ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankuhr geht nicht Temperaturanzeige geht

Tankuhr geht nicht Temperaturanzeige geht

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:47

Hallo,

die Tankanzeige ist Tot und die Temperaturanzeige geht einwandfrei.

Ich hab schon einige Beiträge gelesen und bin mir jetzt nicht sicher was das Problem sein könnte.

So weit ich das jetzt verstanden habe kann es nicht der KI sein, oder!

Also müsste ich auch nicht Nachlöten....

Könnte es in meinem Fall nur der Tankgeber sein oder gibt es irgendwo noch eine Steckverbindung????

Was könnte es noch sein?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 10:32

1234

entweder 28 poliger Stecker an der KI. Dann der Stecker an der Pumpe hinten (die beiden in der MItte. Stecker abmachen und messen. Bei 10 Liter ungefähr 189 ohm. Ist der Wert kleiner, muss die Anzeige steigen. Ansonsten die Anzeige selber :-)))

gibt's für dieses Problem schon eine Lösung?

Ich habe das gleiche Problem bei meinem GL Syncro Bj 91 mit VDO-Tacho.

Nachgelötet habe ich bereits alles.

wie muss ich genau vorgehen beim durchmessen der Leitungen?

@ northwoodszu @ samiol

hab ihr ne andre kraftstoffpumpe bekommen??

geht sie gar nicht oder "nur" total falsch?

Meine Anzeige hat bis vor kurzem (durch Austausch der KS-Pumpe und somit auch Tankgeber) auch total falsche Werte angezeigt..

Aber nu ist sie in Schuss:) (hiermit nochmal herzlichen dank an Wester;))

Ich hab den Passat erst vor 1 Woche gekauft, deshalb kann ich dir von früher nichts sagen.

Es wurden aber schon 5-7 Lötstellen anscheinend vom Vorbesitzer nachgelötet.

Meine Tankuhr funktioniert gar nicht. (Nadel bleibt auf dem "Stopper" liegen.)

Temp-Anzeige kommt passend auf 90°.

Wo finde ich denn eigentlich das Blech zum öffnen des Tanks, damit ich zum Geber komm!? (unter der Sitzbank)

Wieviel Liter dürfen da max. drin sein, damit mir nicht alles ausläuft?

Ich werde heute mal volltanken und dann gucken ob entweder die Tank-Warnleuchte aufleuchtet oder auch nicht (10L Kanister hab ich natürlich mit)

EDIT: toll, jetzt hab ich alles wieder eingebaut und was ist --> Tacho läucht auch nicht mehr (Welle ist aber dran!)

Wenn das mit meinem Winterauto so weitergeht verkauf ich den wieder bevor der Winter kommt.

Tachowelle ist ein Gefummel..

Hinten im Kofferraum unter dem "Kofferraumteppich" rechte Seite ist so ein Deckel, den du mit 3Kreuzschlitz aufbekommst, mess erst mal den Stecker durch bevor du alles auseinander nimmst..

An dem Deckel (Drehverschluss) führen die Schläuche hin, sobald du da einer wegmachst(oder natürlich auch beide:D) läuft dir immer etwas Sprit raus. Bei solchen Arbeiten lieber wenig Benzin im Tank.. Der Tankgeber ist an der Pumpe dran(und die sitzt beim Kombi etwas seitlicher als bei der Limo.)Die Pumpe ist am "Boden" des Tanks befestigt. Aber da frag mal lieber Wester, der hat das super im Griff und erklärt es sich einfacher wie ich:D:D

Appropo, was hast du eigentlich für ein Auto und Tacho?

Kombi und VDO? (das steht an deinem Tacho drauf, falls er original ist)

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

 

Ich werde heute mal volltanken und dann gucken ob entweder die Tank-Warnleuchte aufleuchtet oder auch nicht (10L Kanister hab ich natürlich mit)

EDIT: toll, jetzt hab ich alles wieder eingebaut und was ist --> Tacho läucht auch nicht mehr (Welle ist aber dran!)

Wenn das mit meinem Winterauto so weitergeht verkauf ich den wieder bevor der Winter kommt.

Tankwarnleuchte??? :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Was kann das Winterauto dafür, wenn du die Tachowelle nicht richtig einsteckst? Aber wenn du ihn nicht mehr willst, dann nehm ich ihn gerne.

Zieh die Tachowelle mal vom Motorraum(Wasserkasten neben Wischergestänge) aus raus und steck sie wieder ein. Das geht meist einfacher.

Miss mal den Widerstand am Tankgeber(die 2 inneren Pin´s an der Kraftstoffpumpe.

Hallo.

Danke schon mal für die Antworten.

den Tacho hab ich wieder hingekriegt, ist anscheinend nicht ganz eingerastet, habe ihn dann vom Motorraum etwas reingedrückt und dann ging er wieder.

Sobald es Morgen wieder hell ist und ich Zeit habe werde ich die mittlernen Pins an der Pumpe checken.

Was sollte da für ein Wert angezeigt werden. (Habe gerade eben vollgedankt und den Tacho "abgedrückt")

Ich hoffe bloß, dass nur die Kabel durch sind... neue Pumpe oder Geber kostet ja auch wieder was...

Ich habe den 91er Variant GL Syncro mit VDO-Tacho (ist denk ich noch original drinnen)

Ist sonst eigentlich ein TOP-Auto, verliert kein Öl, ist nur bei einer Tür und der Heckklappe durchgerostet (wird nächste Woche zugeschweißt), neue Batterie drinnen und Motor läuft prima (211.000km)

schönen Abend noch!

Geber gibts preiswert beim Schrotti! ;)

danke Nadi :-) Habe ich doch gerne gemacht! Ist ja auch ganz easy :-)))

Der Wert sollte bei 10 Liter 189 Ohm betragen +/- 3 und am KI mit der Spitze am oberen Ende der roten Makierung stehen. Ist der Wert kleiner, zeigt er mehr an. Ich werde mal bei Gelegenheit paar Werte messen und für die FAQ aufnehmen. Dan hat man mehr Anhaltspunkte.

Gruß von dem, dem sein Jackenärmel immer noch nach Super richt, Nadi :-)))

Ist das nicht eigentlich Der Spannungskonstanter der im KI sitzt?

Wenn dieser eine defekt ist zeigt die Tankanzeige auch nix an.

Habe ich bei mir damals im Nasenbaeren gehabt.

ist so ein kleines schwarzes ding, siehe bild!

@bastino

Dann zeigt aber auch die Temperaturanzeige nichts an! ;)

Sicher dass die Temp Anzeige dann nix anzeigt?

bei mir im 91 passi abs ging nur die Tankanzeige nicht, nach Wechsel des Spannungskonstanters ging die Tankanzeige und bei der Temperaturanzeige hat sich nix veraendert weil sie vorher auch schon lief.

habe den passi leider nicht mehr, faehrt nen bekannter von mir und hat seit dem tausch des konstanters auch nie wieder probs mit tankanzeige gehabt

Beide werden vom Spanungskonstanter mit Spannung versorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tankuhr geht nicht Temperaturanzeige geht