ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe öffnet zu leichtgängig

Tankklappe öffnet zu leichtgängig

Themenstarteram 2. September 2006 um 15:25

Hi Sterne,

die Tankklappe meines Wagens öffnet sich bereits beim Durchfahren einer Waschstrasse, genaugenommen beim Trocknen (Gebläse).

Ist das "normal" (S211 - EZ 04/05)?

Das Auto ist ja eigentlich verriegelt, betrifft das bei der Autoverriegelung nicht die Tankklappe?

Ist das ein bekanntes "Problem"?

Kann ich da evtl. selbst Hand anlegen, wenn ja wie?

Merci für alle Infos...

Ähnliche Themen
27 Antworten

@PaulFaul,

also wenn das Auto verriegelt ist, sollte ein Zapfen in die Lasche des Tankdeckels fahren. Dann läßt sich der Tankdeckel nicht öffnen.

Wenn das bei Dir nicht so ist, ist etwas falsch. Hatte ich auch mal. Hat mein alter Herr (oder meine Frau) wohl den Deckel zugedrückt obwohl das Auto zu war. Dann verbiegt die Lasche und der Zapfen fährt da nicht mehr rein (läßt sich ohne Bild schwer beschreiben, aber wenn Du am Auto guckst, weißt Du was ich meine).

Wenn das Auto nicht verschlossen ist, läßt sich der Deckel durch drücken der vorderen Seite öffnen. Wenn die Aufhängung nun zu leichtgängig ist reicht u.U. schon der Drcuk von der Trockenungsdüse (beim nach vornefahren) und der Deckel steht auf (evtl. die Aufhängung nachbiegen).

Bei Mercedes ist keinerlei Feder oder ähnliches verbaut (keep it as simple as possible :) ).

Grüße

Peter

am 2. September 2006 um 17:18

Hallo Paul,

das ist bei mir auch so, war auch ab und an mal bei meinem 210er. Ist einfach zu viel Power vom Gebläse. Es ist grundsätzlich bei Mr. Wash, aber dafür ist das Auto auch fast trocken.

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:18

Merci Peter.

Beim Verschließen ist auch die Tankklappe verriegelt - kein Problem.

Ich meinte beim autom. Verriegeln der Türen nach der Anfahrt.

Es ist halt ein wenig nervig, wenn nach der Waschstrasse die Tankklappe per Hand geschlossen werden muss - bin halt 'n fauler Sa** :)

Themenstarteram 2. September 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Paul,

das ist bei mir auch so, war auch ab und an mal bei meinem 210er. Ist einfach zu viel Power vom Gebläse. Ist aber nicht bei allen Waschanlagen so, aber grundsätzlich bei Mr. Wash, dafür ist das Auto auch fast trocken.

hehehe, Mr. Wash nutze ich auch :)

Danke mcaudio ;)

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

hehehe, Mr. Wash nutze ich auch :)

Danke mcaudio ;)

Jo, die sind gut, gibt es leider nur in Großstädten. Düse da immer durch wenn ich in Hamburg bin.

JV

Sagt mal - wenn man über Bediensystem die automatische Verriegelung aktiviert bleibt doch auch die Tankklappe zu. Also ist das kein Problem. Gibt eh keinen Grund, die nicht zu aktivieren.

Themenstarteram 4. September 2006 um 9:46

@Mercer-Richie,

die autom. Verriegelung ist ja aktiviert (hatte ich oben bereits erwähnt).

Die Tankklappe ist - evtl. nur in meinem Fall? - nicht davon betroffen.

Beim Schließen per RC ist die Tankklappe verriegelt.

Dann hängt bei Dir eventuell der Verrieglungsstift oder die kleine Öse ist verbogen .

Außerdem hat der Tankdeckel eine Feder , das ist das Teil wo der Tankdeckel festgesteckt werden kann und ich kann mir nicht vorstellen das die vom Gebläse aufgehen soll .

Ich bin auch ein paar mal bei Mr.Wash gewesen und da geht der Tankdeckel nicht auf .

Tausch einfach mal die Feder ( Halter für den Tankdeckel ) und lasse oder überprüfe selbst ob der Verrieglungsstift rein und raus fährt ( beim abschließen )

Ich verschließe das Auto in der Waschstrasse nie , da sonst die Alarmanlage anfängt anzuschlagen .

Wenn die Tankklappe aber verriegelt ist wenn er mit dem Schlüssel schließt, wie er sagt, dann kann es ja nicht an der Mechanik liegen.

Moin, Moin,

so, nun nochmal alles ganz langsam.

aa. wenn man 1x drückt geht nur die Fahrertür + Tankklappe auf. Fährt man los, wird ab einer bestimmten Geschw. alles wieder verriegelt (ohne Alarm. einzuschalten)

bb. Stopt man + öffnet die Fahrertür, wird somit auch die Tankklappe entriegelt.

cc. nun ist man bei Mr. Wash und fängt an zu saugen.

dd danach geht es meistens in Schrittgeschw. in die Waschstraße, somit keine auto. Verriegelung. Somit geht die Klappe auf.

Fazit: Wie Mercer richie schon geschrieben hat, demnach einmal auf die Verriegelungstaste drücken und die Tankklappe sollte verriegeln.

Ist doch ein Mercedes, also müßte das doch klappen. Vielleicht mit etwas WD40 nachhelfen etc

JV

Gut erklärt. Aber eine Frage bleibt offen: Wo an der Verriegelungstaste muss man das WD40 reinspritzen? :D

Themenstarteram 4. September 2006 um 14:07

danke für alle bisherigen Bemühungen :)

Nun ich nochmal, so dass auch wirklich alle Klarheiten beseitigt werden :D

Zitat:

aa. wenn man 1x drückt geht nur die Fahrertür + Tankklappe auf. Fährt man los, wird ab einer bestimmten Geschw. alles wieder verriegelt (ohne Alarm. einzuschalten)

Okay

Zitat:

bb. Stopt man + öffnet die Fahrertür, wird somit auch die Tankklappe entriegelt.

Okay

Zitat:

cc. nun ist man bei Mr. Wash und fängt an zu saugen.

dd danach geht es meistens in Schrittgeschw. in die Waschstraße, somit keine auto. Verriegelung. Somit geht die Klappe auf.

Nicht in meinem Fall.

Ich fahre immer noch mit der aktivierten autom. Verriegelung in die Waschstrasse und öffne nur das Fenster zum bezahlen ;)

Bei "unserem" Mr. Wash gibt es kein Saugen vor dem Waschen.

Auch die Innenreinigung wird komplett nach dem Waschen von Mr. Wash übernommen - nach Aufpreis natürlich.

Fazit:

Die Tankklappe wird vom "automatischen Verriegeln" nicht verriegelt.

Wird das Fahrzeug von außen abgeschlossen, ist auch die Tankklappe verriegelt.

Könnte dieses mal jemand von Euch testen, sprich autom. Verriegeln und von einer weiteren Person die Tankklappe checken lassen.

(Oder hinten ins Fahrzeug kriechen und.... :D)

Danke Euch...

am 4. September 2006 um 14:07

Hallo Jonny,

Zitat:

cc. nun ist man bei Mr. Wash und fängt an zu saugen. dd danach geht es meistens in Schrittgeschw. in die Waschstraße, somit keine auto. Verriegelung. Somit geht die Klappe auf.

Man fährt erst durch die Waschanlage und dann erst zum saugen. Ist auf jeden Fall hier in Düsseldorf so bei Mr. Wash

Uppps,

sorry, in Hamburg, da wo früher die Straßenbahnlinie 2 fuhr, ist es umgekehrt. Hab ich zumindest so in Erinnerung. Sicher bin ich mir da allerdings nicht, dafür bin ich nur noch 2x im Jahr da.

Zur Tankklappe: kann sein das diese nicht mit verriegelt, denn es gibt ja noch irgendwo Tankstellen mit Service.

Kann es z.Z. nicht prüfen, muß noch arbeiten.

JV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe öffnet zu leichtgängig