Tankklappe notentriegelung

VW Golf

Tach zusammen,

ich hab da ein gewaltiges Problem,seit heute morgen funktioniert mein Funkhandsender und die Fensterheber nicht mehr.
Leider musste ich vorhin an der Tanke feststellen das auch meine Tanklappe nicht mehr öffnet,ist halt etwas blöd da der Tank fast leer ist.
Gibts da ne Notentriegelung oder so. muss ja irgentwie bis Montag aushalten bis mein 🙂 geöffnet hat.....

greetz

Beste Antwort im Thema

Nein, beim Variant gibt es keinen Schalter zum öffnen, läuft alles nur über ZV und dann gegen den Deckel drücken.

Tankdeckel ist wieder offen

kleiner Trick für Leute mit dem selben Problem:

Auf der Seite vom Decke wo man gegen drücken muss, die obere Ecke leicht gegen drücken, dann die untere Seite und dann einen kurzen gezielten Schlag mittig, dann springt der Deckel auf.

Hat mir ein befreundeter VW Mechaniker gegeben den Tipp, denn von innen kommt man nicht an den Stellmotor vom Deckel nur von außen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankklappe von innen öffnen.' überführt.]

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Diese Funktionen hängen miteinander zusammen.

Aha, leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht ! Würde gerne etwas dazu lernen ??

buba

Alle Funktionen wie die ZV, EFH und somit auch die Tankklappen-Entriegelung laufen über das Komfort-SG bzw. das Türsteuergerät.

nabend so also was soll ich sagen ich hab den Tankdeckel jetzt weggerissen......

nee spass 😁 habe vorhn mal alle sicherungen gezogen und bissel an dem sicherungskasten rumgewackelt und jetzt funktioniert wieder alles 🙂 komische sache aber werde am Mo trotzdem mal zum freundlichen.....

erleichterten gruss 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Lächerlich so was ohne Notentriegelung herzustellen.

Wie siehts eigentlich beim Schiebedach aus? Gibts da so etwas wie ne Notverriegelung, wenn das Dach offen ist und der Motor den Geist aufgibt?

hi bei meinem 3er golf der hatte ne kurbel unter einer abdeckung um das sd zu schließen. beim 5er gibts das das leider nicht....da spart vw an der falschen stelle!

gruss michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Alle Funktionen wie die ZV, EFH und somit auch die Tankklappen-Entriegelung laufen über das Komfort-SG bzw. das Türsteuergerät.

Hi, danke, dann sollte der Tankdeckel , wie Tür + Fenster, eigentlich auch mit dem Schlüssel zu öffnen sein. Aber wie ?

buba

Das geht über den Taster in der Türverkleidung und hat mit dem Schlüssel bzw. der Funktion der FFB nichts zu tun. Die Steuerung erfolgt aber über das SG der Tür/Komfortsystem.

Zitat:

Original geschrieben von gollamich

hi bei meinem 3er golf der hatte ne kurbel unter einer abdeckung um das sd zu schließen. beim 5er gibts das das leider nicht....da spart vw an der falschen stelle!
gruss michael

Ja eben, das meinte ich. So kannte ich das auch vom 3er Golf.

Und wenn ich nun mit offenem Schiebedach in ein Regenschauer komme und der Motor vom Schiebedach ausfällt?

Scheiß-Sparerei...........

servus,

als ich das gelesen hab dachte ich mir das kann nicht sein.
und hab mein bordbuch zu rat gezogen (hab selber kein sb). dort steht "im dachhimmel abdeckung enternen und zwar die mit den 2 gittern drin und dann mit einem innensechskantschlüßel größe 4 das ding wieder zu schrauben."

bei meinem 4er da war der schlüssel noch dabei aber beim 5er wohl net mehr.

hoffe konnt euch helfen wenn das nächte gewitter kommt nicht dass ihr noch mit dem regenschirm im auto sitzen müsst.

greaz

Zitat:

Original geschrieben von Golfer1.4

bei meinem 4er da war der schlüssel noch dabei aber beim 5er wohl net mehr.

hoffe konnt euch helfen wenn das nächte gewitter kommt nicht dass ihr noch mit dem regenschirm im auto sitzen müsst.

greaz

auch beim 3-er war er dabei...

Nabend, meine Tankklappe ist heute kaputt gegangen oder besser sie gesagt, sie geht nicht mehr auf.

Kann mir jemand sagen wie ich die von innen aufkriege? (falls es geht)

Und was ein neuer ''Verriegelungsmotor'' kostet?!

Sorry, eine Notöffnung von innen gibt es leider nicht.

Der Stellantrieb sitzt hinter der rechten Verkleidung der C-Säule, etwa in der Mitte. Also Kofferraumabdeckung rechts abbauen um an die Verkleidung heranzukommen.
ACHTUNG! AIRBAIG!

Aber keine Panik!
Es muss nicht unbedingt der Stellantrieb sein!
Manchmal ist es nur ein Kontaktproblem am Schalter in der Fahrertür (hatte im mal im Winter).
Den mal „aushebeln“ und Kontakte prüfen/überbrücken.

Ansonsten, wenn der Sprit noch reicht, ab zum 🙂 oder dahin abschleppen lassen.

Im Notfall Aufhebeln der Tankklappe, was aber nicht zerstörungsfrei geht. 😰

rudi88

Also Sprit ist fast leer und heute macht VW eh nix mehr. 😠
Was soll ich denn da an der Fahrertür rumspielen das versteh ich nicht.

Naja Kumpel sagte mir gestern verkleidung ab & dahinter am Stellmontorgestänge leicht ziehen mit ein bisschen Fummelei und Geschick soll die Klappe evtl auf springen.

Du hast doch den Schalter zum Öffnen der Tankklappe in der Fahrertür, wenn der ein Kontaktproblem hat kommt hinten natürlich keine Spannung an zum bewegen des Stellmotors. Deshalb würde ich erst mal dort prüfen.

Nein, beim Variant gibt es keinen Schalter zum öffnen, läuft alles nur über ZV und dann gegen den Deckel drücken.

Tankdeckel ist wieder offen

kleiner Trick für Leute mit dem selben Problem:

Auf der Seite vom Decke wo man gegen drücken muss, die obere Ecke leicht gegen drücken, dann die untere Seite und dann einen kurzen gezielten Schlag mittig, dann springt der Deckel auf.

Hat mir ein befreundeter VW Mechaniker gegeben den Tipp, denn von innen kommt man nicht an den Stellmotor vom Deckel nur von außen.

...also bei meinem Golf V Plus lässt sich die Tankklappe notentriegeln...es gibt bei mir im Kofferraum so eine Art Revisionsklappe, durch diese kann ich von innen bis zur Tankklappe durchgreifen
und durch Hochziehen des Verriegelungsgestänges die Tankklappe öffnen...auch mit normal-großen Händen möglich

Deine Antwort