1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Tankinhalt und Reichweite stimmen nicht

Tankinhalt und Reichweite stimmen nicht

Audi A6 C8/4K

Ich habe gestern meinen neuen A6 Avant 45 TDI (Tank 73 Liter) abgeholt. Als die Restanzeige noch 30 km anzeigte, habe ich 73,5 Liter nachgetankt. Zugegeben hat er bei ca. 71 Liter das erste Mal abgeschaltet, aber der Tank war nicht leer und es hätte sicher noch etwas mehr reingepasst.

Die Reichweite hat dann 730 km angezeigt. Bin dann noch 130 Km nach Hause gefahren und trotzdem hat sich die Reichweite nicht verändert. Bin sogar sehr zügig über die Autobahn gefahren. Heute habe ich mein Handy per App mit dem Auto verbunden. Dort wurde mir angezeigt, dass der Tank noch zu 99% gefüllt ist. Irgendwie scheint der letzte Teil des Tanks nicht angezeigt zu werden.

Hat noch jemand dieser Erfahrungen gemacht?

85 Antworten

Alles gut, ich wollte dies nur im Rahmen der Diskussion hier mit erwähnen, weil eben zwischen 1 Liter auf ca. 1.000 km (16,6 auf 16.000) und 1 Liter auf 275 km (8 auf 2.400) meines Erachtens die Relation schon arg auseinandergeht.

Ich werde jedoch beim AdBlue den Puffer definitiv nicht ausreizen, beim Tank weiß ich ja mittlerweile, wann Schweißperlen ausbrechen müssen.

Fahre aktuell einen RS6 Leihwagen. Wenn ich mit 20km Restreichweite an die Tanke fahre, bekomme ich maximal 66 Liter rein - bei einem Fassungsvermögen von (soweit ich weiß) 73 Litern. Wären dann 7 Liter Reserve, mit denen man noch entspannt 50km fahren könnte.
Bei einem Fahrzeug, mit dem man ohnehin oft tanken muss, ist es schon ziemlich ungeschickt, immer diese rund 7 Liter "ungenutzt" zu lassen und damit das Tank-Intervall noch weiter zu verkürzen.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen konnte ich immer nahezu die Menge tanken, die auch als Tankvolumen angegeben war.
ENTWEDER planen andere Hersteller etwas Reserve ein und geben nur das nutzbare Volumen an, ODER AUDI hat hier einfach sehr sehr viel Sicherheits-Puffer eingebaut.

Auf jeden fall ein recht nerviges Thema 🙁

Fahre einen 35 TDI mit 73 Liter tankt. Gestern hat mir der Bordcomputer 10km Restreichweite angezeigt. Dann habe ich insgesamt etwas mehr als 67 Liter nachgetankt. Also knapp 6-7 Liter Reserve. Find ich schon echt ne Menge.

Habe den gleichen Tank und bin als er auf 0 war noch 20‘km gefahren. Dann waren es 68 Liter die reingingen. Ich denke wenn man nahe null kommt kann es zu Schäden kommen. Auch muss ja eine gewisse Menge da sein um den Betrieb trotz Bewegungen und Steigungen zu gewährleisten. Am Ende ist es wie immer bei Audi sicher so, dass etwas mehr Sicherheit da ist als man braucht. Für mich auch ein Grund einen Audi zu fahren 🙂

Ähnliche Themen

Die Frage ist ja, ob die 7 Liter „Reserve“ wirklich da sind oder einfach 7l weniger in den Tank passen? Ich hab den Hybriden von Audi schon auch genommen (nicht ausschließlich deswegen aber es war ein Punkt) weil er zB im Gegensatz zum BMW mehr Tankvolumen auf dem Papier hatte. Wenn man oft unterwegs ist auf der BAB sind 7 Liter mehr schon von Vorteil

Hallo zusammen,
wollte mich ja nochmal melden, wenn sich Audi im Rahmen der Inspektion das Problem mit dem Tankinhalt angeschaut hat.
Zur Erinnerung: bei quasi leergefahrenem 73L Tank gingen max. 54L rein.
Als ich das Fahrzeug dann abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass man alles geprüft hätte. Ein 73L sei wohl verbaut, eine Rekalibrierung des Füllstandssensors sei nicht notwendig gewesen und auch sonst wurde nix gefunden/keine Zusatzarbeiten durchgeführt.
Heut abend war ich dann das erste Mal nach der Inspektion nachtanken: Restreichweite 40km laut BC, nachgetankt 66L...it's magic!!!

Kann auch sein, dass die Tankstellenanlage tu früh abschaltet. Hatte ich bei meinem A6 4F auch schon. Da sind die Tanks komisch geformt. Zumindest ist das bei einem anderen auch schon so gewesen. Da sieht es so aus als wäre es voll war es aber nicht.

Habe festgestellt die Abweichung ist bei mir extrem abhängig vom Verbrauch auf den letzten Kilometern. Bei schnellen AB Fahrten kommt die Meldung bitte tanken bereits bei 130km Rest, bei sparsamer Fahrweise bei 50km. Tanke ich dann bei jeweils 20km Rest passt bei vorherigen schnellen Fahrten weniger rein (63l), bei sparsam auch mehr (70l).

Ich habe heute nochmal drauf geachtet.

Restreichweite des Benzintanks war bei 0 - laut App noch 2%.
Drei oder vier mal kam die Meldung bzgl eingeschränkter Fahrleistung.

Getankt und bei 45,6 Liter schaltet die Zapfpistole ab.
Habe dann manuell bis 51 Liter nachgetankt. Da wäre aber auch noch mehr rein gegangen.

Hatte ich so auch noch bei keinem anderen Fahrzeug.

Hat denn schon mal jemand den Hybriden komplett leer gefahren?

Ist der Tank beim A6 50 TFSIe wirklich 53 Liter groß?
Wenn bei mir Restreichweite 0 angezeigt wird, passen maximal 43 Liter in den Tank.
Bevor ich es mit einem Reservekanister selbst rausfinde, kann mir vielleicht jemand zuverlässig den realen Tankinhalt bestätigen.
Wenn das wirklich 53 Liter sind, kann ich nämlich min. 100 Kilometer weiter mit dem Verbrenner fahren, bevor ich nachtanken muß.

Also m. M. nach gehen 53 Liter rein. Man muss jedoch „übertanken“ da die Zapfpistole deutlich früher aufhört.

Scheint kein Hybrid spezifisches Phänomen zu sein, ich und weitere Dieseljünger haben das auch permanent, in der Regel eine Diff von 7-9l. Das bei 0 nicht der letzte Tropfen verbraucht sein darf ist klar, aber soviel Rest ist echt gut gemeint. Ich bin Typ immer auf 5-50km Restreichweite runterfahren, also könnte ich mir ca jede 10te Tankung sparen…
Hat jemand schon mal die Codierung probiert, hilft das?

Verbrauchsanzeige (FIS) anpassen

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 03
Der Basiswert ist 100
nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Quelle: Stemei

Also bei meinem A6 2.0 TDI mit 73 Liter passten bei Restreichweite 0 ca. 69 Liter rein.
Bin da auch öfters mal bis zu 20 Kilometer weiter gefahren und habe dann 70 oder 71 Liter reingebracht.
Bei einem 73 Liter Diesel Tank ist das kein Problem bzw. normal und navhvollziehbar.
Aber bei einem sprithungrigen 53 Liter Benzin Tank machen 10 Liter schon einen sehr großem Unterschied aus.

Ist es problematisch, einen neuen Benziner leer zu fahren?
Würde das dann nämlich mal probieren um herauszufinden, welche Menge da nun wirklich reinpasst.

Zitat:

@Virwty schrieb am 11. Januar 2023 um 18:02:54 Uhr:

Also m. M. nach gehen 53 Liter rein. Man muss jedoch „übertanken“ da die Zapfpistole deutlich früher aufhört.

Danke, das werde ich mal probieren!
Aber die Tankanzeige zeigt halt auch bei 43 Liter bereits einen vollen Tank an.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 11. Januar 2023 um 18:18:59 Uhr:

Also bei meinem A6 2.0 TDI mit 73 Liter passten bei Restreichweite 0 ca. 69 Liter rein.
Bin da auch öfters mal bis zu 20 Kilometer weiter gefahren und habe dann 70 oder 71 Liter reingebracht.
Bei einem 73 Liter Diesel Tank ist das kein Problem bzw. normal und navhvollziehbar.
Aber bei einem sprithungrigen 53 Liter Benzin Tank

Interessant das es bei dir passt, bei uns im Fuhrpark hatten wir das Rhema schon öfters.
Etwa 10Liter sind 10 Liter und damit über 100km Restreichweite verschenkt, empfinde ich bei beiden Größen gleich 🙂

Edit: Leerfahren würde mich auch reizen um mal zusehen wie weit man kommt. Im Boardbuch steht es können Fehlzündungen entstehen und unverbrauchter Kraftstoff den Kat zerlegen. Wer traut sich? 🙂

Deine Antwort