Tankstellenpreise online: wo Spritsorte konfigurieren ?
Hallo,
ich nutze ganz gerne die online-Tankstellenpreise, da ich halt viel unterwegs in fremden Gebieten bin. Jedoch ist die Spritsorte Super E10 voreingestellt, ich tanke lieber E5. Auch, wenn der Preisunterschied gering ist: Wo kann man diese Einstellung evtl. ändern ? Ich habe bereits lange gesucht...….
VG Guido
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@x2Q schrieb am 3. Januar 2020 um 00:03:29 Uhr:
Bis vor zwei Wochen hat mein E63s Super Plus Preise angezeigt - jetzt ist es der E10 Dreck!
Wenn ich das tanke ist das Auto hinüber - vll auch eine Taktik neue Fahrzeuge abzusetzen 🙂
So ein Qutasch, das ist doch nur ein Hinweis mit den Spritpreisen. Was du tankst bleibt doch dir überlassen.
20 Antworten
Zitat:
Bis vor zwei Wochen hat mein E63s Super Plus Preise angezeigt - jetzt ist es der E10 Dreck!
Wenn ich das tanke ist das Auto hinüber - vll auch eine Taktik neue Fahrzeuge abzusetzen 🙂
Auto hinüber?
Hallo ins Forum,
Daimler hat die Einstellung fix nach der Modellvariante vorgegeben. Eine individuelle Einstellung gibt's nicht und m.W. hilft auch Codierung nicht weiter, da die Daten über das Daimler-Interface eingespeist werden.
Auch wenn Daimler zu E10 sich nur zu einem "grundsätzlich geeignet" hinreissen lässt, bekommen die Benziner immer den (i.d.R. grünstigeren) E10-Preis angezeigt. So schlimm ist dies nicht, da der Abstand E10 - E5 je nach Tankstellenmarke eh immer fix ist, so dass der E10-Preis als Orientierung.
Warum jetzt auch bei den Fahrzeugen, für die 98iger-Sprit empfohlen oder vorgeschrieben ist (also insbesondere 450iger, 63iger--AMG), statt der vormals angezeigten Preise für Super+ nunmehr auch der 95iger-E10 angezeigt wird, ist mir unklar. Möglich ist, dass Daimler keine Datenbasis mehr hat, weil "nomales" Super+ kaum mehr zu bekommen ist (die Tanks werden für die Premiumsorten benötigt). Von daher ist man ggf. als Ersatz auf die Daten zum 95iger-E10 gegangen, um überhaupt noch eine Orientierung zu geben. Es kann aber auch sein, dass es einfach ein Programmierfehler ist.
Bei den Dieseln ist die Anzeige ja eh einfach, da immer die billigste geeignete Sorte angezeigt wird, so dass Premiumdiesel raus ist.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2020 um 06:24:44 Uhr:
Zitat:
Auto hinüber?
sicher nicht beim einmaligen Tanken, aber für 98iger-Sprit ausgelegte Motoren dauerhaft mit 95iger-Sprit zu betreiben, ist keine gute Idee. Dann wird durch die Klopfregelung die Leistung runtergeregelt und auch noch diverse Anpassungen vorgenommen, so dass dies dann nicht Volllastfest ist. Dadurch kann es zu Schäden am Motor kommen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
So ein Qutasch, das ist doch nur ein Hinweis mit den Spritpreisen. Was du tankst bleibt doch dir überlassen.