Tankstelle Helm abnehmen ?!
Eigentlich behalte ich meinen Helm zum Bezahlen an. Nur wenn ich beabsichtige, etwa an der Autobahn noch einen Kaffee zu trinken o.ä., nehme ich den Helm ab.
Nun habe ich gelesen, dass in Österreich an einigen Tankstellen Schilder mit einem durchgestrichenen Helm zu finden sind, die darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen beim Betreten des Kassenraumes den Helm abzunehmen hat. Das Personal fühlt sich so weniger "bedroht".
Wie bezahlt Ihr? Mit oder ohne Helm?
Beste Antwort im Thema
ich kann mir gut vorstellen das man an der kasse jedesmal ein mulmiges gefühl hat wenn jemand mit helm rein kommt.
deshalb aus höflichkeit helm ab. die 2 sekunden sollten noch drin sein.
449 Antworten
Die Diskussionskultur lässt arg zu wünschen übrig. Nochmal ganz klar - es ist nicht gewünscht, dass irgendjemand persönlich angegriffen wird!
Aber.. da wir gerade bei "Helm" sind.
Die Stadt Helmstedt hat keine Kosten und Mühen gescheut, ein bahnbrechendes Blitzerprojekt zu entwickeln, dass Linderung in der Sportkasse verspricht...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Doch!Zitat:
Original geschrieben von Dessie
*Geht ja auch keiner mit Helm auf an den Geldautomaten...
[X] Jupp. 😁
Und ich schäme mich kein Bisschen.
Grüße, Martin
Ehrlich gesagt, mir ist noch nie in den Sinn gekommen, abseits meines Möpps einen Helm zu tragen. Nach meinem Verständnis ist es Aufgabe des Helms meine Rübe beim Kontakt mit Fremdkörpern vor Schaden zu bewahren. Der Vorgang des Bezahlens in der Tanke birgt da keine große Gefahr.
Die Argumentation, das Absetzen des Helmes würde einen zu großen Arbeitsaufwand bedeuten, finde ich aber interessant. Angeblich soll es sogar Leute geben, die zu bequem sind, sich nach dem Abkacken den Arsch abzuwischen.
Ähnliche Themen
Beim Betreten einer Bank nehm ich den Helm ab. Definitiv bei den Öffnungszeiten!
Alleine schon, weil ich bei den armen Rentnern keinen Herzinfakt auslösen will 😁
Der Helm bleibt dann entweder in der Hand oder auf dem Spiegel am Bike. Meine Überweisungsbelege oder was ich halt brauche, habe ich am Moped schon herausgesucht und in der Hand.
Wenn ich jetzt an einem reinen Geldautomat bin (der in der Hauswand ist) lass ich den Helm auf der Rübe. Selbst die Handschuhe zieh ich da nicht aus.
Was aber meist daran liegt, dass ich etwas ungünstig (gerne mal Fußweg) geparkt habe und so schneller den Weg wieder räumen kann.
Ob nun Helm auf oder ab, jeder soll machen was er für richtig hält.
Ich tue es einfach aus Respekt meinem Gegenüber und bei einem Gespräch muss ich nicht so brüllen, weil der Helm ja meine Lautstärke mindert.
Ich bin auch mal gedankenlos in ne Bank rein auch sofort richtung automat . schwarze kombi schwarzer helm - sonnenvisier davor und hab mich gewundert warum alle so dumm gucken bis mich dann ein mitarbeiter der mich kennt ansprach doch bitte den helm abzunehmen da die nette junge azubine nun schon den alarmknopf gedrückt hätte. sehr peinliche aktion! seitdem nehme ich den helm IMMER ab!
So, ich glaube, jetzt ist wirklich alles gesagt - wenn vielleicht auch noch nicht von Jedem;-)
Zitat:
Original geschrieben von Vampirella
[...] Angeblich soll es sogar Leute geben, die zu bequem sind, sich nach dem Abkacken den Arsch abzuwischen.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Was eher passen würde: Warum mit Klopapier balancieren wenn es dafür schon einen Platz gibt? Oder legst du dein Klopapier gerne auf den vollgesifften Boden und setzt es dir später dann auf den Kopf? 😉
Grüße, Martin
Bissl nervöse Azubine oder? Oder hatte sie angst, dass du den Automaten überfällst? Bin ich froh dass in Deutschland nicht jeder ne Wumme tragen darf, ich glaub hier würden sich viele Leute gegenseitig permanent übern Haufen ballern, weil "der andere da" ja "böse" sein könnte.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Bissl nervöse Azubine oder? Oder hatte sie angst, dass du den Automaten überfällst? Bin ich froh dass in Deutschland nicht jeder ne Wumme tragen darf, ich glaub hier würden sich viele Leute gegenseitig permanent übern Haufen ballern, weil "der andere da" ja "böse" sein könnte.
Dann hätten wir die Diskussion ob man beim bezahlen die Wumme mitnehmen soll oder nicht, gleiches Diskussionsmuster, gleiche Argumente und genau die gleichen Diskussionsteilnehmer!
Helm drauf lassen beim Tanken .. schlicht und einfach unhöflich. Wem das nicht stört fehlt es an Höflichkeit. Es gibt kein Grund dazu.
Denk mal an den Kassiere/in .. es werden allerhand Tankstellen ausgeraubt, und nun kommt noch ein maskierten rein, der einfach zu faul ist, oder fehlenden Höflichkeit hat und nimmt sein Helm nicht ab. Ich versteh die Diskussion nicht so recht .. schlicht und einfach die Höflichkeit den Kassiere/innen gegenüber, ist das so schwer !
Jason
Gilt die Unhöflichkeit auch für Jethelme? Hatten wir dieses Aspekt schon ausgewalzt? 😕😁
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Helm drauf lassen beim Tanken .. schlicht und einfach unhöflich. Wem das nicht stört fehlt es an Höflichkeit. Es gibt kein Grund dazu.
Denk mal an den Kassiere/in .. es werden allerhand Tankstellen ausgeraubt, und nun kommt noch ein maskierten rein, der einfach zu faul ist, oder fehlenden Höflichkeit hat und nimmt sein Helm nicht ab. Ich versteh die Diskussion nicht so recht .. schlicht und einfach die Höflichkeit den Kassiere/innen gegenüber, ist das so schwer !Jason
Ja, Jason, das wissen wir ja jetzt, dass Du diesen Standpunkt vertrittst. Ist es denn so schwer für dich zu begreifen, dass andere Leute andere Standpunkte vertreten und dass du nicht die Deutungshoheit darüber hast, was höflich und was ungebührlich ist?
Und kannst du dir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht bereit sind, sich in vorauseilendem Gehorsam kriminalisieren zu lassen? Ist ein solch stures Beharren auf den eigenen Standpunkt nicht per se intolerant und unhöflich?
Nur mal so als Denkanstoß;-)
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
...schlicht und einfach die Höflichkeit den Kassiere/innen gegenüber, ist das so schwer !
Diese Frage hatte ich ja schon mal in der Gegenrichtung gestellt.
Warum bringt kaum ein Tankstellenpächter soviel Höflichkeit und Anstand auf, daß er seinen Kunden die Möglichkeit der Bezahlung an der Zapfsäule einräumt?
Die Technik ist ausgereift und preiswert zu bekommen.
Wenn jetzt das Gegenargument kommt, daß er damit mehr Kunden in seinen Shop locken möchte, dann sagt das ja nichts anderes aus als daß er die eigene Profitgier über Höflichkeit und Anstand stellt.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Ist ein solch stures Beharren auf den eigenen Standpunkt nicht per se intolerant und unhöflich?
wieso beharren ? Das war mein erste Stellungnahme hier ... oder was möchtest du mir damit sagen ?
Ist der inakpeztanz ein andere Standpunkt auch intolerant und unhöflich ?
Gruß