ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Tankklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Tankklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:50

Moin zusammen,

heute habe ich mein erstes größeres Problem mit dem neuen W247: Die Tankklappe öffnet sich nicht mehr. Der Wagen ist geöffnet, also entriegelt aber beim Druck auf die Klappe tut sich nichts mehr. Ich habe mehrfach das Fahrzeug verriegelt und wieder geöffnet - kein Erfolg. Ich habe hier bei MotorTalk ältere Beiträge vom W246 gefunden, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. Eine Notentriegelung gab es beim alten W246 nicht. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt beim W247? Bevor ich jetzt (Corona-Zeit) zur Werkstatt fahre oder mit einem Kunststoff-Spatel versuche, die Klappe gewaltsam zu öffnen, hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Gruß - Cosmos12

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ärgerliche Sache.

Ich denke besser nach Service fragen.

Du muss noch auch Garanti haben.

----

Was hier vorher sagt man:

smarty874 und Mountaingrau

"Geht das vom Kofferraum aus - und kann man die Verkleidung notfalls auch selbst demontieren?"

Das kann doch möglich sein aber nicht leicht.

Im Kofferraum gibt es kein Loch, sondern muss man die ganze Verkleidung demonstieren und das geht nicht leicht.

----

Offenbar möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=9v5en-wGFtw

Aber nicht für W247 dieses Video.

Gruss

MJ

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 11. Mai 2020 um 10:50:09 Uhr:

Moin zusammen,

heute habe ich mein erstes größeres Problem mit dem neuen W247: Die Tankklappe öffnet sich nicht mehr. Der Wagen ist geöffnet, also entriegelt aber beim Druck auf die Klappe tut sich nichts mehr. Ich habe mehrfach das Fahrzeug verriegelt und wieder geöffnet - kein Erfolg. Ich habe hier bei MotorTalk ältere Beiträge vom W246 gefunden, wo das gleiche Problem aufgetreten ist. Eine Notentriegelung gab es beim alten W246 nicht. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt beim W247? Bevor ich jetzt (Corona-Zeit) zur Werkstatt fahre oder mit einem Kunststoff-Spatel versuche, die Klappe gewaltsam zu öffnen, hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

Gruß - Cosmos12

Dazu habe ich kürzlich erst was im A-Klasse Forum gelesen "V177 Tankdeckel öffnet nicht".

Es war wenn ich mich recht erinnere die eletr.Verriegelung defekt. Da es wohl keine Notentriegelung gibt musste die Klappe aufgebrochen werden.

Also ich würde da mal auf jeden Fall nichts selbst dran rumprobieren. Ab zum Händler sollen die das machen.

Jedenfalls meine Empfehlung.

In der Betriebsanleitung, Seite 75, sind Entriegelungsfunktionen mit dem Fahrzeugschlüssel auch für die Tankklappe zu finden. Vielleicht hilft das weiter.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 10:26

Zitat:

@f.jurand schrieb am 11. Mai 2020 um 12:05:34 Uhr:

In der Betriebsanleitung, Seite 75, sind Entriegelungsfunktionen mit dem Fahrzeugschlüssel auch für die Tankklappe zu finden. Vielleicht hilft das weiter.

Danke, aber hilft nicht. Ich war gerade bei MB und habe für Mittwoch einen Termin bekommen (Tank ist Gott sei Dank noch voll). Das MB keine Notentriegelung mit einem Bowdenzug im Kofferraum anbietet wie Audi finde ich natürlich für ein "Premium-Auto" nicht so doll...:)

Gruß Cosmos12

 

 

Cosmos12,

hier zwei Bilder.

Kaum keine Hilfe, aber kannst ein wenig den Mechanismus sehen.

Der Zapfen im Bild1 geht ein und da ist die Feder, was kann man kennen, wenn drückt man.

Der Kopf des Zapfen dreht sich, wenn drückt man ein.

Ist Feder kaputt ?

Kannst du Feder kennen beim Druck?

Erzählt:

"... beim Druck auf die Klappe tut sich nichts mehr.

Gruss

MJ

Bild1
Bild2

Ja, eine einfache mechanische Notentriegelung gibt, wie bei Audi oder dem Vorgänger W246, gibt es leider nicht. Um an die Mechanik ranzukommen, müsste der untere Teil der Kofferraum-Seitenverkleidung demontiert werden...

Zitat:

@smarty874 schrieb am 11. Mai 2020 um 15:14:21 Uhr:

Ja, eine einfache mechanische Notentriegelung gibt, wie bei Audi oder dem Vorgänger W246, gibt es leider nicht. Um an die Mechanik ranzukommen, müsste der untere Teil der Kofferraum-Seitenverkleidung demontiert werden...

Danke für die Info.

Geht das vom Kofferraum aus - und kann man die Verkleidung notfalls auch selbst demontieren?

Aber das ist gut zu wissen, wenn so ist.

Danke!

Gruss

MJ

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:09

Zitat:

@VGWFB schrieb am 11. Mai 2020 um 14:58:59 Uhr:

Cosmos12,

hier zwei Bilder.

Kaum keine Hilfe, aber kannst ein wenig den Mechanismus sehen.

Der Zapfen im Bild1 geht ein und da ist die Feder, was kann man kennen, wenn drückt man.

Der Kopf des Zapfen dreht sich, wenn drückt man ein.

Ist Feder kaputt ?

Kannst du Feder kennen beim Druck?

Erzählt:

"... beim Druck auf die Klappe tut sich nichts mehr.

Gruss

MJ

Hallo MJ,

vielen Dank für die Bilder, aber an den Drehverschluss des Tankes komme ich gar nicht erst, so dass ich die Mechanik nicht sehen oder bearbeiten kann, denn die äußere Verblendung/Klappe lässt sich gar nicht erst öffnen.

Gruß - Cosmos12

Hallo,

ärgerliche Sache.

Ich denke besser nach Service fragen.

Du muss noch auch Garanti haben.

----

Was hier vorher sagt man:

smarty874 und Mountaingrau

"Geht das vom Kofferraum aus - und kann man die Verkleidung notfalls auch selbst demontieren?"

Das kann doch möglich sein aber nicht leicht.

Im Kofferraum gibt es kein Loch, sondern muss man die ganze Verkleidung demonstieren und das geht nicht leicht.

----

Offenbar möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=9v5en-wGFtw

Aber nicht für W247 dieses Video.

Gruss

MJ

Ja, solange man Garantie, würde ich die Arbeit von der Werkstatt machen lassen. Die haben vielleicht auch die Möglichkeit mittels Porty, eine Notöffnung über den OBD-Anschluß im Fußraum Fahrerseite durchzuführen, bevor man wirklich die Verkleidung ausbauen muss. Kommt drauf an ob der Fehler elektrisch oder mechanisch ist.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:51

Zitat:

@smarty874 schrieb am 11. Mai 2020 um 19:44:05 Uhr:

Ja, solange man Garantie, würde ich die Arbeit von der Werkstatt machen lassen. Die haben vielleicht auch die Möglichkeit mittels Porty, eine Notöffnung über den OBD-Anschluß im Fußraum Fahrerseite durchzuführen, bevor man wirklich die Verkleidung ausbauen muss. Kommt drauf an ob der Fehler elektrisch oder mechanisch ist.

Nochmal als Info: Ich war beim Service von MB und man konnte auf die Schnelle die Blockierung nicht aufheben. Da der Tank noch relativ voll war, hat mir der Service-Techniker einen Termin für morgen angeboten, sich die "Explosionszeichnung" des Verschlusses auf seinem Display angesehen und mir gesagt, dass man evtl. erforderliche Ersatzteile beschaffen werde.

Natürlich fällt das noch unter die Garantie (Wagen ist 309 Tage alt, 3.100 km Laufleistung). Auf meine Frage, ob dieser Fehler bei dem Modell schon öfter aufgetreten sei, antwortete er schmunzelnd sibyllinisch:" Nun ja, sowas kommt schon mal vor.."

Das beruhigt mich natürlich überhaupt nicht, denn was mache ich, wenn mir das auf einer Urlaubsfahrt beim Nachtanken an der Autobahn passiert? Ein Bowdenzug - wie beim Audi A1 - kostet doch nicht die Welt. Warum hat der Premiumhersteller so etwas nicht im Angebot?

Gruß Cosmos12

Gab es das Problem nicht schon beim W246?

Hallo Cosmos12,

das ist dann nicht so leicht reparieren.

Hoffentlich braucht man nicht "explodieren".

Vielleicht dann ein Typfehler, wie, was der Servicemann sagte.

Für Probleme haben wir auch "mercedes me" mit dem Mobiltelefon und auch im Auto nützen.

Bitte erzähle, wie löste man dieses Problem.

Gruss

MJ

Ok, wobei das mit dem Füllstand vom Tank prinzipiell nichts zu tun hat. Ist der Fehler elektrisch, wird das Schloß getauscht, bei mechanischem Fehler kommen sowohl Schloß als auch die Verkleidung vom Tankeinfüllstutzen in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Tankklappe lässt sich nicht mehr öffnen