, da ich noch Probleme mit der Kraftstoffzuführung danach hatte (musste erst die Leitungen wieder durchpumpen)...aber da ich beim ersten "Vollfüllen" des Tankes nur 30L getankt hatte (Anzeige war noch auf 1/4) war ich doch etwas verwundert und hatte das dann wie oben beschrieben ausprobiert...

Die Frage ist jetzt:
Gibt es einen Tank, der schon von Werk aus 45L hat und von Audi so montiert wurde oder wurde da "gebastelt"?

Die nächste Frage wäre dann: Wieso macht man sowas?!

Auch mal an einer anderen Tankstelle probiert? könnte auch ein Problem mit dem Zapfhahn sein.

PS: Leerfahren ist äusserst nicht zu empfehlen, die VEP kann dabei verrecken.

Hab seit dem an mehreren Tankstellen (ca. 6-7 unterschiedliche Tankstellen) getankt...alle mit dem selben (gefühltem) Ergebnis.

OT:

Zitat:

...is klar...deswegen empfehle ich das ja auch nicht unbedingt nach zu ahmen...aber ich wollte halt wissen, ob meine Tankanzeige halt spinnt oder ob das wirklich nur ein 45L tank ist...

PS: Im Fehlerspeicher war noch iwas zum Thema Tankfüllstandpumpe...aber wenn Tank leer, dann leer oder nicht?!
Sollte ich diese Pumpe mal tauschen? Wobei ich halt aber nicht genau mehr zu 100% weiß, was genau im Fehlerspeicher stand.
Auf der Hebebühne hatte ich ihn aber auch nocht nicht nachdem ich gemerkt hatte, dass er nur einen "45L"-Tank hat...
Bekommt man das überhaupt durch eine "Sichtprüfung" raus?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Auch mal an einer anderen Tankstelle probiert? könnte auch ein Problem mit dem Zapfhahn sein.

also die sache mit der tanksäule halt ich auch für eher sehr unwahrscheinlich... die zapfanlagen werden regelmäßig überprüft/geeicht (sollten sie jedenfalls) aber in dem fall würde sich die tankstelle ja nur selber bescheisen... 60l tanken 40l zahlen...

um rauszufinden ob der "45l Tank" vllt ab werk drin war, könntest ja einfach mal ne e-mail an audi schicken mit deiner Fz-Identifikationsnummer... die müssten dir dann eigl Auskunft geben können...

Zitat:

Original geschrieben von Ice_007

um rauszufinden ob der "45l Tank" vllt ab werk drin war, könntest ja einfach mal ne e-mail an audi schicken mit deiner Fz-Identifikationsnummer... die müssten dir dann eigl Auskunft geben können...

Danke werd ich mal beherzigen!

(gerad auch schonmal angerufen [geht schneller =D]...mal sehen was die sagen...)

Danke schonmal...

Zitat:

Zitat:

also die sache mit der tanksäule halt ich auch für eher sehr unwahrscheinlich... die zapfanlagen werden regelmäßig überprüft/geeicht (sollten sie jedenfalls) aber in dem fall würde sich die tankstelle ja nur selber bescheisen... 60l tanken 40l zahlen...

... oder einfach mal in die Betriebsanleitung gucken 😉

ich hab zwar nur nen 1.6er, ohne quattro und auch noch nen Benziner... aber bei meinem gehn 62l rein... und ich denk mal, dass des bei dem 2.5er quattro ned viel anderst sein wird... eher nen bischen weniger wegen dem quattro... also 60l sollten auf alle fälle rein gehn...

bei bedienungsanleitungen wird des immer allegemin gehalten... da gibts für 10 auto typen eine anleitung und fertig... da wird nicht für jedes auto eine extra ausgedruckt 😉 wär auch nen bischen umständlich 😁

Zitat:

bei bedienungsanleitungen wird des immer allegemin gehalten... da gibts für 10 auto typen eine anleitung und fertig... da wird nicht für jedes auto eine extra ausgedruckt 😉 wär auch nen bischen umständlich 😁

Korrekt. Es gibt eine in der die Tankvolumen für alle stehen. 🙂😉

Zitat:

Zitat:

Das ging eigentlich eher in ne komplett andere Richtung,

ich hatte schon die ein oder andere Zapfpistole die deutlich zu früh abgeschaltet hat.

Ich war gerade mit meinem 1.8T tanken, gingen auch nur 50l rein. Tankanzeige hat schon mehrmals aufgeleuchtet und auch gepiept, war also nahezu leer. Könnte mich jetzt nicht erinnern, das da mal 60l reingepasst hätten. HAb es aber noch nie drauf ankommen lassen, bis er ausgeht.

mein 1,9tdi ist leer gewesen, weil tankanzeige defekt. hatte 1/4 angezeigt obowhl furztrocken.
musste mit reservekanister 5l zur tanke. und dort nochmal 60l reingetankt.
=> 65liter

MOin moin, ich denke mal auch das bei dir am Auto irgendwas nicht stimmt. Weil ein 45 Liter Tank wurde beim B5 eigentlich nicht verbaut. Ich kann es zwar nicht belegen, aber ich bezweifle es zu tiefst das es so einen "kleinen" gab.
Ich habs teilweise auch schon gehabt, das ich "voll" getankt habe und die Zapfsäule abgeschaltet hat, obwohl der Tank laut anzeige nur zu 80% voll war.
Aber da du ja schon mehrere Tanken ausprobiert hast, ist es sehr komisch. Vielleicht hast du ja ne menge dreck im Tank. Obwohl, dann müsstest du schon kilo weise drin haben.

Wieviele KM haste wech?

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Ich war gerade mit meinem 1.8T tanken, gingen auch nur 50l rein. Tankanzeige hat schon mehrmals aufgeleuchtet und auch gepiept, war also nahezu leer. Könnte mich jetzt nicht erinnern, das da mal 60l reingepasst hätten. HAb es aber noch nie drauf ankommen lassen, bis er ausgeht.

Die Reserve Leuchte kommt bei 10l Restsprit. 10l + 50l = 60l 😁

Deine Antwort