ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tankinhalt und Reichweite stimmen nicht

Tankinhalt und Reichweite stimmen nicht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:32

Ich habe gestern meinen neuen A6 Avant 45 TDI (Tank 73 Liter) abgeholt. Als die Restanzeige noch 30 km anzeigte, habe ich 73,5 Liter nachgetankt. Zugegeben hat er bei ca. 71 Liter das erste Mal abgeschaltet, aber der Tank war nicht leer und es hätte sicher noch etwas mehr reingepasst.

Die Reichweite hat dann 730 km angezeigt. Bin dann noch 130 Km nach Hause gefahren und trotzdem hat sich die Reichweite nicht verändert. Bin sogar sehr zügig über die Autobahn gefahren. Heute habe ich mein Handy per App mit dem Auto verbunden. Dort wurde mir angezeigt, dass der Tank noch zu 99% gefüllt ist. Irgendwie scheint der letzte Teil des Tanks nicht angezeigt zu werden.

Hat noch jemand dieser Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Es sollte nach Betriebsanleitung immer nach dem ersten Stopp der Zapfpistole gestoppt werden

Auch wenn noch einiges mehr reinpasst

Laut Hersteller wird der Platz als Ausgleichsraum verwendet, damit der Tank bei großen Temperaturschwankungen nicht überläuft.

Im übrigen ist es immer schwierig, den exakten Restinhalt zu bestimmen.

Ich spekuliere mal, dass der Sensor die Überfüllung auch nicht berücksichtigt, und solange 99% anzeigt, bis der Überschuss aufgebraucht ist.

Es ist normal, dass immer etwas mehr reingeht, das ist der Platz für die Ausdehnung, drum gibts immer die Empfehlung, in nicht bis zum Anschlag zu füllen. Bei unserem A1 ist es noch eklatanter, der hat 45 Liter nominellen Tankinhalt, wenn man mitm Tankrüssel die Entlüftung öffnet, gehen 50 Liter rein.

Das mit der Restreichweite war bei meinem auch so, er hat ja auch noch keine Referenzwerte (Durchschnitts- und Momentanverbrauch), die er heranziehen kann. Das regelt sich im Laufe des ersten Tanks ein, Beim zweiten Mal tanken hats dann schon ziemlich gut gepasst.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:58

Das man einen Teil des Tankes nicht verwenden soll war mir schon klar. Dachte aber das der Tank definitiv nicht größer als 73L ist und ich davon normal ca. 70L verwenden kann.

Wie schon gesagt wurde, sind Tankvolumen u. die Litermenge, die man tanken kann, bis die Zapfpistole „klickt“ aus besagten Gründen nicht identisch. Die vom Hersteller angegebene Menge ist für den Kunden für den Tankvorgang als Anhaltspunkt gedacht, das Klicken muss aber unbedingt als Tankstopp beachtet werden.

Das ist keine Besonderheit des neuen A6 u. entsprechend genauso bei anderen Herstellern so konzipiert

Ich hänge mich hier mal dran.

Fahrzeug ist ein 50 TFSIe

Laut Bedienungsanleitung hat der einen Tankinhalt von 50 Liter. Selbst wenn die Restreichweite grade auf 0 gesprungen ist, hört der Tankvorgang bei ca. 40 Liter auf. Kann dann noch gut 10 Liter übertanken.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

am 11. Mai 2022 um 14:45

Ich habe schon öfter auch mal ein Delta von 70 oder 80 km herausgefahren, also bei RRW 0 noch zart das Gas bedient, um dann 75 Liter in einen Tank mit 73 Liter Nennvolumen zu füllen.

Die Reichweitenanzeige muss erst lernen und die Tankvorgänge mit den gefahrenen Kilometern abgleichen.

Wenn ich scharf gefahren bin, zeigt er mir nach dem Tanken auch gerne nur 640 km, die dann aber verharren, wenn ich normal fahre,

am 11. Mai 2022 um 17:43

Zitat:

@voodoo523 schrieb am 2. Dezember 2018 um 16:32:16 Uhr:

....

Irgendwie scheint der letzte Teil des Tanks nicht angezeigt zu werden.

Hat noch jemand dieser Erfahrungen gemacht?

das stimmt m.E. alles sehr genau:

Du hast das Ding bis zur Halskrause, voller als voll getankt und jetzt dauert es halt, bis der Geber der "Tankuhr" überhaupt mal einen Verbrauch registriert ;

ich habe meinen 55TFSI schon oft ganz leer gefahren und trotzdem nie das ganze theoretische Tankvolumen hineinbekommen - bei Dir scheint die automatische Abschaltung der Zapfsäule gut zu passen, einfach nicht danach noch weiter nachpumpen....

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 11. Mai 2022 um 16:45:55 Uhr:

Ich habe schon öfter auch mal ein Delta von 70 oder 80 km herausgefahren, also bei RRW 0 noch zart das Gas bedient, um dann 75 Liter in einen Tank mit 73 Liter Nennvolumen zu füllen.

Die Reichweitenanzeige muss erst lernen und die Tankvorgänge mit den gefahrenen Kilometern abgleichen.

Wenn ich scharf gefahren bin, zeigt er mir nach dem Tanken auch gerne nur 640 km, die dann aber verharren, wenn ich normal fahre,

Zunächst Hut ab, dass du dich traust noch so weit zu fahren obwohl die Restreichweite bereits 0 Kilometer anzeigt - hattest du einen Kanister dabei?

Dass mit der Restreichweitenanzeige ist ja normal. Diese orientiert sich ja immer am Verbrauch der letzten x Kilometer.

Grade eben wieder.

Restreichweitenanzeige sagt 40 Kilometer. Ich hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter.

Also dürften noch 3 Liter drin gewesen sein.

Bei etwas mehr als 41 Liter hat die Zapfpistole abgeschaltet.

41 + 3 = 44 also noch 6 Liter bis 50

Das wäre eine ordentliche Reserve.

Muss ich wohl wirklich mal mit einem Kanister testen.

Oder mal bei Audi klären - ich meine ich hätte mal irgendwo hier in einem Thread gelesen, dass die Füllstandsanzeige in manchen Fällen hängt. irgendein Schlauch im Tank muss verlegt werden, glaube ich. Ist aber eine sehr vage Erinnerung.

am 12. Mai 2022 um 5:48

Wenn ich ein Fahrzeug neu bekomme, rechne ich erst mal die Anzeige des Bordcomputers nach.

Somit ist klar, wie hoch die Abweichung ist, ich kenne den Nenninhalt des Tanks und ich setze den Tageskilometer immer auf null, wenn ich getankt habe.

Liegengeblieben bin ich noch nicht, aber knapp war es schon.

Ich bin früher mindestens 80.000 km p.a. gefahren, da kann man auf solche Ideen kommen.

 

Zitat:

@Virwty schrieb am 11. Mai 2022 um 21:16:41 Uhr:

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 11. Mai 2022 um 16:45:55 Uhr:

Ich habe

Zunächst Hut ab, dass du dich traust noch so weit zu fahren obwohl die Restreichweite bereits 0 Kilometer anzeigt - hattest du einen Kanister dabei?

Dass mit der Restreichweitenanzeige ist ja normal. Diese orientiert sich ja immer am Verbrauch der letzten x Kilometer.

Grade eben wieder.

Restreichweitenanzeige sagt 40 Kilometer. Ich hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter.

Also dürften noch 3 Liter drin gewesen sein.

Bei etwas mehr als 41 Liter hat die Zapfpistole abgeschaltet.

41 + 3 = 44 also noch 6 Liter bis 50

Das wäre eine ordentliche Reserve.

Muss ich wohl wirklich mal mit einem Kanister testen.

Zitat:

@Virwty schrieb am 11. Mai 2022 um 16:38:09 Uhr:

Ich hänge mich hier mal dran.

Fahrzeug ist ein 50 TFSIe

Laut Bedienungsanleitung hat der einen Tankinhalt von 50 Liter. Selbst wenn die Restreichweite grade auf 0 gesprungen ist, hört der Tankvorgang bei ca. 40 Liter auf. Kann dann noch gut 10 Liter übertanken.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Habe genau das selbe "Problem" und das nervt mich tierisch. (50 TFSIe Avant)

Angeblich 52 Liter Tank, Restreichweite geht auf 0, und ich tanke auch nur ca 40 Liter.

Mit dem Rest im Tank hätte ich noch 100km weit fahren können. Auf der AB ist das nicht lustig.

Habe mich bei Audi beschwert und gefragt, ob der Tank falsch programmiert ist auf 40 Liter. Die meinen, das ist normal und gewollt, weil angeblich so viele Kunden auf 0km Rest fahren. Soll ein Sicherheitspuffer sein. Lächerlich...

Da ich mitlerweile weiß, dass so viel Rest im Tank ist, fahre ich absichtlich manchmal noch weiter, aber die Warnungen werden unerträglich (Meldungen und extrem laute Piepstöne).

PS: Die 50km Rest im Bild kommen vom elektrischen Benzinkanister (Battery Hold Modus).

Tankwarnung 2

@HighTechnologist

Ist bei einem Hybrid nicht ganz so einfach hinzubekommen. Müsste ich einen kompletten Tank immer drauf achten nur mit Benzin zu fahren.

@BrainPool

Danke! Dann bestätigt sich meine Vermutung…es gibt eine ordentliche Reserve.

Bist du den Benzintank auf dem Bild komplett leer gefahren und dann nur auf E weiter?

Das bringt mich auf eine andere Frage:

Darf man beim Hybrid eigentlich den Tank komplett leerfahren und dann halt rein elektrisch weiterfahren?

@JensF Die Frage hatte ich mir auch gestellt und wurde hier an anderer Stelle schon thematisiert.

Man kann den Tank wohl leer fahren und dann rein elektrisch weiterfahren, wobei die Leistung wohl gedrosselt wird. Nur abstellen und Neustarten ist dann wohl unmöglich. Zum starten muss Benzin drin sein.

Komplett leer fahren (Benzin) ist laut Bedienungsanleitung auch schädlich, da es wohl Fehlzündungen geben kann und dies auf den Katalysator geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Tankinhalt und Reichweite stimmen nicht