ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankstelle Helm abnehmen ?!

Tankstelle Helm abnehmen ?!

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:03

Eigentlich behalte ich meinen Helm zum Bezahlen an. Nur wenn ich beabsichtige, etwa an der Autobahn noch einen Kaffee zu trinken o.ä., nehme ich den Helm ab.

Nun habe ich gelesen, dass in Österreich an einigen Tankstellen Schilder mit einem durchgestrichenen Helm zu finden sind, die darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen beim Betreten des Kassenraumes den Helm abzunehmen hat. Das Personal fühlt sich so weniger "bedroht".

Wie bezahlt Ihr? Mit oder ohne Helm?

Beste Antwort im Thema

ich kann mir gut vorstellen das man an der kasse jedesmal ein mulmiges gefühl hat wenn jemand mit helm rein kommt.

deshalb aus höflichkeit helm ab. die 2 sekunden sollten noch drin sein.

449 weitere Antworten
Ähnliche Themen
449 Antworten

Klapphelme sind normalerweise ziemlich schwer. Brauche den Mechanismus auch nicht, bin ja nicht mal Brillenträger. Und ich wähle den Helm nicht nach der Befindlichkeit des Tankstellenpersonals; können mir ja einen stellen wenn sie wollen. ;)

Neulich in Österreich: Shell will offenbar keine Motorradfahrer als Kunden. Man darf nicht im Sitzen tanken, soll seinen Helm abnehmen, und die natürliche Fläche zum Ablegen des Helms blockeren sie mit Werbung... (Siehe Bild)

2012-07-11-12-44-28

Passt doch? So sehen hier eigentlich alle Tankstellen aus. Mein Klapphelm wiegt rund 1400g, viele Integralhelme sind kaum leichter. War aber eh indiskutabel, als Brillenträger is die Klappfunktion einfach top oder wenn man auf ner Tour mal schnell was trinken will.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Neulich in Österreich: Shell will offenbar keine Motorradfahrer als Kunden. Man darf nicht im Sitzen tanken, soll seinen Helm abnehmen, und die natürliche Fläche zum Ablegen des Helms blockeren sie mit Werbung... (Siehe Bild)

wer nicht will hat schon (Kunden meine ich)

naja.. gibt ja mehr Österreicher die nicht wissen wie man Kunden/Gäste behandelt!

dann Tanke ich halt nicht mehr bei Shell....

ich nehm den Helm ab ... außer ich muss "Strecke machen"- da ich einen Klapphelm hab (brillenträger)

für mich aber eh kein Ding. -Helm Bleibt zur Not oben!

Alex

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen,

ich nehme auch meistens den Helm ab, wenn ich aber mit Sturmhaube unter dem Helm unterwegs bin nehm ich nicht für die halbe Minute zum zahlen meinen Helm mitsamt Haube ab, nur um 3 Sekunden später meine Kombi zu öffnen um zu versuchen die Haube wieder drunterzufuseln um anschließend 5x den Helm auf und abzusetzen bis ich freie Sicht durch meine Haube habe.

Krönung ist natürlich wenn man höflichst vom Tankwart darauf hingewiesen wird das man seinen "Helm abzunehmen hat, da das ganze in Holland ja schon Gesetz sei" was mich das ganze in DE zu interessieren hat weiß ich heute noch nicht

Deutsche sind immer schnell zur Stelle damit, zu behaupten dass irgendwas Gesetz sei, ob hier oder anderswo.

Wenn man die Leute dann drauf festnagelt, kommen nur Ausflüchte.

Mein Integralhelm wiegt irgendwas um 1100g, die von mir probierten Klapphelme waren deutlich schwerer und ich sah auch keinen Sinn darin als Kontaktlinsenträger.

Bei Shell hab ich noch nie getankt, sie sind teuer und haben (fürs Auto) kein Super Plus.

Bin vor 3 Jahren von Suhl im Thüringer Wald gekommen und auf Höhe vom Schottenring. Hab es ziemlich eilig, da ich einen schleichenden Plattfuß auf dem H-Reifen habe und knalle ne ziemlich kurvige Bergpassage herunter. Nach einer Linkskurve, die man unter uns Bäckerburschen mit mindestens 140 kmh hätte nehmen können, sehe ich eine völlig zerstörtes Bike auf der Strasse liegen. Lange Rede kurzer Sinn, ich leiste erste Hilfe und die Sozia hatte einen Klapphelm auf, der durch den Sturz massiv beschädigt war. Das Klappteil war vom Helm komplett abgerissen........:eek:

am 21. November 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Bin vor 3 Jahren von Suhl im Thüringer Wald gekommen und auf Höhe vom Schottenring. Hab es ziemlich eilig, da ich einen schleichenden Plattfuß auf dem H-Reifen habe und knalle ne ziemlich kurvige Bergpassage herunter. Nach einer Linkskurve, die man unter uns Bäckerburschen mit mindestens 140 kmh hätte nehmen können, sehe ich eine völlig zerstörtes Bike auf der Strasse liegen. Lange Rede kurzer Sinn, ich leiste erste Hilfe und die Sozia hatte einen Klapphelm auf, der durch den Sturz massiv beschädigt war. Das Klappteil war vom Helm komplett abgerissen........:eek:

Und du bist dir sicher, dass er nicht vorher schon hochgeklapppt war? Kenne jemand persönlich, der dieses Jahr mit einem Klapphelm in den Alpen abgeflogen ist. Inkl. Hubschraubertransport und allem drum und dran. :( Der Klapphelm hatte überall Kratzer und die Schale war geplatzt (soll ja so sein). Aber die Klappe war dran.

Wird hier nun recht OffTopic,

aber dennoch eine Antwort auf:

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

 

Bei Shell hab ich noch nie getankt, sie sind teuer

Nun ja,

zu teuer wären mir die auch.

doch wo hast du diese Weisheit aufgeschnappt :confused:?

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

 

und haben (fürs Auto) kein Super Plus.

Ist dir bekannt,

dass die Kraftstoffe nach einer nun vorgeschriebenen DIN sein müssen, und bei SHELL gibt es V-Power 2.

 

Tschüs

am 21. November 2012 um 8:11

Kannst du das mit der DIN mal bitte verlinken oder näher erläutern? Stand auch schon bei Aral und Shell Tankstellen, bei denen es an manchen Säulen kein Super+ gab, sondern nur ihren 100 Oktanigen "Supersprit" mit dem Namen V-Power und Ultimate der fast 10 Cent/Liter mehr kostet und den meisten Fahrzeugen mal gar nichts bringt.

So ist es. Irgendwelche Shell-Werbeseiten ändern nichts daran, dass sie kein Benzin mit 98 Oktan anbieten.

Ist aber OT. Das Möp braucht ja eh nur Super, aber auch das ist dort teuer.

Das mit dem Sitzenbleiben beim Tanken ist mir wurscht, geht sowieso nicht dem Tankstutzen unter dem Soziussitz..

Immerhin ist Shell so ehrlich und gibt auf Anfrage zu, dass die "Helm-ab-Sache" rein psychologisch ist und nichts mit Sicherheit zu tun hat, wie ich an anderer Stelle lesen konnte.

Helm ab!

Ein bisschen mehr Rücksicht auf die Umwelt könnten einige Motorradfahrer ruhig an den Tag legen. :mad:

Die Umwelt hat kein Problem wenn ich mit Helm tanke. Daher gilt für mich weiter in der Regel folgendes:

[X] Beim Tankvorgang habe ich den Helm auf.

[X] Beim Bezahlen habe ich den Helm nicht mehr auf.

Grüße, Martin

Ich hab des letztens beim Vettel gesehen. Nicht nur, das er beim tanken den Helm auf hatte, selbst die Tankwarte hatten Helme auf.

Und ich mein, die haben Shell getankt.

;)

Ja und dann nichtmal bezahlen und abhauen. Anzeige chancenlos, kein amtliches Kennzeichen dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tankstelle Helm abnehmen ?!