ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tankklappenentriegelung - so ein Murks

Tankklappenentriegelung - so ein Murks

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:24

Ich bin ja nun seit Anfang Oktober zum Mondeofahrer mutiert und heute ist das eingetroffen, was ich beim ersten Tankstopp befürchtet habe.

Ich ziehe den Hebel für die Tankklappenentriegelung und pling - ausgehakt oder abgerissen

Notentriegelung??? Fehlanzeige - das ist ja wohl Murks.

Habt Ihr Erfahrungen, wo der üblicherweise ausreisst oder muss ich auf die Werkstatt vertrauen.

Ich hoffe, die Gebrauchtwagengarantie deckt das ab, sonst muss ich das selber machen.

18 Antworten

Ist keine Notentriegelung im Seitenfach?

MfG

Sorry aber wie ist das zu schaffen? Der Hebel/Mechanismus ist sicher nicht der stabilste, aber funktionieren tut er bei mir ganz gut!

Habe nen MK2 Tunier, kann also sein das bei dir alles geändert ist.

Aber versuch mal : Heckklappe auf und Seitenfach ( da wo der Verbandskasten versteckt ist) öffnen. Dann solltest du schon die Verriegelung sehen.Einfach reingreifen und von Hand entriegeln.

Also das der Zug reißt davor habe ich keine Angst, hat an meinem MKII auch 6 Jahre problemlos funktioniert.

Was mir aber nicht gefällt, ist das die Klappe nach betätigen des Zuges nur ganz minimal aufspringt, da bin ich von meinem MKII anderes gewöhnt.

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber man muß die Klappe schon fast mit den Fingernägeln aufmachen, durfte deswegen schon 2 mal wieder nach vorne rennen den Hebel wieder neu ziehen weil ich den Deckel wieder zu gedrückt habe.

Wenn das nicht normal ist, kommt es mit auf die Garantieliste, hab eh am 5.februar termin wegen dem türkantenrost und da kommt noch einiges bei.

Übrigends in meinem Gebrauchtwagen Garantieheft stehen Bowdenzüge jeglicher Art drin, das diese also mit abgedeckt sind.

Gruß

Olli

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:14

Ich habe leider auf der rechten Seite kein Seitenfach.

Ging übrigens gar nicht schwer. Ich habe gezogen wie immer, und der Hebel ging einfach leer durch.

am 24. Januar 2007 um 21:14

Vielleicht ist er ja auch bloß ausgehakt.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

Vielleicht ist er ja auch bloß ausgehakt.

Wobei dann aber immernoch das Problem mit dem "Wiedereinhaken" besteht.... ;)

am 25. Januar 2007 um 7:15

Ja genau aber alles ist irgendwie machbar. Wenn ich überlege was an meinem Mondi schon alles zu machen war. Und schwer ranzukommen ist meistens überall, auch wenns nur der Ölfilter ist oder so.

Ich habe die Probleme bei meinem MK3 nur wenn es draussen richtig kalt wird, dann geht der Deckel gar nicht mehr auf.Muss dann die Fußmatte drunter klemmen und hoffen das ich den Deckel hinten auffingern kann.....war deswegen auch schonmal beim Freundlichen, aber der meinte da kann man nichts mehr dran machen....ohne das es viel Geld kostet.

Man lernt damit zu Leben.

also dieses problem kenne/habe ich nicht.

wenn es draussen kalt ist, bleibe ich im auto sitzen, und bediene den hebel.

der tankwart (ja, sowas gibt es bei uns tatsaechlich wieder!) oeffnet vorsichtig die klappe und betankt den wagen.

tja, und wenn der tankwart mal nicht da ist, schicke ich meine frau raus. mit den langen fingernaegeln hakt sie vorsichtig hinter die tankklappe :p

ok, war nicht ganz fair, aber hilfreich!

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:14

Ich hab mir das Ganze nochmal angeschaut.

Am Hebel ziehen und gleichzeitig die Klappe öffnen ist nicht

Der Händler meinte am Telefon, entweder Bowdenzug hinten ausgehakt oder die Feder, die den Deckel aufdrückt zu schwach(Dann müsste ich die Klappe aber aufbekommen).

Wenn man unter dem gezogenen Hebel durchgreift, kann man den losen Bowdenzug erfühlen - also geht´s am Samstag zur Werkstatt um zu klären, ob das auf Garantie wieder eingehakt bzw. erneuert werden kann.

Ach ja - laut Händler käme das ab und zu vor, dass sich der Bowdenzug aushakt.

Huhu....

Also noch Mal für Dumme.....(also mich)

Was mach' ich denn als MKIII-Fahrer (Bjh.03) bei gerissenem oder abgesprungenem Seilzug?

Gibts da nun einen Trick?....oder wie bekomm' ich denn den Tankdeckel auf?

Bei mir ist das Fach für den Erste-Hilfe-Kasten auf der Linken Seite.....

???

Gruss

Richard

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 13:43

Ich habe die Klappe mit Gewalt aufgehebelt. Da die aus Kunststoff ist, hat sie das ohne Schäde überstanden.

Ich möchte das aber nicht regelmäßig machen müssen.

Da ich überhaupt kein Fach für den Verbandkasten (wegen CD-Wechsler) und auch keinerlei Seitenfächer habe, habe ich auch keine Notentriegelung gefunden. Das meinte ich ja mit Murks.

Naja aber bei einem "nur" ausgeharkten Bowdenzug, würde ich da keine Diskusion anfangen ob Garantie oder nicht, sondern den selbst wieder einhängen.

Gruß

Schlaubi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tankklappenentriegelung - so ein Murks