Tankuhr im SLK

Mercedes SL R107

Hallo,
jeder Fahrzeughersteller/Tankuhren hat doch so seine verschiedenen Merkmale!Hat jemand Erfahrungen mit der Tankuhr im SLK 230K/Bj.99.
Ich hoffe doch das diese Uhr nicht richtig geht,denn bei 80Km Stadtfahrt ist der Zeiger schon auf 3/4 runter! Wenn das so weiter geht komme ich gerade mal 300Km mit einen Tank(ohne das ich oft vollgas fahre)Würde mich über Antworten freuen,danke!
Grüsse:
PS: Manche Anzeigen bleiben doch sehr lange auf voll und gehen dann schnell runter ,oder andersrum.Also, ist die Anzeige im SLK bekannt????

16 Antworten

Hallo!

Die Tankuhr mißt ja nicht den Inhalt, sondern die Füllstandshöhe. Wenn jetzt der Tank keine senkrechten Wände hat, sondern frei geformt ist, wird die Nadel, wenn der Tank oben schmal ist, anfangs schneller fallen als im Mittelbereich, da die Füllstandshöhe schnell abnimmt, wenn der Tank oben schmal ist.

Habe das bei meinem SLK 200 Bj 1998 auch bemerkt. Und dann einen Testlauf gemacht: volltanken und die Nadel beobachten.

Ergebnis:

1) Nadel fällt anfangs sehr schnell, ohne daß der Verbrauch höher ist. Es liegt offenbar an der Tankgeometrie.
2) Im Mittelbereich, wenn der Tank ca halb voll ist, geht's dann langsamer.

3) Die Tankanzeige ist absolut genau, was den Mittelbereich angeht:

Wenn die Nadel auf 1/2 steht, ist der Tank halb voll.
Das heißt: Nadel auf 1/2, Tagestacho auf 256 km , dann komme ich 512 km weit, bis ich Tankstelle suchen muß.

Noch einen möglichen Grund für die nicht lineare Anzeige:

Der Schwimmer beschreibt doch von voll nach leer keine gerade Linie, sondern einen Halb- oder Viertelkreis.

Wenn der Drehpunkt des Schwimmers in halber Tankhöhe liegt und der Schwimmer bei vollem Tank fast senkrecht hochsteht, dann wird bei geringem Absinken des Benzinspiegels ein längerer Weg zurückgelegt --> nicht lineare Anzeige!

Puhhh, war das vielleicht viel Text. Was meint ihr dazu?

Ach ja, mein Verbrauch. ca 8,5 - 10l

Gruß

bei mir (BJ98) geht es realtiv genau zu
1.teilstrich ca. 13l
hälfte strich ca. 26l
3.teilstrich ca.39l

Deine Antwort