ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tankklappe springt nicht auf

Tankklappe springt nicht auf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 17:57

Hallo,

bei meinem Tiguan springt die Tankklappe nicht mehr auf. Wenn ich wie gewohnt zum öffnen auf die Tankklappe drücke, dann springt diese nicht auf. Ich muss mit dem Fingernagel leicht nachhelfen. Dann geht sie auf.

Hatte jemand dieses Problem auch schon? Lässt sich hier etwas nachstellen?

subaru_aw

Beste Antwort im Thema

OMG, was ne Odyssee für dieses billige Teil

Zitat:

@arni1980 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:11:22 Uhr:

Das mit den Stopfen habe ich auch gesagt.Würde es aber keine Passenden geben...

Verkaufe dem :) doch diese:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem... da ist vermutlich der Stellmotor der Tankklappe defekt.So wars bei meinem.Hatte diesen dann auf Garantie gewechselt bekommen aber anschließend auch Löcher im Plastik.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:30

Ich denke der Stellmotor ist in Ordnung. Die ZV gibt die Tankklappe wie gewohnt frei bzw. verriegelt diese.

Jedoch das Öffnen durch drücken auf die Klappe geht nicht richtig. Nach dem drücken auf die Klappe muss ich leicht mit dem Fingernagel die Klappe anheben, damit sie sich öffnet.

Was heißt "Löcher im Plastik"? Was haben die da gemacht?

subaru_aw

Nein die Zentralverriegelung hat damit nichts zu run.Die ging bei mir auch.Mein Meister sagte mir das es der Stellmotor von dem schwarzen Knubbel ist der Normal beim Druck auf den Tankdeckel dafür sorgt,daß dieser den Tankdeckel aufspringen läßt.Ich dachte dies geschieht durch eine Feder.Wußte nicht das dafür ein extra Motor verbaut ist.Laut VW Reperaturanleitung müssen die Befestigungen (5 Stück) mit einem Schraubenzieher durchbohrt werden.... ich dachte ich seh nicht richtig beim Abholen.... hab dann Theater gemacht.

20180204-115408

Können die nicht wenigstens schwarze Stopfen / Blindnieten bzw Gummipuffer (wie die rechts daneben) da rein drücken, im die Blende wieder zu befestigen?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:56

Aber wenn die jetzt die 5 Befestigungen durchbohrt haben, wahrscheinlich zum herausnehmen des gesamten Teils. Wie hält jetzt das Teil an der Karosserie?

Ich hätte auf jeden Fall auch Theater gemacht. So kann das doch nicht bleiben. Ich würde darauf bestehen das da ein neues Teil ohne Löcher rein kommt.

Ich hab noch Garantie und werde damit in die Werkstatt gehen. Ich mache auf jeden Fall vorher ein Foto. So mit den Löchern möchte ich das auf keinen Fall haben.

subaru_aw

Ist das Plastikformteil jetzt eigentlich noch fixiert? Da hätte der Händler doch auch den Einsatz neu verbauen müssen....

Also bei geöffnetem Tankdeckel kann man den herausstehenden Verriegelungszapfen von Hand teilweise oder ganz zurückdrücken. Dabei verdreht sich dieser um 90°, verriegelt am tiefsten Punkt und geht dann wieder leicht nach außen. Ein abermaliges Drücken ändert dessen Drehrichtung zum Öffnen. Ein motorisches Geräusch kann ich bei diesem Bewegungsablauf nicht hören oder fühlen. Vor allem könnte man bei motorischer Steuerung der Tankklappenverriegelung das Abschließen durch einfaches stromlos schalten des Motors steuern. Man hört aber ein deutliches klacken eines Magnetschalters, als würde ein Bolzen oder dergleichen vorgeschoben.

Die Tankklappe ist auch nicht verschlossen, wenn man diese erst nach dem Verschließen des Fahrzeuges zudrückt. Sie lässt sich dann bei sonst verschlossenem Fahrzeug beliebig oft öffnen und schließen.

Gruß

RSLiner

Das mit den Stopfen habe ich auch gesagt.Würde es aber keine Passenden geben... die haben mir dann die Original VW Rep Anleitung gezeigt.Ich habe nach langem hin und her den kompletten Tankdeckel auf Kulanz ersetzt bekommen.Es gibt den schwarzen Plastikeinsatz nicht einzelnd sondern nur mit Tankdeckel,der lackiert werden muß... zudem wird dann ein neuer Aufkleber für den Tankdeckel innen benötigt.... danach ging die Story aber noch weiter... mein Händler meinte er könne die passenden Aufkleber nicht herbekommen.Nach dem Austausch des Tankdeckels war nach dem Waschen des Tigers oder nach Regen dieser immer mit Wasser voll.Das habe ich allerdings erst später bemerkt.Habe bei meinem letzten Service im Dezember dies nochmal angesprochen....dort wurde dann festgestellt,daß beim Wechsel des Tankdeckels der Wasserablaufschlauch geknickt wurde... habe dann endlich auch meine reklamierten Aufkleber für den Tankdeckel bekommen :-)

OMG, was ne Odyssee für dieses billige Teil

Zitat:

@arni1980 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:11:22 Uhr:

Das mit den Stopfen habe ich auch gesagt.Würde es aber keine Passenden geben...

Verkaufe dem :) doch diese:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:29

Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich meine der Mechanismus des Verrieglungszapfen funktioniert. Jedenfalls wenn ich ihn ohne aufgesetzten Deckel drücke. Was ich allerdings festgestellt habe, wenn ich den geöffneten Deckel schließe, also auf den Verschlusszapfen aufsetze, muss ich leicht drücken damit der Zapfen in die dafür vorgesehene Öffnung des Deckels rutscht. Ist das normal? Ich habe vorher nie darauf geachtet, weil das Öffnen bisher immer funktioniert hat.

Kann hier ein kurzes Video hochgeladen werden? Oder gehen nur Bilder? Ich habe jetzt ein kurzes Video davon gemacht.

subaru_aw

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Januar 2019 um 20:19:02 Uhr:

OMG, was ne Odyssee für dieses billige Teil

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Januar 2019 um 20:19:02 Uhr:

Zitat:

@arni1980 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:11:22 Uhr:

Das mit den Stopfen habe ich auch gesagt.Würde es aber keine Passenden geben...

Verkaufe dem :) doch diese:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Jo des wär echt ne gute Idee :-)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:56

Ich habe das Video jetzt hier freigegeben. Ich hoffe es funktioniert.

https://c.1und1.de/@519443376752295974/QsfoFkLPSGGQhjViOmdgjg

 

subaru_aw

Funktioniert.... so war es bei mir auch.

Das Problem gab es doch beim Golf7 schon, da wurde mit Silikonspray geschmiert und der Zapfen etwas abgefeilt und es funktionierte.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 6:01

Ich fahre heute Nachmittag in die Werkstatt. Mal schauen was sie sagen.

subaru_aw

Deine Antwort
Ähnliche Themen