ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe öffnet zu leichtgängig

Tankklappe öffnet zu leichtgängig

Themenstarteram 2. September 2006 um 15:25

Hi Sterne,

die Tankklappe meines Wagens öffnet sich bereits beim Durchfahren einer Waschstrasse, genaugenommen beim Trocknen (Gebläse).

Ist das "normal" (S211 - EZ 04/05)?

Das Auto ist ja eigentlich verriegelt, betrifft das bei der Autoverriegelung nicht die Tankklappe?

Ist das ein bekanntes "Problem"?

Kann ich da evtl. selbst Hand anlegen, wenn ja wie?

Merci für alle Infos...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. September 2006 um 15:28

Hallo Paul,

es ist so, die Tankklappe wird nur verriegelt wenn man das Fahrzeug über die ZV schließt. Wenn man nach dem einsteigen mit dem Wagen fährt, schließen nur die Türen und der Kofferraum.

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:04

Hi mcaudio,

merci für die Info :)

Bei der nächsten Inspektion werde ich es erwähnen, evtl. lässt sich die Klappe ja etwas fester stellen.

am 23. Dezember 2012 um 10:48

Guten Morgen!

Ich fahre eine E Klasse T-Modell (2007), ich beobachte seit einer Woche, das meine ZV den Tankdeckel nicht mit verriegelt.

Nun wollte ich heute morgen tanken [..] Der Tankdeckel ließ sich nicht öffnen!

Ich ließ mich ein, in Betriebsanleitung und in diversen Foren, fand dabei raus, das, es wohl einen "NOTENTRIEGELUNGSHEBEL" für den Tankdeckel im Kofferaum (hintere rechte Verkleidung) gibt.

Somit versuchte ich diesen "HEBEL" zu finden, doch keine chance.

Ich sah nur Karosserie und Kabel, aber kein NOTENTRIEGELUNGSHEBEL.

Kann mir eine sagen, wo genau ich da suchen muss?

Danke

Gruß ayanor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Einen Hebel gibt es da nicht.

Du musst die Verriegelungsstange einfach von Hand nach hinten schieben.

Da du die Verkleidung ja schon ab hast, kannst du auch gleich prüfen ob das Problem an Stellglied oder am SAM liegt. Das Stellglied ist schnell getauscht und auch günstiger, ich wünsche dir also das dieses def. ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

am 23. Dezember 2012 um 12:13

Das Problem ist, wie soll ich dir Verriegelungsstangen nach hinten ziehen? Ich komm da nicht heran.

Ich verzweifel langsam, hoffentlich hat morgen nur eine Werkstatt offen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Hallo,

kein Grund zur Verzweifelung, es ist verhältnismäßig recht einfach. Oft liegt der Grund darin, daß der Führungsbolzen verschmutzt ist und sich nicht bewegt, dies läßt sich leicht feststellen, in dem du deine Hand auf das Zentralverriegelungselement legst und betätigst dann die ZV per Schlüsssel, wenn du eine Vibration feststellst, dürfte das ZV-Element noch in Ordnung sein. Jetzt kannst du des öfteren Sprühöl vorne auf das Schließelement sprühen-am einfachsten ginge das, wenn dieser Stift noch herauskommt-.

Sollte alles nichts helfen, mußt du das ZV-Element ausbauen, indem du 2 Schrauben löst,dann siehst du, ob der Stift verschmutzt ist.

Auf Wunsch kann ich dir Anleitungen zusenden, wenn du mir per PN deine eMail-Adresse mitteilst.

Gruß

hansblank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

am 23. Dezember 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo,

kein Grund zur Verzweifelung, es ist verhältnismäßig recht einfach. Oft liegt der Grund darin, daß der Führungsbolzen verschmutzt ist und sich nicht bewegt, dies läßt sich leicht feststellen, in dem du deine Hand auf das Zentralverriegelungselement legst und betätigst dann die ZV per Schlüsssel, wenn du eine Vibration feststellst, dürfte das ZV-Element noch in Ordnung sein. Jetzt kannst du des öfteren Sprühöl vorne auf das Schließelement sprühen-am einfachsten ginge das, wenn dieser Stift noch herauskommt-.

Sollte alles nichts helfen, mußt du das ZV-Element ausbauen, indem du 2 Schrauben löst,dann siehst du, ob der Stift verschmutzt ist.

Auf Wunsch kann ich dir Anleitungen zusenden, wenn du mir per PN deine eMail-Adresse mitteilst.

Gruß

hansblank

Hallo hansblank,

das Problem war, das der Tankdeckel nicht richtig geschlossen hat, dar der Stift immer raus guckte und somit nicht richtig mit dem Tankdeckel verschlossen werden konnte. Daraufhin hab ich den Stift nicht hinten gedrückt und vorher die Öhse (Wo der Stift durchfährt um zu verriegeln) vom Tankdeckel ein bisschen gerade (zurecht) gebogen.

Nun war alles verschlossen. (..)

Jetzt ist mein Problem, dass ich den Tankdeckel nicht mehr aufbekomme und anscheinend der Stift nicht entriegeln will.

Wäre super, könntest du mir die Anleitung zukommen lassen! Danke

E-Mail: maxkel@gmx.de

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Ich hatte das gleiche, Tankklappe hat erst nicht mehr geschlossen. Nach ein paar Versuchen nicht mehr geöffnet. Dabei blieb es. Eine Notöffnungsfunktion konnte ich nicht entdecken, das Teil rührte sich kein Stück. Gewalt wollte ich nicht anwenden.

Kauf ein neues Stellelement, kostet so 20-25 Euro. Ich war richtig schockiert über den günstigen Teilepreis. "Wie, ihr könnt auch günstig?" Der Teilemensch sah etwa so aus. :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

am 23. Dezember 2012 um 18:22

Ich wollte morgen in eine Werkstatt fahren!

Kriegen die das an einem Tag (Vormittag) hin?

Dann kann ich bestimmt um die 50€ mit allem rechnen ;) Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

20-25€ für den Einbau???

Na wenn Du Dich da nicht mal täuschst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

20-25€ für den Einbau???

Na wenn Du Dich da nicht mal täuschst...

Ne, das Teil kostet soviel. Eingebaut hats der Lehrling für nen Fünfer Kaffeegeld. Eigentlich wollt ich es selber machen aber bevor ich mich schlagen lasse. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Kann mir nicht vorstellen dass die das am Hl. Abend machen....

Wird nur Notdienst sein mit ein paar Leuten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

20-25€ für den Einbau???

Na wenn Du Dich da nicht mal täuschst...

Ne, das Teil kostet soviel. Eingebaut hats der Lehrling für nen Fünfer Kaffeegeld. Eigentlich wollt ich es selber machen aber bevor ich mich schlagen lasse. ;)

Meinte den TE...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notentriegelung Tankklappe - wo? wie? Hilfe!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tankklappe öffnet zu leichtgängig