Tankinhalt vs. getankte Liter
Hallo Leute,
nachdem ich letztens quasi gezwungen war, meinen Tank fast komplett leer zu fahren (Geldbeutel zuhause vergessen... 🙄 ), habe ich mich ein wenig auf die Reichweitenanzeige verlassen. Bin auch noch leicht zur Tankstelle gekommen. Dort hatte ich eine Restreichweite von 20km im FIS. Die Tanknadel stand weit im roten Bereich und die Reservelampe im FIS leuchtete seit etwa 100km.
Laut Bedienungsnleitung fasst der Tank im A4 70Liter, beim Quattro 66Liter. Nach 59 Litern hat die Zapfpistole abgeschalten, knapp einen Liter habe ich noch nachgetankt.
Kann das sein? Es ist doch nicht möglich, daß noch 6 Liter im Tank waren, das wären ja nochmals 100km?? Stimmt hier die Tankanzeige bzw. das FIS nicht (Durchschnittsverbrauch weicht 0,2l vom errechneten Verbrauch ab), oder sind die 66Liter Tankvolumen nicht ganz richtig?
Würde mich mal interessieren ob ihr euren A4 schon annähernd leer gefahren habt, bzw. wieviel Liter ihr dann nachtanken konntet.
Gruß Jürgen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Designs
... welches ich bei mir aber bisher nicht feststellen konnte. Wurde das denn erst zum MJ04 eingeführt? 😁 😁
Also ich interessiere mich seit 12.03 für den A4 und die ganzen verschiedenen Prospektversionen, die ich hatte, sprachen von ca. 63l für den quattro.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Also ich interessiere mich seit 12.04 für den A4
das wäre dann ab nächsten Monat 😁.
Ne, hab wirklich keine Ahnung, hatte noch nie ein Prospekt vom A4 in der Hand, kann dir nur sagen was die Bedienungsanleitung mir zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Designs
das wäre dann ab nächsten Monat 😁.
Ne, hab wirklich keine Ahnung, hatte noch nie ein Prospekt vom A4 in der Hand, kann dir nur sagen was die Bedienungsanleitung mir zeigt.
Ups, hab es oben korrigiert.
Vielleicht nennst du einen seltenen Bed.anleitungsfehldruck dein Eigen. 😉
Hi Designs
habe schon mal 70 liter in meinen Tank nachgetankt... bin allerdings da auch schon einige Kilometer mit Reichweite=00 gefahren. Fakt ist, dass mehr rein passt als 70 liter, wie gesagt über 70,45 habe ich reinbekommen...
Ist ja auch klar, dass das FIS auf "sicher" geht, hat mir aber auch schon einige Nerven gekostet...
Ist übrigens im 5er BMW genau so, bzw. da mußte ich mal richtig schwitzen... es gab über 65 Kilometer keine Tankstelle auf der Autobahn (durch diverse AB wechsel begünstigt) und der Bordcomputer sagte 20 kilometer vor der nächsten Tanke 000 kilometer an.... *schwitz, 80 gefahren, alles an Radio, Lüftung etc. aus und gebetet*
grüße
Tmax