ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe Problem C180

Automatikgetriebe Problem C180

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:16

Hallo zusammen,

habe einen MB C180 Bj.96 90KW mit Automatikgetriebe(Filter und Öl erneuert). Habe folgendes Problem: Manchmal schaltet er erst bei 2900 Umdrehungen in den 2 Gang,also verzögerte und ruckartige Schaltung,aber nicht immer. Bin dankbar für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von HrvatMB

Hallo zusammen,

 

habe einen MB C180 Bj.96 90KW mit Automatikgetriebe(Filter und Öl erneuert). Habe folgendes Problem: Manchmal schaltet er erst bei 2900 Umdrehungen in den 2 Gang,also verzögerte und ruckartige Schaltung,aber nicht immer. Bin dankbar für jeden Tipp.

Du mußtest noch das 4 Gang Getriebe drin haben. Stimmt denn der Ölstand?

 

Gruß Horst

Themenstarteram 21. April 2008 um 18:31

Ja der Ölstand stimmt ,wurde ja mit dem Filter zusammen erneuert.

Wer hat den Ölwechsel dürchgeführt?

Hoffentlich ein Fachbetrieb, der davon Ahnung hat.

Themenstarteram 22. April 2008 um 16:19

Ja der Ölwechsel wurde korrekt durchgeführt.

Hallo HrvatMB

}Manchmal schaltet er erst bei 2900 Umdrehungen in den 2 Gang,also verzögerte und ruckartige Schaltung,aber nicht immer.{

Sobald er warm ist nicht mehr?

Könnte das nicht der Kat sein?

Das ruckartige schalten, ist das normal beim W202?

Für mich ist der W202 eine Art Nachfolger/Bruder des W124, bzw. haben/hatten die nicht die selben Getriebe verbaut?

Denn der W124 kann s-a-u-m-ä-s-s-i-g ruckeln beim Schalten.

Gruss Howard

am 28. April 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

}Manchmal schaltet er erst bei 2900 Umdrehungen in den 2 Gang,also verzögerte und ruckartige Schaltung,aber nicht immer.{

Das ruckartige schalten, ist das normal beim W202?

Für mich ist der W202 eine Art Nachfolger/Bruder des W124, bzw. haben/hatten die nicht die selben Getriebe verbaut?

Denn der W124 kann s-a-u-m-ä-s-s-i-g ruckeln beim Schalten.

Der W202 ist der Nachfolger vom W201. Du hast mit der Verwandtschaftsvermutung insofern recht, daß im W124 und W201 dieselben Getriebe eingebaut wurden. Im W202 taten diese ihren Dienst noch bis 1995. Ab 1996 kam ein neues Getriebe rein.

Nun zum Schalten: Nach dem Start des Motors schaltet der Motor tatsächlich erst später, selbst wenn er schon warm ist. Scheint normal zu sein. Mein C230T (Bj. 96) schaltet sehr weich; allerdings fahre ich ihn auf "W" und nicht auf "S".

Hallo Owlmirror

Vielen Dank für die Aufklärung.

Mal eine Frage, die du mir vielleicht über PN beantwoten kannst;

Wo liegt der Unteschied zwischen dem W201 (E190), dem W124(E230 bis E300-24V) und dem W126(SE, SEL, SEC)?

Der SEL ist die lange Limousine? Der SEC das Coupé. Und der (300)SE? Sieht für mich einfach nur breiter als unser W124 300TE (von vorn gesehen).

Hatten wir das nicht schon geklärt weswegen die später schalten?

Die haben einengeregelten Kat mit 2 Lambdasonden.

Die Betriebstemp ist (jeder gibt da was anderes an) irgendwo zwischen 250 und 600°C angesiedelt.

Jedesmal wenn man den Motor ausschaltet, dann kühlt der Kat sofort aus. Und um gute Werte in den ersten 20 Sekunden nach dem Start zu haben (Euro normen 3 u. 4) wird der schnellst möglich aufgeheizt.

Jemand wunderte sich und meinte, der Motor wäre doch noch warm, war ihm denn wohl nicht bewusst dass der Kat unten raus hängt, an der frischen Luft - überhitzen sollte er ja denn auch nicht bei schnellen Autobahnjagten bei Tempo >200Mp/h.:D

Gruss Howard - Oops, so weit ausschweifen wollte ich gar nicht.:rolleyes:

P.S.: Hatte der W124 Bj. Sept.1988 bereits Lambdasonden?

Schaltet nämlich seit neuestem erst bei 3'000UPM, anstatt wie sonst bei den gewohnten 2'500UPM.

am 29. April 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Wo liegt der Unteschied zwischen dem W201 (E190), dem W124(E230 bis E300-24V) und dem W126(SE, SEL, SEC)?

Die Betriebstemp ist (jeder gibt da was anderes an) irgendwo zwischen 250 und 600°C angesiedelt.

Jedesmal wenn man den Motor ausschaltet, dann kühlt der Kat sofort aus. Und um gute Werte in den ersten 20 Sekunden nach dem Start zu haben (Euro normen 3 u. 4) wird der schnellst möglich aufgeheizt.

P.S.: Hatte der W124 Bj. Sept.1988 bereits Lambdasonden?

Schaltet nämlich seit neuestem erst bei 3'000UPM, anstatt wie sonst bei den gewohnten 2'500UPM.

Also zur Antwort auf diese Punkte:

1) Wir reden von den technischen Unterschieden beim Motor. Die sind bei den drei Varianten identisch, sofern es sich um dieselbe Motorvariante handelt (also z.B. 300 - 3Liter-Motor).

2) Die Betriebstemperatur ist tatsächlich der Knackpunkt. Ist aber ungewohnt, wenn man W124/126/201 oder die frühen Exemplare des W202 (bis 1995) gewohnt ist.

3) (Dein PS): Na klar hatte der W124 um 1988 Lambdasonde. Soweit ich weiss, schon mindestens ab 1986. Ab Oktober 1986 sind die Schweizer Modelle gar gut für die grüne Plakette in Deutschland.

Warum dein Wee erst so spät schaltet (wohl auch im warmen Zustand), ist mir unklar....

Hallo Owlmirror

Vielen Dank für deine Antworten.

Punkt 1) meinte ich eher Interieur/Exterieur mässig, deswegen meint eich PN.

Punkt 2) wieso ungewohnt? Weil alle andere haben, oder eben dieser >erst-warmlauf-Effekt< neu ist?.

Punkt 3) Naja, ich gehe einfach mal davon aus dass der Kat durch ist. (Wusste nicht seit wann es Lambdasonden gibt, denn die Kat's wurden ja erst 1987 Serie.:D)

Punkt 4) wow, und ich dachte dass wir (Papa's, nich meiner, er bezahlt, ich fahre;)) höchstens eine Rote bekommen könnten.

Also hast du dir bereits eine grüne gesichert.:cool:

Gruss Howard

am 30. April 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Punkt 1) meinte ich eher Interieur/Exterieur mässig, deswegen meint eich PN.

Punkt 2) wieso ungewohnt? Weil alle andere haben, oder eben dieser >erst-warmlauf-Effekt< neu ist?.

Punkt 3) Naja, ich gehe einfach mal davon aus dass der Kat durch ist. (Wusste nicht seit wann es Lambdasonden gibt, denn die Kat's wurden ja erst 1987 Serie.:D)

Punkt 4) wow, und ich dachte dass wir (Papa's, nich meiner, er bezahlt, ich fahre;)) höchstens eine Rote bekommen könnten.

Also hast du dir bereits eine grüne gesichert.:cool:

zu 1) Habe Dir eine PN geschickt

zu 2) Dieser Warmlaufeffekt ist "neu", es gab ihn beim W124 ab den Motoren für Mopf2 (ca. 1992). Die W202 ab Bj. 96 verhalten sich noch extremer in Richtung Warmlaufeffekt.

zu 3) Dumm gelaufen, wenn der Kat im Eimer ist.

zu 4) Stimmt, habe eine grüne Plakette in Freiburg im Breisgau geholt.

Hallo Owlmiror

Zu 3) wieso denn? Ist doch ein ganz normales Verschleissteil wie jedes andere auch.

Aber kann es das sein?

Wenn die 2. Lambdasonde zu schlechte Werte ermittelt heizt er weiter hoch.

Also wenn Kat durch = schlechte Werte = mehr aufheizen = später schalten.

Ich denke das macht Sinn, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Wie lange lebt denn so ein Teil überhaupt?

Denke die Sternwarte will >was< dafür wenn du es so dramaturgisch schreibst.:(

Nun gut, mal auf die nächste AU warten. (Ist ja Bald, meinte ich)

Gruss Howard

P.S.: Danke für die PN.

am 1. Mai 2008 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Zu 3) wieso denn? Ist doch ein ganz normales Verschleissteil wie jedes andere auch.

Aber kann es das sein?

Wenn die 2. Lambdasonde zu schlechte Werte ermittelt heizt er weiter hoch.

Also wenn Kat durch = schlechte Werte = mehr aufheizen = später schalten.

Ich denke das macht Sinn, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

Wie lange lebt denn so ein Teil überhaupt?

Der Kat hält theoretisch ein Autoleben lang. Weil aber viele Autos nach 150tkm verschrottet werden, stimmt das sogar. Ansonsten geht der KAT eher kaputt, wenn das Auto viel auf Kurzstrecke gefahren wird. Die ständige Aufheizerei und Abkühlerei tut ihm auf Dauer nicht gut (wie vielen anderen Materialien ebenfalls).

Deine Überlegung zum Kat-(ver)heizen sind zwar prinzipiell richtig, aber weil die zweite Sonde ebenfalls kaputt gehen kann, ist bestimmt im Steuercomputer eine Maximaldauer programmiert, die der Kat aufgeheizt werden darf. Alles andere wäre Pfusch. Die defekte Sonde sollte dann aber im Fehlerspeicher erscheinen.

Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers meines C230T war zu fettes Gemisch erwähnt. Faktisch war bei mir der LMM kaputt und wurde gewechselt. Seitdem ist Ruhe unter dem Blech.

Hallo Owlmirror

Vielen Dank für deine Antworten.

Ja, der Wagen wird nur für Kurzstrecke gebraucht, unter der Woche 19 Km zur Arbeit hin und zurück.

Hatte der schon ein Steuergerät? Da war und bin ich mir nie sicher gewesen.

Also sage ich ihm das mal.

Schadet das eigentlich auch dem gesamten Auto?

BTW; der Wagen hat aktuell irgendwas zwischen 295'000 und 296'000 Km auf dem Buckel.

Fährt und Fährt...und Fährt.

Wenn er den Porsche >mal wieder warm fahren< will (nach Monaten Winterruhe) fährt er (oft) auch nur die 2 Km bis zum nächsten Dancing.

Gruss Howard

am 1. Mai 2008 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Ja, der Wagen wird nur für Kurzstrecke gebraucht, unter der Woche 19 Km zur Arbeit hin und zurück.

Hatte der schon ein Steuergerät? Da war und bin ich mir nie sicher gewesen.

Also sage ich ihm das mal.

Schadet das eigentlich auch dem gesamten Auto?

Das ist nicht mehr eigentlich Kurzstrecke. Aber damit wird der Kat 2x am Tag heiß und wieder kalt, und bei über 290tkm darf das Teil mal kaputt gehen... ;)

Natürlich hat der ein Steuergerät. Hier hängt es aber davon ab, ob das Auto regelmäßig bei Mercedes gewartet wird. Ansonsten hilft nur, den Fehlerspeicher mal vollständig löschen zu lassen und eine Woche später nochmal nachschauen lassen. Bei meinem C230T war beim ersten Auslesen sehr viel "Müll" im Speicher. Eindeutig war nur, daß der LMM kaputt war. Beim zweiten Auslesen war nur noch eine Meldung drin, die auf einen Kühl- oder Wischwasserstandsensor verwies. Es war dann der Wischwasserstandsensor, der definitiv defekt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatikgetriebe Problem C180