Tankstelle Helm abnehmen ?!
Eigentlich behalte ich meinen Helm zum Bezahlen an. Nur wenn ich beabsichtige, etwa an der Autobahn noch einen Kaffee zu trinken o.ä., nehme ich den Helm ab.
Nun habe ich gelesen, dass in Österreich an einigen Tankstellen Schilder mit einem durchgestrichenen Helm zu finden sind, die darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen beim Betreten des Kassenraumes den Helm abzunehmen hat. Das Personal fühlt sich so weniger "bedroht".
Wie bezahlt Ihr? Mit oder ohne Helm?
Beste Antwort im Thema
ich kann mir gut vorstellen das man an der kasse jedesmal ein mulmiges gefühl hat wenn jemand mit helm rein kommt.
deshalb aus höflichkeit helm ab. die 2 sekunden sollten noch drin sein.
449 Antworten
Ich nehm den Helm immer ab. Ist für mich angenehmer und bequemer und auch freundlicher gegenüber dem Personal. Ich käme nie auf die Idee mit dem Helm zu Fuss zu gehen, weil ich mir da sehr komisch vorkäme. Das ich nicht auf dem Motorrad sitzenbleibe ist logisch, denn ich muss ja sowieso zur Kasse gehen. Da kann ich auch gleich absteigen. Und zum ablegen des Helmes gibts ja immer noch die Sitzbank des Motorrades. Ich denke da wird ein Problem konstruiert, das eigentlich keines ist.🙂
Ich lasse den Helm in 99% auch auf.
Bin Brillenträger, nutze immer eine Sturmhaube und habe einen Integralhelm.
Handaschuhe aus - Brille raus - Helm runter - Sturmhaube runter - Brille aufsetzen - Tanken - Bezahlen - Brille absetzen - Sturmhaube überziehen - Helm aufsetzen -Brille aufsetzen - Handschuhe anziehe = 12 Handlungen.
Handaschuhe aus - Tanken - Bezahlen - Handschuhe anziehe = 4 Handlungen.
Abgesehen davon habe ich zwei Stammtankstellen, die kennen mich , ich muss jeden zweiten Tag volltanken.
Und nicht auszudenken, die Brille fäält mal runter und geht kaputt. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Bin Brillenträger, nutze immer eine Sturmhaube und habe einen Integralhelm.
Bei mir ist es das gleiche Spiel, aber für mich kein Ding.
Den Helm abzunehmen ist eine Sache des Respekts. Hier scheinen nicht viele eine gute Erziehung genossen zu haben, echt schade 🙁
Unsinn, es hat nichts mit Erziehung zu tun wenn man für einen kurzen Bezahlvorgang nicht seine Montur ablegen will. Wir sind da nicht in der Kirche. In Winterkleidung ist es nun mal ein Aufwand, der nicht sein muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Hört sich mehr nach "Prinzessin auf der Erbse" an 🙁
Glaube eher dass deine Kiste längst "04-10" eingemottet in der Garage steht und du von Sommerkleidung ausgehst.
Und ja, Bezahlautomaten wären gut.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Glaube eher dass deine Kiste längst "04-10" eingemottet in der Garage steht und du von Sommerkleidung ausgehst.Und ja, Bezahlautomaten wären gut.
Statt zu glauben, kannste ruhig vorher mal fragen, hilft meistens 😉
Weil es dich anscheinend interessiert, ich hab ein Ganzjahreszeichen und wenn es trocken, ist fahr ich auch.
EC direkt an der Zapfsäule gibt's schon, zumindest bei mir im Ort, muss also noch nicht mal erfunden werden 😎
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wird Zeit für EC Bezahlstationen direkt an der Zapfsäule.
Oder zumindest flächendeckende Barautomaten
In Deutschland gibt's die ja kaum.
Glorreiche Erfindung.
Ich bin im Odenwald im Winter schonmal fast liegen geblieben, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das kein Standard ist 😁
-5° im Corsa B.... kaum Sprit 03:20.
Dachte mir:
"Joar, da sind ja genug Tankstellen, dann werd ich halt auf dem Rückweg tanken." Pustekuchen 😁
Zitat:
Bei mir ist es das gleiche Spiel, aber für mich kein Ding.Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Bin Brillenträger, nutze immer eine Sturmhaube und habe einen Integralhelm.Den Helm abzunehmen ist eine Sache des Respekts. Hier scheinen nicht viele eine gute Erziehung genossen zu haben, echt schade 🙁
Gilt aber leider auch für viele Autofahrer die einen anpöbeln, wenn man sich in Ruhe den Helm & Brille aufsetzt oder beim Tanken mal kurz wartet und schaut ob nach etwas mehr reinpasst.
Dabei ziehe ich die Handschuhe erst auf dem gegenüberliegenden Parplatz der Tankstelle an, weil die bei mir immer am längsten dauern.
Helm auf die Ablage legen ist kein Ding, nur ist die meist so vollgesifft, dass man hinterher eine Komplettreinigung des Helmes braucht. An den Spiegel hängen mache ich aber oft.
Nur wenn ich mit der GoPro fahre bleibt der Helm gerne auf. Sonst muss ich ja:
Handschuhe aus - Brille abnehmen - Helm abnehmen - GoPro abmachen & verstauen- Helm ablegen/drüberhängen - Geldbörse aus dem Rucksack - Tanken - GoPro nehmen, wenn nicht verstaut und bezahlen - Geldbörse mit Quittung verstauen - GoPro dranbauen - Helm auf & Halstuch & GoProsicherungsband reinfummeln - Brille aufsetzten - Handschuhe anziehen - Tachostand merken und nullen - losfahren.
Handschuhe und Tachostand notieren kann ich auch auf dem oben genannten Parplatz machen.
Moped beiseite fahren, d.h. an das Gebäude des Tankstelle stellen, habe ich 1x gemacht. Resultat mich hat ein Renter zugeparkt und fast mein Moped übern Haufen gefahren, der was kaufen wollte. (Rentner der schlecht laufen konnte.) 😠
Mit den Helm (GoPro dran) bezahlen habe ich 2-3x versucht, aber entweder stößt der Vordermann gerne dagegen, weil die rumzappeln und drängeln oder ich selber bleibe gerne am Türrahmen hängen. Es müssen sich ja immer 2 Leute gleichzeitig durch die Tür drängeln. Und wenn ich warte drängelt sich der Kerl hinter mir unverschämt an mir vorbei *rums* und wieder an die Kamera.
Rush hour an der Tanke ist wie Autofahrer zu Weihnachten. Keine Ahnung was die nehmen ... vielleicht sollte ich es auch mal versuchen.
Helm abnehmen: Ja, aber nur wenn keine Rush hour ist oder ich an einer fremden Tanke bin.
Zitat:
und wenn es trocken, ist fahr ich auch.
Gut, dann hast du vielleicht praktischere Kleidung, für mich ist es jedenfalls Aufwand. Und ich fahre nicht nur bei Trockenheit, mit Nässe wird das alles noch nerviger.
Besagte Tanke am Montag abend ist sowieso so eine Sache, nur Gehupe und die Schlange steht bis auf die Hauptstraße. Da noch mit Klamottenkram zu blockieren, ist wohl unhöflicher, als eben mit Helm reinzurennen.
Gott seid ihr alle rücksichtsvoll. Handschuhe erst am gegenüberliegenden Parkplatz anziehen? Müsst mir ja was fehlen. Wenn der hinter mir meint, er müsse nörgeln, soll er halt. Freies Land, andere Säule, schönen Tag.
Wie funktioniert das mit den Barautomaten? Das mit den Kartenzahlungen zum Tanken direkt an der Säule kenne ich nur ausm TV, wohl Amiland im Normalfall, wäre für mich in 90% der Fälle ideal.
Zitat:
Gott seid ihr alle rücksichtsvoll. Handschuhe erst am gegenüberliegenden Parkplatz anziehen? Müsst mir ja was fehlen. Wenn der hinter mir meint, er müsse nörgeln, soll er halt. Freies Land, andere Säule, schönen Tag.
Reines nörgeln würde mich nicht stören, aber die Typen fahren dann auch immer weiter auf oder letztens hat einer sogar mal gegen die Autoscheibe einer Frau geschlagen (von nem Bekannten erfahren).
Was glaubst du was der mit nem 200kg Moped macht?
Klar, gibt ne Strafanzeige ect, aber ist auch alles wieder zusätzliches Theater.
Soll er fahren, dämlicher als sich an ner videoüberwachten Tankstelle daneben zu benehmen, kann ein Mensch eigentlich kaum sein.
Zitat:
Soll er fahren, dämlicher als sich an ner videoüberwachten Tankstelle daneben zu benehmen, kann ein Mensch eigentlich kaum sein.
Es gibt genug dämliche Menschen, leider.
Und irgendwann hab ich halt auch einfach etwas Schiss, weil einem sowieso keiner hilft.