Tankvolumen 40TFSI
Hallo zusammen,
ich fahre seit dem Juli 2019 einen neuen A4 Avant 40TFSI.
Ich habe seitdem immer, kurz nachdem der rote Tankstrich anging und ca 40-50 Restkilometer waren, vollgetankt.
Dann gingen jedesmal nur ca 40liter rein.
Bis heute, das 9. mal tanken, habe ich bis zur blinkenden, roten Tank-LED und 0 Restkilometer ("Jetzt aber sofort tanken!!!"😉 abgewartet und vollgetankt.
Nun bloß 46,xx Liter.
Laut technischen Daten habe ich jedoch einen 54Liter Tank.
Mich wurmen dadurch auch die bloß 4xx Kilometer je Tankvorgang.
Ich tanke immer schon bis zum ersten Klick des Rüssels.
Mein A3 2.0TDI 8PA hatte auch einen 54liter Tank und den habe ich je Tankvorgang immer mind. 50l getankt
Gibts da unterschiedliche Eigenschaften zw. Benziner und Diesel?
Oder habe ich fälschlicher Weise einen kleineren Tank drin? Gibts das überhaupt? Wie kann ich das prüfen?
Hier die Tankübersicht zwischen dem A3 (immer über 50Liter) und dem A4(gerade mal 40liter)
A4: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1056181.html
A3: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344646.html
38 Antworten
Also ich fand Deinen Hinweis schon sehr hilfreich. Ich tanke eigentlich immer erst bei Restreichweite 0 und habe dann immer noch mehr als 7 Liter im Tank. Sollte ich vielleicht mal überdenken...
Wobei es ja schon ein Unterschied ist ob man (wie marin) 52l bei Rest 0 tanken kann (=2l Rest) oder 47l wie Du und auch ich (=7l Rest).
Ich persönlich würde es sicher nicht darauf ankommen lassen dass ich ja noch 1l Rest habe, aber mit meinem Wagen kann ich 'problemlos' bei Rest 0 noch 30-40km fahren ohne schlechtes Gefühl (natürlich nicht Bleifuß). Dass quasi direkt nach 0 wie bei marin die Karre stehen bleibt ist natürlich unschön und sollte nicht passieren - vielleicht hat es wirklich etwas mit dem Gelände, Temperatur oder anderen äußeren Umständen zu tun. Abgesehen davon würde ich bei bekannten 2l Rest vermutlich auch nach Möglichkeit vor Rest 0 tanken.
Das ist doch von mehreren Faktoren abhängig wieviel Kraftstoff man in den Tank reinbekommt.
- je nach Zapfsäule ist die Abschaltung sehr unterschiedlich, da der Zapfventil jeweil anders kalibriert ist und die Tanks anders sind. Wahrend man manchmal trotz fast vollem Tank noch gut nachtanken kann sind manche so sensibel, dass die bei bisschen Gegendruck wenn die Entlüftung langsam ist sofort zumachen
- je nach Wetter und Kraftstofftemperatur hat man leicht unterschiedlichen Volumen
- je nach Fahrzeuglage ... denke ist klar
- wenn ich die Abschaltautomatik austrickse indem ich immer wieder nachtanke bis kpl. den Füllrohr hoch, ist es so als ob man ein Regenfass mit sagen wir mal, 200l Volumenangabe hat und jetzt als Annahme das Regenrohr bis zur Dachrinne hoch mitbetrachtet.
Die Diskussion ist ziemlich alt, ja, es kann sein dass man mit Restreichweite 0 km noch weiterfahren kann oder eben mit Restreichweite 30 km liegen bleibt. Ist nur ein berechneter Wert aufgrund von Fahrweise d. letzen Kilometer.
Grundsätzlich sollte man tanken wenn die Anzeige dazu einen auffordert. Audi hat sich dabei was gedacht, Reserve einberechnet und trotzdem bleiben einige liegen. Schlingertopf hin oder her- wenn die Fahrweise entsprechend ist und /oder Straßenlage dementsprechend, dass der Schlingertopf sich nicht mehr füllen kann, dann bleibt man mitm "leeren" Tank stehen 🙂
Vermutlich ist meine Birne einfach zu hohl um zu verstehen wieso man sich darüber echauffiert das man bei Restreichweite 0km nur noch 2 weitere schafft :-D
Was hat man denn davon den jedesmal absolut leer zu fahren?
Vielleicht kickt es einen ja bei jedem mal tanken noch 100ml mehr in den Tank zu bekommen :-D aber die Rechnung bekam ja nun endlich mal jemand schade das es nur 800m zur Tanke waren^^