Tankklappe geht nicht mehr zu.
Hallo, meine Tanklappe schließt nicht mehr. Ich war eben tanken und konnte ganz normal den Deckel öffnen. Danach ging er nicht zu schließen. Er bleibt auf halb acht Stellung stehen und geht weder richtig auf noch zu. Ich kann nicht erkennen ob etwas ab oder gebrochen ist.
Habt ihr so was schon gehabt?
Siehe Bilder
Andy
15 Antworten
älterer Thead, egal, hat die Lösung gebracht
Ursache .. eingeklemmte Tankdeckelgummischnur u n d Versuch mit Gewalt die Tanklappe zu schließen biegt das Drahtbügelstück unter der Gummibefestigung an der Klappe von der Klappe weg. Foto defekter Bügel blauer zu intaktem silbernem Caddy von "Grins-Grins" zeigt die Ursache. Man sieht dort schön, dass beim blauen der Klappendraht weiter als beim silbernen absteht. Damit kann der Drahtbügel der Klappe nicht mehr hinter die Karosserieklappenbefestigung schnappen und bleibt blockerit durch den verbogenen Draht auf.
Lösung hab ich zunächst nicht nachvollziehen können, anders beschrieben:
Tankklappe demontieren, weil man sonst den Drahtbügel mit einer Flachzange nur tricky zurückbiegen kann.
- an der Tankklappe den oberen Boudenzug aus der Tankdeckelverankerung schieben, zieht nur bis vor das Karosserieloch, nicht ins Karosserienirvana,
- an der Tankklappe die Gummiband-Befestigung des Tankdeckels von hinten demontieren,
- Tankklappe in offenen Zustand abschrauben,
- abgebogenes Teil des Tankklappendrahts mit Flachzange in Originalposition Richtung Tankklappe biegen bis die Feder wieder frei ist und im ausgebauten Zustand einwandfrei hinter die Tankklappenbefestigung schnappt,
- Tankklappe wieder anschrauben,
- Boudenzug und Gummieband-Befestigung wieder montieren.
Glückwunsch 🙂
Wenn die Klappe vermurkst wird, Klappe Nr 2k0 809 905 E; die Feder an Tankklappenbefestigung Nr 2k0 809 931 A und die Tankklappen werden gebraucht z.T. mit Farbcode angeboten. Andere Teile selbst im ETKA finden.