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Tanknadel Problem

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. April 2023 um 0:12

Moin zusammen

Mein Papa fährt ein W202 Bau:1999 Diesel.

Und zwar sagte er mir das die Tanknadel direkt nach dem Tanken keine Volumen mehr zeigte.

Die bleibt am 0 obwohl Auto voll ist.

Jmd ne Idee woran es liegt!?

 

Mfg Alexander

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11 Antworten

Es könnte der Klassiker sein: Nach all den Jahren streiken die beiden Tankgeber (oder einer von ihnen), die dazu dienen, die vorhandene Sprit-Menge festzustellen.

War bei meinem 1995er vor ca. fünf Jahren mal fällig - ich habe sie damals in der Werkstatt wechseln lassen, weil ich mir das selber alleine nicht zugetraut habe, aber man kann sie auch selbst wechseln. Die Anleitung steht z.B. bei Etzold, "So wird's gemacht".

Darüber, wie man vorher den Sprit ablassen kann, steht hier im Nachbarforum was.

Es gibt auch irgendwo im Netz eine Anleitung, wie man die gebrauchten Tankgeber wieder flottmachen kann (nach meiner Erinnerung hängt der Fehler mit Kontaktproblemen auf den elektrischen Leiterbahnen zu tun, was in 25 Jahren nun mal irgendwann verschleißt), das finde ich allerdings jetzt gerade nicht - und ich weiß auch nicht, wie lange so was bei den alten Teilen überhaupt vorhält, wann sich der Fehler also womöglich wieder bemerkbar macht.

Michael

Hallo,

ich würde das erst mal beobachten und beim Volltanken den Tageskilometerzähler zurückstellen.

Mit einem gleichartigen Fehler fahre ich schon seit Jahren und etliche 10.000km herum.

Bei mir kommt spätestens 100 km nach dem Volltanken die Funktion der Anzeige zurück und stimmt dann bis zum Schluss. Es scheint ein Kontaktproblem am Ende der Leiterbahn des Geberwiderstandes einer Tankhälfte zu sein.

Wenn bei längeren Nachtfahrten die blinkende Warnleuchte nervte habe ich ein Stück Isolierband oder ähnliches auf die Scheibe des Kombiinstruments geklebt (kam bei mir eher selten vor)

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Alexander901 schrieb am 30. April 2023 um 02:12:15 Uhr:

Moin zusammen

Mein Papa fährt ein W202 Bau:1999 Diesel.

Und zwar sagte er mir das die Tanknadel direkt nach dem Tanken keine Volumen mehr zeigte.

Die bleibt am 0 obwohl Auto voll ist.

Jmd ne Idee woran es liegt!?

 

Mfg Alexander

Dein Vater soll mal bitte kräftig von oben auf die Instrumententafel hauen, wenn der Zeiger auf Null steht

 

Wenn es nach dem dritten Schlag immer noch auf null steht, dann ist es kein klebender Zeiger.

Denn das ist auch ein typisches Problem.

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:02

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 30. April 2023 um 21:37:56 Uhr:

Zitat:

@Alexander901 schrieb am 30. April 2023 um 02:12:15 Uhr:

Moin zusammen

Mein Papa fährt ein W202 Bau:1999 Diesel.

Und zwar sagte er mir das die Tanknadel direkt nach dem Tanken keine Volumen mehr zeigte.

Die bleibt am 0 obwohl Auto voll ist.

Jmd ne Idee woran es liegt!?

 

Mfg Alexander

Dein Vater soll mal bitte kräftig von oben auf die Instrumententafel hauen, wenn der Zeiger auf Null steht

Wenn es nach dem dritten Schlag immer noch auf null steht, dann ist es kein klebender Zeiger.

Denn das ist auch ein typisches Problem.

Bitte nicht schlagen, das wird nichts bringen.

Die Anzeige "Null" erfolgt immer beim Volltanken und funktioniert wierder, wenn der Tank etwas geleert ist.

Der Wagen ist von 99, die Instrumente sind nicht mehr analog sondern von Schrittmotoren gesteuert. Die klebenden Zeiger sollten damit der Vergangenheit angehören.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 30. April 2023 um 22:33:15 Uhr:

 

Der Wagen ist von 99, die Instrumente sind nicht mehr analog sondern von Schrittmotoren gesteuert. Die klebenden Zeiger sollten damit der Vergangenheit angehören.

Das ist nicht korrekt.

 

Wenn du das anhand Plänen bestätigen kannst, dann ändere ich meine Aussage.

Aber der Aufbau (die Ansteuerung) der analogen Anzeigen im W202 war gleich, von 1993 bis mind. 2000.

 

Die Zeiger könnten in nem 1999 genauso kleben wie in nem 1993.

 

o.k., die Tankanzeige ist analog angesteuert., theoretisch könnte der Zeiger kleben.

Es gibt aber keinen Grund, warum er ausgerechnet nach dem Volltanken kleben sollte. Wenn er eigentlich ganz nach oben gehen sollte erfährt er die maximaler Ansteuerung, das Instrument hätte das höchste Lösemoment.

Ich kenne das vom Themenstarter beschriebene Verhalten von meinem eigenen KI.

Wenn der Schwimmer im Tank ganz oben ist hat die Leiterbahn keinen Kontakt mehr und das Instrument wird nicht angesteuert. Sinkt der Schwimmer etwas ab, so kommt die Anzeige zurück.

Die klebenden Zeiger waren eher ein Problem von Tacho und Drehzahlmesser und die sind beim 99er von Schrittmotoren gesteuert.

Gruß

Pendlerrad

Und wie ist der Tacho bei einem 1993er angesteuert?

Das "Klebende Zeiger" Problem verorte auch ich nur bei Nullmopf 1993-1995. Das waren denn auch die einzigen, die einen Endanschlag-Stift brauchten (warum eigentlich? Bitte um Aufklärung... bei Tachos mit Welle ist es mir klar) und wo der Tacho noch nicht bei 0 beginnen durfte. Und nur da gab's denn auch die Lösung mit den Hülsen für den Endanschlag.

Ansonsten seh ich das hier wie @Pendlerrad in seinem ersten Post (also im 3. von oben - oder 2. Antwort): Abwarten. Wenn das Problem ab einem bestimmten (geringeren) Tankfüllstand zuverlässig weg ist, bis man wieder vollgetankt hat, ist's ein Geber. Wär's hingegen das KI, käme das ja unabhängig vom Füllstand vor.

Moin,

mein 1999 220 CDI, den ich neu gekauft habe und immernoch in Betrieb ist mit T400km und mehr,

nach wenigen Wochen in Betrieb hatte ich das gleiche Problen wie oben beschrieben, wenn voll aufgetankt wurde

fiel die Nadel auf Leer und die Reservelampe ging an, nach einer Fahrtsrecke von ca. 200 km

ging die Tankanzeige wieder richtig, es wurde beide Tankgeber getauscht seitdem iO,

Gruss Carl

Hallo,

es ist nicht nötig, beide Tankgeber zu tauschen.

Die Geber sind in Reihe geschaltet, jeder kann einzeln direkt am Stecker im eingebauten Zustand geprüft werden.

Bei Anzeige "Null" trotz vollem Tank wird einer der Geber einen zu hohen Widerstand zeigen, vermutlich besteht kein Kontakt mehr zwischen dem vom Schwimmer bewegten Schleifer und der Widerstandsbahn.

Pin 1 rechte Seite (Kabelfarbe blau/schwarz ) hat je nach Schwimmerstand etwa 5 Ohm bis 100 Ohm zu Pin 2 rechte Seite (blau/weiß).

Von Pin 2 rechte Seite geht es zu Pin 2 linke Seite, der Geber links wird wiederum zwischen 5 Ohm und 100 Ohm haben, von Pin 1 linke Seite geht es mit braun/ grün wieder zum KI.

Beim 202 CDI enthält der Geber für die rechte Seite auch den Anschluss für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer, (A208 470 08 41) falls ein Gebrauchtteil eingebaut wird muss das beachtet werden.

Der linke Geber (A208 470 05 41) enthält die vom Rücklaufdiesel angetriebene Saugstrahlpumpe, diese sorgt für den Ausgleich von links nach rechts.

 

Gruß

Pendlerrad

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